abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Portfreigaben für OPTO2

Welche Portfreigaben und Protokolle (HTTPS, NTP, etc.) müssen im Router konfiguriert werden, damit das Kommunikationsmodul OPTO2 einwandfrei funktioniert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, Benjamin,

das ist doch mal eine Ansage. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Viele Grüße

Aroel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Aroel,

 

am besten richtest du eine selbstständige Portfreigabe für die MACadresse der Vitoconnect ein.

 

Freigegeben werden müssen die Ports 80, 123, 443, 8100, 8102 und 8103.

Verbindung erfolgt über TCP/ IP mittels TLS (HTTPS u. NTP).

Verwendet werden muss IPv4 mit 2,4GHz.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo, Benjamin,

das ist doch mal eine Ansage. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Viele Grüße

Aroel

Du weisst, das Du mit einer Portfreigabe dein Gerät direkt mit dem Internet verbindest und JEDER dann auf deine Anlage zugreifen kann?

 


@MichaelN  schrieb:

Du weisst, das Du mit einer Portfreigabe dein Gerät direkt mit dem Internet verbindest und JEDER dann auf deine Anlage zugreifen kann?

Wer erzählt denn sowas?
Im Auslieferungszustand sind die Ports bei nahezu jedem Router offen.

 

Gruß 

Ich glaube nicht, das wir über IT-Sicherheit diskutieren sollten. Ein Router der von Haus aus so konfiguriert ist, das alle Ports offen sind ist entwder explizit für Profis gedacht, wie wissen was sie tun (die könnten allerdings auch die benötigten Ports öffnen) oder ist einfach nur richtig schlecht gemacht.

 

Ich hätte mich mehr gefreut, wenn ein Viessmann Mitarbeiter so schnell meine Anfrage wg. Fremdstromanode bearbeiten würde...

Wer hat denn von allen Ports gesprochen? Ggf. solltest du dich diesbezüglich auch nicht an uns wenden, sondern die Hersteller der Router. 😉 

 

Gruß 

Vielleicht verstehen wir beide ja nur was anderes unter "offenen Ports". Aber wenn der TO glücklich und zufrieden ist, dann ist ja gut. Falls ihn das Thema aber interessieren sollte, kann er sich ja gerne melden.

 

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal!

 

Von meiner Seite aus gibt es erstmal keine weiteren Fragen. Die Gasheizung wird in der kommenden Woche in Betrieb genommen, und ich hoffe, dass sich die Verbindung anschließend problemlos herstellen lässt.

 

Für diejenigen, die es interessiert: Bei dem Router handelt es sich "FRITZ!Box 6850 LTE".

Viele Grüße

Aroel

 

Hallo Ben,

 

auch ich habe die Fritzbox 6850 LTE wie Aroel mit einer Sim Karte, über die ich eine VPN Verbindung von außen über mein Handy herstellen kann. Das Handy ist komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigegeben.

 

Die Vitoconnect  funktioniert (Test über hotspot).

 

Die Abindung der Vitoconnect mit der Fritzbox klappt  nicht. Ich habe der Vitoconnect eine feste IPv4-Adresse zugewiesen und selbständige Portfreigaben über  https-server mit TCP Protokoll erlaubt (die letzten drei oben genannten sind nun durch die 8883 ersetzt?).

Der Status erscheint für diese vier Ports grün mit einer einheitlichen IP-Adresse. Die Vitoconnect kann ich wegen der Handyfreigabe nicht komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigeben.

 

Welche Anforderungen muss ich noch für die Vitoconnect einrichten?

 

Viele Grüße 

Tibatong

 

 

 

Hallo Tibatong,

 

die Systemvoraussetzungen für den Vitoconnect lauten wie folgt:

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren