abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Natural Cooling steuerbar mit ViCare Komponenten??

Hallo,

es geht um einen Neubau mit Vitocal 333-G inkl. Natural Cooling Box. (und Vitovent 300w)

 

Zur Debatte standen digitale Raum-Thermostate  - auch für Kühlfunktion.

 

Kühlfkt. steht explizit dabei:

Viessmann LCD Raumthermostat digital 230V Control Heizen/Kühlen für Fussbodenheizung RD 25203-60 (me...

 

Ich bin allerdings stark an dem smart climate Konzept interessiert - und dass alles in einer App zur Verfügung steht. 

 

Sprich: ViCare Komponenten:

- ViCare Klimasensor und

- ViCare Fußbodenthermostat

 

Meine Frage: ist damit dann auch die Kühlfunktion steuerbar??

(ich frage, weil es bei den digitalen Thermostaten explizit dabei steht, bei dem ViCare Fußbodenthermostat aber  nicht. Gibt es dazu etwas schriftliches?)

 

DANKE!

Viele Grüße

doepat

18 ANTWORTEN 18

Hallo deopat,

 

die Kühlfunktion ist über die ViCare nicht steuerbar, zumindest nach jetzigem Stand.

Die Kühlfunktion arbeitet aber ohnehin nach der am Gerät eingestellten Kühlkennlinie und somit automatisch.

Eine Anpassung ist daher in der Regel, analog zur Heizkennlinie, nur äußerst selten erforderlich.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi, danke - das liest sich wie ne sinnvolle hilfreiche Antwort - kann als Laie dennoch nur bedingt was damit anfangen.... :-)zumindest wurde ich drauf hingewiesen, dass das digitale Raumthermostat das explizit kann und das hier höchstwahrscheinlich nicht....was ist dann faktisch der Unterschied bzw. für mich relevant - ist ja irgendwo ne Grundsatzentscheidung u Preisfrage.

Normal wäre alles sauber verkabelt worden, will aber wenn ich hscon investiere ungern den Einstiege in's smarte als Alexa Fan nicht verpassen. Zumal dann alles in einer app transparent wäre was mir gut gefallen würde. 

 

In der Zwischenzeit hab ich die BEdienungsanleitung des Thermostats gefunden. Da steht eine Erähnung im Text:

 

Der Kühlbetrieb kann nur über die Vitocomfort 200ZEntrale in VErbindung mit einer Wärmepumpe umgesetzt werden. 

 

Ich bräuchte hier eine vernindliche(re) Aussage irgendwie....

Die Einheit für "hydraulichen Abgleich" brauche ich ja für die Klimasensoren, richtig? Hat das Thermostat generell Vorteile gegenüber normalen Fußbodenthermostaten?

 

Viele Grüße

Patrick

Bei Fragen zur Wärmepumpe bzw. zum grundsätzlichen Kühlbetrieb solltest du einen separaten Betrag im Bereich Wärmepumpen hier eröffnen. 🙂 

Moin, ist halt irgendwo "übergreifend" 🙂

Aber das hier passt prinzipiell grundsätzlich schon in die Kategorie "Konnektivität", oder?

 

"Der Kühlbetrieb kann nur über die Vitocomfort 200 Zentrale in Verbindung mit einer Wärmepumpe umgesetzt werden. " (Quelle: Inbetriebnahme_Fussbodenthermostat_Eigenstaendig.pdf, S.6)

 

Was mach ich mit der Info? 🙂 Ist die so korrekt?

Was genau hat denn jetzt das ViCare-Fußbodenthermostat mit der Vitocomfort zu tun, bzw. auf was genau beziehst du dich hier? 

