abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oft gefragt: Kann meine Wärmepumpe eigentlich auch kühlen?

Die Tage sind mittlerweile nicht nur lang, sondern auch deutlich wärmer geworden. Nicht erst seit den vergangenen beiden sehr heißen Sommern fragen sich viele Betreiber einer Wärmepumpe, ob ihr Gerät eigentlich auch kühlen kann. Und ob man dafür irgendetwas beachten oder einstellen muss. Genau diesen Fragen geht der aktuelle Community-Artikel nach.

Wärmepumpe +.jpg

Um Missverständnisse direkt auszuschließen: ja, manche Viessmann-Wärmepumpen können kühlen bzw. kann diese Funktion nachgerüstet werden. Sie sind aber keine Klimaanlagen, wie man sie beispielsweise aus Autos oder Hotels kennt. Wer also hofft, mit seiner Wärmepumpe im Hochsommer den Raum von 33°C auf angenehme 20° herunterkühlen zu können, wird enttäuscht werden.

Ob die Wärmepumpe eine Kühlfunktion hat, erkennt Ihr bei Luftwärmepumpen ganz einfach an der Typenbezeichnung. Ist dort ein “AC” vermerkt, kann sie prinzipiell auch kühlen. Relativ einfach umzusetzen ist die Nachrüstung, wenn die Wärmepumpe ohne Heizwasserpufferspeicher arbeitet. Dann muss lediglich eine Flächenheizung wie z. B. eine Fußbodenheizung, die für den Kühlbetrieb verwendet werden kann, vorhanden sein.

Ist im Wärmepumpensystem bereits ein Heizwasserpufferspeicher installiert, dann wird es etwas schwieriger, da ein hydraulischer Umbau nötig ist. Schließlich soll der Speicher nicht mitgekühlt werden. Zwei 3-Wege-Umschaltventile helfen hier, den Speicher hydraulisch zu “umfahren”. Je nach Gerätetyp muss außerdem ein Überströmventil, ein Vorlaufsensor sowie in jedem Fall ein Feuchteanbauschalter installiert sein. Dieser dient dem Schutz des Gebäudes vor einer Feuchtigkeitsbildung am Rohr. Zusätzlich sollte die Rohrleitung bis zum Feuchteanbauschalter dampfdiffusionsdicht isoliert sein. Das verhindert Schwitzwasserbildung.

Im Bereich der Solewärmepumpen ist es etwas einfacher. Hier kann immer eine sogenannte “NC-Box” (natural cooling) nachgerüstet werden. Dabei wird das kalte Solemedium über einen separaten Wärmetauscher geführt, über den das Medium des Heiz-/Kühlkreises dann direkt abgekühlt wird. Ein hydraulischer Umbau gehört hier allerdings immer mit zum Pflichtprogramm.

Übrigens: Wusstet Ihr, dass Ihr eine an eurer Wärmepumpenregelung angeschlossene Lüftungsanlage auch über die ViCare-App steuern könnt? Wie das geht? Fragt unsere Experten hier in der Community. Oder bleibt gespannt, was unsere nächsten Artikel hier noch alles behandeln 😉 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren