abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachkommastellen der Temperaturanzeigen und Brennerstarts in Vicare

Hallo,

dank der Unstützung hier im Forum habe ich nun eine Vitoconnect an einer Vitotronic 200 KW2 aus dem Jahr 2000 laufen.

 

1. Mir ist aufgefallen das die Temperaturanzeige für die Speichertemperatur, Kesseltemperatur und Vorlauftemperatur in Vicare mit einer Nachkommastelle angezeigt wird, die Nachkommastelle sich aber nie ändert. Im Display gibt es keine Nachkommastellen.

Der Speicher hat immer xx,1 °C, der Kessel immer xx,8 °C und die Vorlauftemperatur immer xx,6 °C.

 

Kann man irgendwo eine Einstellung ändern die dafür verantwortlich ist das sich die Nachkommastellen nicht ändern?

 

2. Der Zähler der Brennerstarts wird in Vicare um 131070 höher angezeigt als am Display der Vitotronic.

Die Vermutung liegt nahe das bzgl. der Anzeige am Display mit 16 Bit gezählt wird, intern mit höherer Datenbreite und somit der Anzeigezähler im Display schon zwei Mal übergelaufen ist.

 

Bei welcher Anzahl von Brennerstarts beginnt der interne Zähler wieder bei 0?

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
10 ANTWORTEN 10

update: am 28.04.2021 18:04 wurde die Speichertemperatur noch mit der festen Nachkommastelle 1 angezeigt, ab 22:21 dann ohne Nachkommastellen. 

Kesseltemperatur und Vorlauftemperatur sind unverändert mit der festen Nachkommastelle.

 

Aktuell laufen anscheinend updates von ViCare, mal schauen was sich noch so alles ändert und ob sich hier eine Antwort von Viessmann findet.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan_L,

 

bitte entschuldige die späte Reaktion.

 

Betreffend beider Anliegen sollte in der ViCare eigentlich das angezeigt werden, was auch an der Anlage angezeigt wird.

 

Eine so genaue Temperaturmessung und Übermittlung war vor über 20 Jahren noch nicht vorgesehen, daher würde ich sagen, dass die Anlage pauschal die gleichbleibenden Nachkommastellen übermittelt oder die ViCare gar keine bekommt, aber welche anzeigen möchte und dementsprechend immer die selben Zahlen anzeigt.

Hat sich mittlerweile noch was an den Werten geändert?

 

Ich würde dich bitten den Vitoconnect für mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen und dann vor allen die Differenz der Brennerstarts neu zu kontrollieren.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Danke für die Antwort, es hat keine Eile. Das was ich machen will funktioniert ja und alles Andere ist Luxus.

 

Anscheinend gab es Ende April Änderungen...

 

Änderungen in der Anzeige:

Speichertemperatur:

- von 29.04.2021 bis 01.05.2021 feste Nachkommastelle xx,3

- von 03.05.2021 bis jetzt feste Nachkommastelle xx,7

 

Kesseltemperatur und Vorlauftemperatur:

- seit 01.05.2021 ändern sich die Nachkommastellen fast bei jeder Ablesung, nur xx,3 kam noch nicht vor.

 

Abschaltung Vitoconnect mache ich Morgen oder Übermorgen.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan_L,

 

auf jeden Fall passiert was, aber woran es liegt, kann ich aktuell tatsächlich nicht abschätzen.

Ich würde mich freuen, wenn du dich nach dem Neustart nochmal meldest und deine Erfahrungen teilst.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

auch nach mehr als 10 Minuten ohne Energie sind die Anzeigen fast wie bisher.

Die Temperaturen haben Nachkommastellen die sich ändern. Seit 07.05.2021 7: 02 ändert sich auch die Nachkommastelle der Speichertemperatur, bei Kessel- und Vorlauftemperatur ebenfalls (nur xx,3 habe ich noch nicht gesehen).

 

Die Anzahl der Brennerstarts in VICARE sind exakt 131072 größer als am Display angezeigt (133845 in VICARE gegenüber 2773 am Display, also 2 x 65536 + Displayanzeige). Das spricht dafür das ein 16 Bit-Zähler zwei mal übergelaufen ist.

Kann es sein das intern in meiner alten Vitotronic die Brennerstarts mit mehr als 16 Bit gespeichert werden, für die Displayanzeige aber nur mit 16 Bit gearbeitet wird?

 

Falls ja, schön das nur ein Zähler ist und nicht wie bei der Ariane 5 die fehlerhafte Steuerung der Flugbahn durch den gleichen Effekt zum Verlust der gesamten Rakete geführt hat. 😉

Bei Interesse: https://www.golem.de/news/softwarefehler-in-der-raumfahrt-in-den-neunzigern-stuerzte-alles-ab-1511-1...

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan_L,

 

da die ViCare App die Werte darstellt, die an der Regelung angezeigt werden, sollten die Werte in der App und an der Anlage gleich sein - Egal ob richtig oder falsch.

 

Gib mir doch mal bitte die Herstellnummer des Vitoconnect und poste einen Screenshots aus der App und ein Foto von der Regelung auf denen die angezeigten Brennerstarts zu sehen sind.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

die Herstell-Daten des Vitoconnect 100 OPTO1:

7571381604471109

Anbei Screenshot aus ViCare und Bilder des Displays.

Nun wirds interessant 😉

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Screenshot_20210510-212949_ViCare.jpg
20210510_213024.jpg
20210510_213030.jpg

Hallo Stefan_L,

 

vielen Dank für die ganzen Informationen.

Ich kann es aktuell leider auch nicht erklären, was da schief läuft, in der Regel ist sowas nach einem Neustart des Gerätes behoben, die Anzeige der Brennerstarts bleibt aber hartnäckig auf einem hohen bzw niedrigen Niveau.

 

Ich würde das gerne an unsere Entwickler weiterleiten, schick mir dazu bitte eine Anfrage aus der App (Einstellungen - Technischer Support). Schick bitte den Link zu diesem Beitrag mit, damit wir das Ganze direkt zuordnen können.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ist erledigt.

Erklären kann ich es, siehe oben.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan_L,

 

ich habe dein Anliegen an die Entwickler weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich ein Feedback bekomme. (Ticket: ISD-37901)

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren