abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Offener Wohnbereich mit Kamin - Verbesserung der Situation

Guten Morgen,

 

ich habe eine Vitodens 300-W mit einem Vitoconnect 100 OPTO1 als Kommunikationsmodul, die Heizung steuere ich über die ViCare-App.

 

Nun haben wir in dem offenen Wohnbereich einen Kamin einbauen lassen, der die untere Etage ausreichend beheizt. In diesem Bereich gibt es vier Heizkörper mit manuellen Thermostaten, diese standen in den vergangenen Wintern (ohne Kamin) auf etwas über Stufe 3. Ich möchte nun erreichen, dass die Raumtemperatur ohne Kamin ca. 19,5 Grad ist und bei laufendem Kamin die Heizkörper abschalten. Dies möchte ich möglichst nicht manuell machen, da aus der Erfahrung heraus so etwas häufig vergessen wird.

 

Wie sollte ich vorgehen? Mir fallen folgende Varianten ein:

 

1. Alles so lassen, die Heizkörper entsprechend einstellen dass ca. 19,5 Grad erreicht werden und wenn der Kamin brennt schalten die Heizkörper sowieso ab. -> Nachteil: Je nach Außentemperatur reicht es nicht aus die Heizkörperventile einmalig einzustellen.

 

2. Umstieg auf die ViCare Heizkörperthermostate mit einem Klimasensor, soweit ich weiß ist mein Kommunikationsmodul hierfür aber nicht kompatibel und ich benötige das OPTO2? Ist dies mit meiner 300-W kompatibel?

 

Ich habe zu den Eigenschaften der Komponenten in Variante 2 das Prinzip eventuell noch nicht ganz verstanden. Wie verhält sich das? Die Heizkörperthermostate können in Abhängigkeit von den Werten des Klimasensors gesteuert werden, die gesamte Konfiguration erfolgt über die ViCare-App?

 

Danke für eure Tipps! 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JoeDevlin,

 

die zweit genannte Variante ist hier auf jeden Fall empfehlenswerter, zumindest ist das meine Ansicht.

ja du müsstest die Opto1 dann gegen eine Opto2 tauschen, das ist korrekt. 

 

Die ViCare Einzelraumsteuerung macht genau das was der Name erahnen lässt, sie steuert den einzelnen Raum. Du erstellst also über die ViCare digital einen Raum, in welchen du die Thermostate und den Klimasensor integrierst. Für diesen Raum kannst du dann Heizzeiten und Solltemperaturen festlegen und den Rest macht dann die ViCare Einzelraumsteuerung.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo JoeDevlin,

 

die zweit genannte Variante ist hier auf jeden Fall empfehlenswerter, zumindest ist das meine Ansicht.

ja du müsstest die Opto1 dann gegen eine Opto2 tauschen, das ist korrekt. 

 

Die ViCare Einzelraumsteuerung macht genau das was der Name erahnen lässt, sie steuert den einzelnen Raum. Du erstellst also über die ViCare digital einen Raum, in welchen du die Thermostate und den Klimasensor integrierst. Für diesen Raum kannst du dann Heizzeiten und Solltemperaturen festlegen und den Rest macht dann die ViCare Einzelraumsteuerung.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

ich habe eine ganz ähnliche Situation. Sehr offener Wohnbereich (wegen offener Treppe auch über mehrere Etagen) mit Kamin und großer Fensterfront. 

 

Ideal wäre eine Regelung, die bei Überschreiten einer gewissen Innenraumtemperatur einfach den Brenner komplett abschaltet. Und wenn die Temperatur nicht überschritten ist, wird einfach mit der eingestellten  witterungsgeführten Heizkurve geheizt. 

 

Heizung ist eine Vitodens 333 mit Vitotronic 200 HO1C. Könnte man dazu einfach eine Vitotrol 200 nehmen und die Raumtemperatur zur Steuerung nutzen Brenner ein/aus auf Basis des Führungsraums?

 

Danke und LG

Sofern es sich um einen gemischten Heizkreis handelt kann so verfahren werden.

Der Raumtemperatureinfluss muss dann natürlich entsprechend angepasst werden. 

Hi Benjamin,

 

danke für die Auskunft. Ich glaube es ist ein gemischter.

 

Nochmal eine Verständnisfrage. Bei meiner alten Heizung war es so, dass die Heizung, wenn die Innenraumtemperatur um ca. 0,5 Grad überschritten wurde, der Brenner abegschaltet wurde. Kann das die Vitorol auch, oder regelt die nur die Heizkurve runter, aber der Brenner läuft weiter? 

 

Ich fände folgendes Verhalten super (wie ich es vorher hatte): Heizung geht im Prinzip "komplett aus" wenn die Innenraumtemperatur überschritten ist (z.B. durch Kamin/ Sonne) und läuft wieder, wenn die Innenraumtemperatur ca. 0.5 Grad unter der Wunschtemperatur liegt. Die Heizkurve wird nicht verändert, sondern bleibt einfach rein nach Außentemperatur gesteuert. Kann man das mit der Vitotrol realisieren? 

 

Wie empfehlt ihr die optimale Konfiguration?

 

Danke und beste Grüße!