Die Vitocomfort 200 wird ab 30.06.2022 nicht mehr unterstützt. 

das frage ich mich ja auch  - ob die Infos alt sind - hab das aus dem PDF aufgeschnappt....will/brauch dieses VitoComfort ja eigentlich auch nicht - möchte nur wissen ob die NC Box Sinn macht wenn man das ViCare Fußbodenthermostat nimmt passend zu den Klimathermostaten - das ist mir noch nicht so ganz transparent

Was du vermutlich für Informationen gelesen hast, sind Infos zur Umrüstung Vitocomfort auf Wibutler.

 

Das ViCare-Fußbodenthermostat hat aktuell noch keine Kühlfunktion vorgesehen, diese ist aber geplant. 

geplant 🙈 ok also per Software Update mit bestehender aktuell käuflicher Hardware`? Kann ich das dann also safe nachrüsten?

Ja, mit bestehender Hardware. 

Hallo, mir wurde durch unseren Monteur auch gesagt, dass ich für die Kühlfunktion (Inbetriebnahme geplant II. Quartal 2023) der Vitocaldens-222-F HAWB-M-AC 222.A29 in Kombination mit einem Vitovent-300-W am Fußboden-Thermostat einen Kombisensor brauche (siehe Anhang "Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber - ViCare Fußbodenthermostat"). Jetzt ist bis auf den fehlenden Kombisensor alles soweit umgerüstet. Funktioniert das etwa nicht?

Bildschirm­foto 2022-11-17 um 12.29.26.png

...mmmH, wie lange dauert eine Reaktion hier in der Regel so?

Hi, meines Wissens gibt es nur eine Art ViCare Klimasensor (Feuchte und Temperatur). Hab jetzt 10 Stück im Haus verteilt. Musste aber Unterputz Repeater nutzen für das Obergeschoss und läuft immer noch nicht so ganz rund. 

zur Kühlfunktion/Konfiguration kann ich noch nix sagen - Kühlbox hängt aber u ist montiert

mir wurde von Vissmann am Tel einmal erklärt dass man das in derHeizung defineiren könnte. Bspw. dass man eine Temp definiert, die dann eingestellt wird pro Raum und dann erkennt die Heizung dass gekühlt werden soll. 

 

@CustomerCareBen bitte korrigieren, wenn das falsch sein sollte. In der App sehe ich jedenfalls explizit keine Funktion "kühlen"

So ist auch mein Kenntnisstand. Man stellt an der Heizungsanlage die Kühlgrenze ein und danach erfolgt dann die Regelung eigenständig.

Allerdings bin ich kein Profi was die Wärmepumpenregelungen angeht. 

 

Die ViCare unterstützt keine Einstellung der Kühlfunktion.

@doepat @CustomerCareBen Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht über das gleiche reden. Der von Dir, doepat, erwähnte Klimasensor (ZK03839) dient der Überwachung des Raumklimas bzw. der Heizzonen, der bzw. die am Fußbodenthermostat (ZK03838) zu montierenden Sensoren sind Anlegetemperatursensoren, die die Vor- und Rücklauftemperatur am Heizkreisverteiler überwachen. Die Rücklauftemperatur darf bei Kühlung nicht zu niedrig sein, da sonst Kondensation auftritt  -> daher soll ein Kombisensor verwendet werden...

Mal noch nebenbei: zehn Klimasensoren am erwähnten Fußbodenthermostat mach m.E. eigentlich keinen Sinn, da der nur sechs Heizzonen "kann" mit je max. drei Stellantriebsausgängen.


Hi, ich bin wie gesagt nur Endnutzer und kein Installateur. Also ich habe ein Erdgeschoss mit einem Fußbodenthermostat und ein Obergeschoss mit einem ViCare Fußbodenthermostat. Also 2 Stück. Damit sollte es dann passen.

Ich habe in der ViCare App Räume angelegt und die Sensoren angelegt und an Opto 2 verbunden.

Der Installateur hat dann über ViGuide die beiden Thermostate in Betrieb genommen und die Abgänge die einzteln ansteuerbar sind den Räumen passend zugeordnet. 

Top-Lösungsautoren