abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Vitoconnect OPTO2 kann nicht eingerichtet werden (Firmwareupdate fehlgeschlagen?)

Hallo zusammen,

 

ich habe mein Vitoconnect-Modul ersetzt, das alte Opto1 hat's irgendwie nicht mehr getan.

Heizanlage ist eine Vitodens 200W von 2019.


Das neue Modul ist ein OPTO2, das Kommunikationsmodul hat die Seriennummer
7637415008540224

1. Versuch / Erstinbetriebnahme

Angeschlossen, direkte WLAN-Verbindung, Verbindung zum WLAN erfolgreich

--> in der App erscheint "Firmwareupdate". Das Firmwareupdate wurde über Stunden nicht

fertig, irgendwann konnte man im Ereignisprotokoll via Vitoguide "Firmwareupdate fehlgeschlagen" nachlesen.

 

2. Versuch:

Vitoconnect zurückgesetzt, nochmal das Verbindungsprozedere, wieder kommt "Firmwareupdate".

Irgendwann (nach Stunden) war das dann durch, die App startet zunächst ganz normal ("Deiner Anlage geht es gut"), jedoch bekomme ich keine Daten & Parameter zu meiner Heizung angezeigt.

Ich könnte lediglich Zusatzkomponenten (Thermostat, Klimasensor...) hinzufügen.

 

Im Ereignisprotokoll gibt es keinen Hinweis über ein fehlgeschlagenes Update, auch keinen über ein erfolgreiches Update.

 

Habe den Netzwerkverkehr mitgeschnitten: Aktuell kommuniziert die Vitoconnect mit 20.50.65.131 auf Port 8883 (in die Daten kann ich nicht reinschauen, da TLS).

 

Ist das noch das Firmware-Update? Wie lange kann das dauern? (Es wäre schon über 24h).

Die Adresse 20.50.65.131 wird in der Azure-Cloud gehostet.

Weitere Frage: Merkwürdigerweise führt die Vitoconnect regelmäßig eine DNS-Abfrage (Reverse-Lookup) nach 144.76.76.107 durch - ohne später mit dieser Adresse zu kommunizieren.
Warum? Das scheint mir keine Viessmann-Adresse zu sein und der zugehörige Name sv1.ggsrv.de macht nicht den vertrauenserweckendsten Eindruck.

Danke im voraus,

mf

5 ANTWORTEN 5

Hallo mf1976,

 

deine Vitoconnect ist online und erreichbar, allerdings hat sie keine Verbindung zu einer Heizungsanlage.

Welchen Status haben denn die LEDs der Vitoconnect aktuell? 

Hast du den Anschluss zwischen Vitoconnect und Heizungsanlage mal geprüft?

 

Welchen "Fehler" hatte denn die Opto1 zuvor und hast du die alten oder neuen Verbindungsleitungen verwendet, für den Anschluss der Opto2?

 

An welcher Anlage ist die Vitoconnect denn angeschlossen?
Gib bitte noch die zugehörige Herstellnummer deiner Anlage mit an. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

> Welchen Status haben denn die LEDs der Vitoconnect aktuell?

 

es brannte merkwürdigerweise nur die Betriebszustand-LED (ganz oben in weiß) - also
theoretisch alles i.O.

 

> Hast du den Anschluss zwischen Vitoconnect und Heizungsanlage mal geprüft?

Ja, hatte ich (Neustecken des Steckers - keine Änderung).

 

> und hast du die alten oder neuen Verbindungsleitungen

 

Ich /hatte/ nur die neue Leitung verwendet.
Da war ich wohl zu vertrauensvoll.

Habe jetzt mal die alte angesteckt und siehe da: es funzt.

Wieder die neue dran: es geht nicht mehr und jetzt blinkte - erstmals - die untere LED gelb.

Nach Wechsel auf das alte Kabel funktioniert wieder alles.

 

Scheint dann wirklich so zu sein, dass das nagelneue Kabel defekt ist.
Werde mich zwecks Reklamation an den Verkäufer wenden.

 

Nr. meiner Anlange ist übrigens 7570782904087112 

 

> Welchen "Fehler" hatte denn die Opto1

Es kam zu unterschiedlichen Zeiten dazu, dass die Verbindung abgebrochen ist.

Danach hatte die Vitoconnect zwar Verbindung in meinem Netz und war pingbar, hat sich aber nicht mehr 

anständig mit den Viessmann-Servern unterhalten ;-).
Im Netzwerkmitschnitt hat man https-Anfragen an Systeme *.viessmann-platform.io gesehen, die

mit "Bad Request" beantwortet wurden. Nach (oft mehreren) Restarts ging es dann wieder eine Weile.
Leider ist es mir nicht gelungen, mal den genauen Zeitpunkt des Abbruchs mitzuschneiden.

Falls ihr das Gerät untersuchen wollt, kann ich es euch gern zuschicken (ist allerdings auf Herstellereinstellungen zurückgesetzt).

Ansonsten kommt es in die Warteschlange meiner Bastelprojekte (Ersetzung der internen WLAN-Antenne

durch eine externe wäre eine sinnvolle Maßnahme).

 

Gruß,

Martin

Danke dir für die Rückmeldung.

Freut mich, dass der Fehler so schnell gefunden werden konnte. 🙂 

 

Was die Opto1 betrifft so wäre es ggf. gut gewesen, wenn wir uns das mal hätten anschauen können. 

Guten Morgen,

 

> Was die Opto1 betrifft so wäre es ggf. gut gewesen, wenn wir uns das mal hätten anschauen können.

 

Wie mir bisher gar nicht bewusst war, habe ich auf die Vitoconnect 5 Jahre Garantie bei euch

--> daher möchte ich den Garantiefall anmelden.

Auf welchem Weg?

 

Ich habe mehrmals die Opto1 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu verbunden (auch vorher

> 10' vom Strom getrennt), es hat sich jedoch nichts geändert.

 

Interessanterweise

sieht mir das Phänomen dieses aktuellen Beitrags sehr ähnlich aus...

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/vitoconnect-opto-1-verliert-WLAN/td-p/214804

 

Gruß,

mf

Für eine Reklamation musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, über welchen du das Produkt erworben hast.

 

Wie gesagt wäre es gut gewesen, wenn wir es hätten mal prüfen können.