abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Loxone Viesmann Wärmepumpe und PV Anlage - Verbindung

Hallo zusammen,

 

wir bekommen in unserem neuen Zuhause eine 

 

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D10 230V, 8,7kW
200 ltr. Pufferspeicher inkl. Active Cooling bei Vitocal 200S

und

Vitocharge VX3 PV Anlage mit 10 Kwp und 10 KW Speicher

 

Die BackupBox kommt noch dazu, die kann aber glaube ich vernachlässigt werden, das diese ja über das Stromnetz selbst aktiviert wird. 

 

Jetzt möchten wir dieses via Loxone steuern und dabei stellt sich mir die Frage, welche Zusatzmodule benötige ich dafür.

 

Aktueller Stand (lt. Internetrecherche) wäre, dass wir einmal die Vitogate 300 brauchen um die Wärmepumpe via Modbus TCP/IP zu verbinden und einmal die Gridbox um die Vitocharge VX3 mit Loxone via EEBus zu verbinden.

 

Jetzt lese ich dass auch Vitoconnect noch irgendwo eine Rolle spielt oder das via API gehen soll und bin etwas verwirrt, was wir wirklich brauchen. 

 

Vielen Dank für eine Antwort und Erklärung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es kommt immer darauf an, was genau du umsetzen möchtest.

Ggf. solltest du dich dazu erstmal durch deinen Fachbetrieb vor Ort beraten lassen.

Wir sind hier keine Verkäufer, wir supporten rein technisch. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo ChristianVoelker,

 

da es sich dabei nicht um ein System von Viessmann handelt, können wir zur Einbindung leider keine Aussage treffen.

 

Solltest du Fragen haben zu den Einbindungsmöglichkeiten deiner Viessmann-Systeme haben kannst du diese gerne hier stellen, wobei das Vitogate bereits eine der Einbindungsmöglichkeiten ist.

 

Die Vitoconnect wird benötigt um die Wärmepumpe via EEBUS mit der Gridbox verbinden zu können. Das ist kein "offener" EEBUS.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

 

also kann ich via Vitogate 300 die Vitocal 200S mit einem externen System verbinden und steuern.

 

Für die Verbindung der VX3 geht nur über eine Gridbox und diese wieder rum benötigt das Vitoconnect.

 

Oder ist die Schnittstelle Vitoconnect ausreichend um ein externes System anzubinden. (Schnittstelle, Modbus TCP/IP, EEBus, etc. ist vorhanden).

 

 

 

also kann ich via Vitogate 300 die Vitocal 200S mit einem externen System verbinden und steuern.

Ja.

 

Für die Verbindung der VX3 geht nur über eine Gridbox und diese wieder rum benötigt das Vitoconnect.

Nein, die Vitoconnect wird für die Wärmepumpe (Vitocal) benötigt, um diese entsprechend mit der Gridbox zu verbinden. 

 

Oder ist die Schnittstelle Vitoconnect ausreichend um ein externes System anzubinden. (Schnittstelle, Modbus TCP/IP, EEBus, etc. ist vorhanden).

Nein, zur Einbindung der Wärmepumpe in ein Modbus System wird das Vitogate benötigt.

 

Wie bereits erwähnt handelt es sich nicht um einen "offenen" EEBUS.

Dieser kann nur für die Einbindung der Viessmann-Systemkomponenten in die Gridbox oder entsprechend mit der Gridbox kompatiblen Komponenten verwendet werden. Die kompatiblen Komponenten findest du unter diesem Link.

Okay. 

 

Also Wärmpepumpe Vitogate 300 geklärt. 

 

Gibt es eine Möglichkeit über irgendeine Schnittstelle die VX3 an ein Externes System anzubinden? 

Was den EEBUS der aktuellen Generation des VX3 angeht, so muss ich mich wohl nochmal korrigieren.

Dieser verwendet einen standardisierten EEBUS, welcher auch zur Einbindung in andere Energiemanagementsysteme geeignet ist.

 

Wobei der aktuelle VX3 nicht mal die Gridbox oder ein anderes System benötigt,da das Energie-Management bereits integriert ist. 

 

okay, gut zu wissen. 

 

Dann müsste doch die Vitoconnect für die Wärmepumpe ausreichen um diese dann mit der VX3 via Opto2 zu verbinden. Dann könnten alle Daten und Steuerungen via System der VX3 erfolgen. Oder liege ich da falsch..

 

Die Vitogate 300 würde dann durch die VX3 ersetzt. oder? 

Dann müsste doch die Vitoconnect für die Wärmepumpe ausreichen um diese dann mit der VX3 via Opto2 zu verbinden. Dann könnten alle Daten und Steuerungen via System der VX3 erfolgen. Oder liege ich da falsch..

 

Ja, das ist korrekt. 

 

Die Vitogate 300 würde dann durch die VX3 ersetzt. oder? 

Nein, das kann man so nicht sagen. Das Vitogate bietet einen ganz anderen Funktionsumfang und eine ganz andere Integrationsmöglichkeit, allerdings nur für die Wärmepumpe.

Alles klar und vielen Dank für die Info.

Also bedeutet das für mich

vitogate300 plus Vitoconnect für wärmepumpe

 

oder reicht die Vitogate 300 aus und kann mit der Vitocal 200 direkt verbunden werden?

 

und 

für die VX3 ist alles schon integriert.

 

 

Es kommt immer darauf an, was genau du umsetzen möchtest.

Ggf. solltest du dich dazu erstmal durch deinen Fachbetrieb vor Ort beraten lassen.

Wir sind hier keine Verkäufer, wir supporten rein technisch. 

Angenommen du möchtest nur über die Loxone den Überstrom deiner PV für die Wärmepumpe nutzen, so kannst du die Smart Grid Features nutzen. Dazu kannst du einen Loxone Relais Ausgang verwenden um den potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) zu schließen.

Dies wäre vermutlich die einfachste Variante, ohne dass zusätzliche Hardware benötigt wird.

Siehe auch: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Smart-Grid-Funktionen/m-p/261111

Hallo, 

 

eigentlich sollte die komplette Steuerung durch Loxone erfolgen. Ich werde die VX3 über EEBus einbinden und die Wärmepumpe über das Vitogate 300. dann läuft das alles über Loxone und ich kann das optimal steuern.

Bedeutet es, dass das Vitogate 300 die Einbinden der Viessmann WP genauso in Loxone o.ä. ermöglicht wie die Vaillant WP? Ggf. könntet Ihr dazu ja mal ein Blog, Video o.ä. ermöglichen wenn es die Möglichkeiten gibt...


https://www.loxone.com/dede/kb/eebus-geraet/

Welche Anbindungsmöglichkeiten bietet das Loxone Gerät denn?

Wenn es die gleiche "Sprache spricht" ist die Einbindung entsprechend möglich. 

Top-Lösungsautoren