abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung ViCare App

Hallo,

Ich habe die ViCare App gelöscht und neu heruntergeladen. Nun will ich die Daten neu eingeben und werde nach dem Öffnen der App aufgefordert, mich anzumelden. Nach dem Scannen des QR Codes erhalte ich den Hinweis, dass ich bereits registriert sei. Bitte um Deregistrierung. Vielen Dank!!

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo Curtiz,

 

könntest du bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Gerne direkt als Foto zur später Verifizierung, falls die Registrierung aufgehoben werden muss.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Herr Hentschel,

sehr gerne:

7560880602661108

Standort: St. Leon-Rot

 

Viele Grüße

Curtiz

 

Anbei das Foto

IMG_0640 (2).JPG

Hallo Curtiz,

 

vielen Dank für das Foto, hierbei handelt es sich um die Herstellnummer des Wärmeerzeugers.

Darüber konnte ich aber rausfinden, dass das verbaute Kommunikationsmodul in der Anlage eine LAN-Card ist, von dieser bräuchte ich die Herstellnummer.

Du kannst die Nummer über das Menü der Anlage abfragen, unter Menü - Informationen - LAN - "Herstell-Daten" abfragen.

 

Besten Gruß

HerstellDaten: 7555115612021108

 

Ich bekomme auch die Meldung Verbindung zu VITOCONNECT-1108 fehlgeschlagen.

 

Hallo Curtiz,

 

vielen Dank für die Herstellnummer.

Laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit den Servern verbunden, ich würde dich im ersten Schritt bitten die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten.

Stelle nach dem Hochfahren der Anlage bitte sicher, dass das LAN Modul aktiviert ist (Menü - Einstellungen - LAN Modul An/Aus) und eine Verbindung zum Router und zum Internet vorliegt.

 

Das Modul ist auf eine @arcor.de Adresse registriert. Wenn die Anlage mit dem Internet verbunden ist und du dich mit dieser Adresse in der App einloggst, hast du wieder Zugriff auf die Anlage, ganz ohne Deregistrierung und Neuanmeldung.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

genau das ist mein Problem. Ich bin mit der @arcor Adresse wieder in die App und komme nun bis zu dem Punkt, dass ich den QR Code einscanne. Dann erfolgt die Fehlermeldung: Verbindung zu VITOCONNECT 1108 fehlgeschlagen. Es folgt eine Checkliste. Alle dort genannten Bedingungen sind erfüllt. Ich habe noch eine weitere Meldung auf, die von Ihrem Kollegen Herrn Benjamin Reuter behandelt wird. Die Funktionen des Displays sind teilweise nicht mehr aktiv. ZUdem muss ich die Heizung tgl. mehrmals manuell einschalten, da die Zeitprogrammierung keine Wirkung zeigt. Die Heizung schaltet sich immer wieder von alleine aus.

Ich probiere gerne einen kompletten Neustart, habe aber die Befürchtung,dass die Heizung komplett ausfallen kann. Wir haben schon mehrfach einen Fachbetrieb hier gehabt, der uns nicht weiterhelfen konnte, da sie kaum Kunden haben, die ein solches Display haben.

Ich melde mich nach dem vom Netz nehmen nochmal. Meine Nerven sind schon arg belastet....wegen der Fehl-/Nichtfunktionen der Steuerung.

Freundliche Grüße

Curtiz

Hallo Curtiz,

 

ich habe mir den anderen Beitrag durchgelesen und da scheint wohl mehr vorzuliegen als nur eine fehlende Verbindung zur App.

Da das Kommunikationsmodul direkt mit der Regelung verbunden ist, kann ich nicht ausschließen, dass ein Defekt der Regelung auch einen Ausfall des Moduls mit sich zieht.

 

Ich würde dir raten erst den reibungslosen Betrieb der Anlage sicher zu stellen, bevor wir uns mit der Konnektivität beschäftigen, wichtiger als die Steuerung über das Smartphone ist, dass du nicht gleich im Kalten sitzt.

Bitte kontaktiere deinen Fachbetrieb bzw lass über diesen einen Viessmann-Techniker Einsatz beauftragen, der die volle Funktionsfähigkeit deiner Anlage wiederherstellt (und ggf. auch gleich das Problem mit der Internetanbindung löst.)

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

ich habe das Gerät nun zweimal neu gestartet. Die App ist auf dem neuesten Stand.

Leider bekomme ich keine Verbindung zu VITOCONNECT. Es taucht immer noch ein Verbindungsfehler auf. WLan ist vorhanden. Das Modul hat doch eine Lan-Verbindung. Gibt es eine Möglichkeit, über das Lan meinen Rechner zu verbinden und Ihnen Zugriff für das Problem der Steuerung zu gewähren?

Freundliche Grüße

Curtiz

Hallo Herr Hentschel,

so weit waren wir mit dem Fachbetrieb auch schon. Ich kann die Heizung ja manuell einschalten und dann funktioniert sie für ein paar Stunden. Können wir das nicht abkürzen und Sie irgendwie remote aufschalten?

Freundliche Grüße

Curtiz

Hallo Curtiz,

 

die Herstellnummer 7555115612021108 bezieht sich auf die eingebaute LAN Card, von dieser spreche ich die ganze Zeit.

Diese sollte per Kabel mit dem Router verbunden sein, damit du die Anlage über die App einrichten und steuern kannst.

 

Hast du zusätzlich noch einen Vitoconnect angeschlossen?

Wenn ja, teile mir bitte die Herstellnummer davon mit, du findest Sie auf der Rückseite des Vitoconnects.

 

Erst wenn die Anlage mit dem Internet und unseren Servern verbunden ist, können wir uns auf die Anlage aufschalten.

Das ist aber noch keine Garantie dafür, dass wir das Problem auch aus der Ferne lösen können, nach wie vor empfehle ich die Beauftragung eines Technikers durch deinen Fachbetrieb, der die Regelung überprüfen sollte.

 

Besten Gruß

Sehr geehrter Herr Hentschel,

derzeit haben wir keine Vitoconnect angeschlossen. Wir haben nun einen anderen Fachbetrieb angefragt und warten nun auf einen Termin. Ich hoffe, sobald die anderen Herausforderungen gelöst sind, die Lan-Verbindung mit dem Router im Netzwerk nutzen zu können.

Bis dahin, herzlichen Dank für Ihre Unterstüzung und freundliche Grüße

Curtiz

Hallo Curtiz,

 

danke für die Rückmeldung, ich würde mich freuen, wenn du dich nach dem Besuch des Fachbetrieb nochmal meldest und berichtest, ob das Problem gelöst werden konnte.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren