abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Wartungsarbeiten beide LED`s der Vitokonnect grün -keine Netzwerkverbindung

Wir haben seit letztem Herbst die Heizung Vitocrossal 300 mit Vitoconnect OPTO2. Am Montagmorgen (18.10.2021) zeigte die Vicare-App die Meldung:"Wartungsarbeiten". Gegen Mittag entdeckte ich dann die Meldung: "Kommunikationsmodul ist nicht verbunden". An der Heizung sah ich dann , dass an dem Vitokonnect-Modul beide LED`s grün leuchteten. Weiter stellte ich fest, dass wir keine 
Netzwerkverbindung mehr via Vicare zu "Vitoconnect OPTO2" bzw. zum Kessel Vitocrossal 300.


Das Fehlerbild ist wie folgt:

- Es brennen beide LED grün( LED + System-LED). Anbei ein Foto, dort steht auch die ID-Nummer.

- Eine Netzwerkverbindung zu unserem Router besteht nicht mehr. (Es verbindet sich nicht mehr mit meinem Router und wird dort nicht angezeigt)

- Vicare-App hat keine Verbindung zur Vitoconnect


Folgendes haben wir bereits ohne Erfolg versucht:

1. Neustart des Geräts (Drücken des Reset/Bedientasters)
2. Werkszustand via Reset wiederherstellen (Reset)
3. Access-Point-Modus aktivieren und Netzwerk konfigurieren

4. Netzwerk konfigurieren via Vicare

Dabei hat das Drücken der Reset/Bedientaster das Systemverhalten nicht verändert - die LED's bleiben beide grün.

4. Das Gerät (kurz oder lang 10-15min) vom Strom nehmen

5. Mit dem Smartphone in der nähe der Vitoconnect gibt es kein WLAN zum konfigurieren der Vitoconnect.


Mitlerweile sind wir mit unserem Latein am Ende. Können Sie uns bitte helfen, das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Ist es möglich, dass bei dem Firmware-Update etwas schiefgelaufen ist? Ist gar unser Vitoconnect-Gerät kaputt.


Mit freundlichen Grüßen

H. Steidle

vitoconnect.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo Wurm,

 

poste bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls (Vitoconnect).

Bei der Opto2 sollten keine 2 LEDs grün leuchten, könntest du bitte mal ein Bild vom Status posten?

 

Unter der angegebenen E-Mailadresse kann ich keine Registrierung auf unserem Server finden, zudem solltest du diese aus diesem öffentlichen Beitrag löschen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Ich habe ein Bild im ersten Post hochgeladen reicht das, oder benötigen Sie noch etwas anderes?

Laut dem Bild ist die ID: 334776DBA5F4DBBA oder ist dies nicht die Herstellernummer?

Das Bild reicht mir, vielen Dank, mir wird das Bild in meinem Bearbeitungsprogramm leider nicht angezeigt, nur wenn ich in den originalen Beitrag abspringe. Die Herstellnummer ist die 7637415037043192.

 

Setze die Vitoconnect bitte mal auf die Werkseinstellung zurück und binde sie dann anschließend über die Netzwerkkonfiguration der ViCare neu ein.

Die Vitoconnect hat zwei Taster, nicht nur einen.

Beschrieben ist das alles in der zugehörigen Bedienungsanleitung, unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Ich habe gerade den Reset-Taster für 30-40s gedrückt gehalten. Leider hat sich das Systemverhalten (beide LED's leuchten weiterhin) nicht geändert. Laut Anleitung sollte nach 30s eine rote LED blinken tut sie aber nicht.

Dann trennen die Vitoconnect zuvor bitte mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz. 

Ich habe gerade die Vitokonnect fr ca. 40 Minuten vom Strom genommen, anschließend den Resettaster B 40 Sekunden gedrückt. Es half nichts. Auch nicht als ich den Resettaster noch länger gedrückt habe. "Neustart" (15 Sek. Tasten A und B drücken) oder "Access-Point aktivieren" (Taste A 15 Sek. drücken) helfen nichts. Die einzige Reaktion der beiden LED´s ist ein einmaliges Flackern ca. jede Minute, egal ob man Taster bedient oder nicht.

Ich befürchte die Softwareder Vitoconnect ist beschädigt. Kabel oder Anschlüsse sind alle ok. Muß ich den Handwerker einschalten, der kann wahrscheinlich auch nur das Gerät austauschen. Selbt machen will ich schon wegen Garantie nichts.

Wenn keine Reaktion auf die Tastendrücke kommen, empfehle ich dir die Vitoconnect über deinen Fachbetrieb zu reklamieren. 

Top-Lösungsautoren