abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit WLAN bei der Vitoconnect 100

Ich nutze eine Vitoconnect 100 zusammen mit der Vitotrol Plus App und einem Samsung s7. So ziemlich jedes Mal nach einer Nutzung der App verliert die Vitoconnect die WLAN Verbindung. Dann hilft es nur, den Netzstecker zu ziehen und die Verbindung ist wieder da. Eine Steuerung der Heizung ist so z.B. im Urlaub unmöglich. Gibt es hierfür eine Lösung?

12 ANTWORTEN 12

Hallo whs,

ggf. ist das W-LAN-Signal zu schwach und wird deswegen immer mal wieder verloren. Ggf. solltest du die Vitoconnect 100 mal neu positionieren oder einen Repeater installieren, um das zu überprüfen. Ebenfalls sollten mal die Routereinstellungen überprüft werden, ob dieser die Vitoconnect 100 automatisch abmeldet.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für die Hinweise. Leider trifft keine der vermuteten Ursachen zu. Der Router ist ca. 6m von der Vitoconnect entfernt. An der Vitoconnect ist das WLAN Signal sehr gut mit 130 MBit/s (gemessen mit dem Smartfone an der Stelle). Die WLAN Verbindung ist im Router dauerhaft, also ohne zeitliche Abschaltung, eingestellt. Das Signal wird nur dann manchmal verloren, wenn ich mit der Vitotrol Plus App auf die Steuerung zugreife.
Außerdem gibt es das folgende Problem mit der App: Der Button "Alle bestätigen" im Menü Meldungen löst keine Reaktion aus. Uralte Störungsmeldungen vom 13.10.16 werden immer wieder gemeldet, selbst dann wenn ich die Benachrichtigungsziele abmelde, ist das Feld Push-Benachrichtigungen nach einiger Zeit wieder von allein aktiviert . Ich konnte mir nur so helfen, dass ich die Benachrichtigungen für die App generell deaktiviert habe.
Beste Grüße

Die Signalstärke, gemessen mit dem Smartphone, sagt leider gar nichts über die tatsächliche Empfangsqualität der Vitoconnect 100 aus. Auch, dass der Router "nur" 6 Meter entfernt steht, sagt nichts aus, bezüglich der Signalstärke.

Welche Version der App und deines Betriebssystems nutzt du denn und was für "alte" Meldungen werden dir angezeigt? Werden in der Regelung deiner Heizungsanlage die gleichen Meldungen angezeigt? Meinst du eventuell lediglich die Historie? Hast du die App schonmal gelöscht und aus dem App-Store neu installiert?

Beste Grüße °be

Die Installation der letzten Version der app Vitotrol Plus war anscheinend zielführend. Bis jetzt sind die berichteten Fehler nicht wieder aufgetreten.

Zu früh gefreut! Letzte Meldung der Historie vom Oktober 2016 wird immer noch berichtet. An der Heizung selbst liegt aktuell keine Störungsmeldung vor.

Erfolgt eine Push-Benachrichtigung oder wird lediglich die Meldung in der Historie angezeigt?

Beste Grüße °be

Es kommt eine Push Nachricht: Statuswechsel.... Verbindung getrennt.
Wenn ich darauf klicke, wird die Historie mit der letzten Meldung vom 13.10.2016 ( an diesem Tag wurde ein neuer Warmwasserboiler installiert) angezeigt.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Push-Benachrichtigung zeigt an, dass die Verbindung zu deiner Heizungsanlage unterbrochen wurde, vermutlich durch Empfangsprobleme oder der gleichen. Diese Benachrichtigung wird aber nicht in der Fehlerhistorie hinterlegt. In der Historie findest du nur Meldungen, die auch in der Regelung deiner Heizungsanlage hinterlegt sind.

Beste Grüße °be

Das scheint ein Problem des Antennendesigns der Vitoconnect zu sein. Auch bei mir geht das Gerät trotz 5m Abstand zum Router/WiFi ständig offline. Hier bleiben nur diese Optionen:

a) Repeater installieren

b) Gerät öffnen und eine externe Antenne anlöten (dazu die SMD-Antenne ablöten und ein Pigtail mit SMA-Buchse anlöten und dann eine externe Rundstrahlantenne anstecken. Aber nur was für Leute, die wissen, wie so etwas geht.)

c) Gerät zurückgeben

d) warten, bis Viessmann den WLAN-Stack in Griff hat und selbständig eine WLAN-Verbindung wieder aufbaut.

 

In Summe ist das Gerät nicht ausgereift, ebenso nicht die Apps dazu.

 

 

Habe jetzt seit 4 Wochen einen Vito Connect 100 Opto2 mit ViCare App. Auch mein Gerät verliert ständig die WLAN Verbindung (WLAN LED blinkt gelb). Der Abstand zum WLAN Router beträgt ca. 1,5 m (in Worten: EINS KOMMA FÜNF). Wie kann das sein? Ich habe nun schon das Gerät komplett zurück gesetzt und dann hat es für 1 Tag wieder funktioniert. Heute das gleiche Spiel wieder. Was ist das bitte? Danke und beste Grüße, Matthias.

Hallo,

bei ist das Problem, der Empfang ist grottenschlecht und bricht immer wieder die Verbindung ab. Fritzbox steht 4m von der vitoconnect entfernt. Selbst mit Repeater dazwischen wird das Signal nicht viel besser.

 

Wurde das System mit externen Wlan Antenne schon getestet. Tritt eine deutliche Verbesserung ein? Falls ja gibt es Erfahrungswerte welches Modell (Antenne) gut funktioniert?

 

Vielen Dank.

Viele Grüße

HoMa

Hallo HoMa,

 

welche Vitoconnect hast du denn konkret installiert und könntest du ggf. mal ein Bild von der Einbausituation posten? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren