abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei der Inbetriebnahme von vitoconnect 100 opt01

vor einigen Tagen habe ich eine vitoconnect 100 bekommen. Diese wird vom Vorbesitzer nicht benötigt und liegt schon einige Zeit nutzlos im Schrank. Nach dem anschließen an meine vitodens 333-F mit vitotronic 200 (H01A) und anlegen von spannung startet die viconnect und sucht die Heizung. Zuerst blinkt die oberste LED eine kurze Zeit gelb oder grün und springt jedoch dann auf blinkendes rot um. Weiter komme ich nicht bei der Einrichtung mit ViCare. Laut Anweisung sollte unter verfügbare Netzwerke ein Vitoconnect Netzwerk erscheinen, das ist aber leider nicht so. Werkseinstellungsreset habe ich auch schon mehrmals versucht.
Wie kann ich also weiterkommen.
Ich hatte vorerst die Schnittstelle zur Heizung in Verdacht diese ist aber OK weil ich mit dem Optolinkkabel und der App  Viess_Data auf meinem Laptop 23 Datenpunkte auslesen kann.

Ich möchte jedoch zu gerne die Konnektivität über den Viessmann Server nutzen.

Kann jemand hilfreiche Tipps geben?

Danke im voraus H.M.

6 ANTWORTEN 6

Hallo mannecha,

 

wenn die obere LED rot blinkt, kann die Vitoconnect Opto1 keine Verbindung zum Vitodens aufbauen und die Inbetriebnahme/ Registrierung kann somit nicht vorgenommen werden. 

Es sollten also zunächst die Verbindungsleitung, sowie die optische Schnittstelle des Vitodens geprüft werden.

 

Zur Einrichtung der Verbindung kannst du anschließend wie folgt vorgehen.

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo liebes Customer-Care-Team

danke für die schnelle Antwort aber sie bringt mich nicht wesentlich weiter. Wie schon in der Problembeschreibung erwähnt ist das Optolinkkabel und die Schnittstelle am Vitodens überprüft und

in Ordnung. Die empfohlene Vorgehensweise zum zurücksetzen des Netzwerkes führt nicht dazu, dass das interne WLAN der Vitoconnect aktiviert wird. Schon die LED ! kommt nicht zum blitzen. Und  das zurücksetzen in den Auslieferungszustand nach der von Ihnen beschriebenen 4 Aktionspunkte führt am Ende wieder zu der blinkenden oberen LED Farbe rot.

Ist die Vitoconnect für meine Steuerung etwa nicht geeignet? (Bildanhang)

Gruß H.M.

IMG_20220330_130102.jpg

Wer genau hat denn die Schnittstelle an der Heizungsanlage wie geprüft? 

 

Die Vitoconnect ist mit dem HO1A-Regler kompatibel.

Die Vitoconnect war jedoch auch 2018 das letzte Mal online und hat seitdem viele wesentliche Updates verpasst.

Das könnte ebenfalls eine mögliche Ursache dafür sein, dass sie sich nicht mehr einbinden lässt. 

Hallo liebes Customer-Care-Team

Das die Vitoconnect  2018 das letzte Mal online war wundert mich nicht hat doch der der vormalige Besitzer sie schon lange im Schrank liegen gehabt. Wie im Anfangsbeitrag erwähnt hat er sie mir überlassen weil nicht mehr benötigt. Wie könnte ich denn die Updates bewerkstelligen wenn ich sie nicht an das Internet bekomme?

Mit dem Optolinkkabel und der App Viess_Data "https://github.com/openv/openv/wiki/Viess-Data-2.0" kann ich auf meinem Laptop 23 Datenpunkte auslesen. Deshalb bin ich der Meinung , dass das Kabel und die Schnittstelle in Ordnung ist.

Gruß H.M.

Die Updates können nur remote aufgespielt werden.

Wenn du die Vitoconnect nicht online bekommst, kann sie also auch keine Updates laden.

 

Weil du also mit einer nicht lizenzierten Drittanbietersoftware irgendwelche Datenpunkte lesen kannst, gehst du also davon aus, dass die Schnittstelle in Ordnung ist? Ok. 

Hallo liebes Customer-Care-Team

ich frage ja schon mehrfach nach wie ich zu einer Lösung kommen kann. Es bleibt mir ja nur die Drittanbietersoftware wenn ich anders nicht weiterkomme.

Sehr schade, aber trotzdem vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Gruß H.M.

Top-Lösungsautoren