abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit gestern nachmittag Probleme,, angeblich Wartung

Moin moin,

 

seit gestern nachmittag, als ich nach Hause kam, habe ich offenbar massive Probleme mit meiner Viessmann Vitodens 300.

 

Die App sagt beim Aufruf "Es gibt ein Problem mt deiner Anlage". Dann erscheint ein Hinweis, dass Wartungsarbeiten im Gange seien, aber die Funktionalität der Anlage nicht beeinträchtigt würde.

 

1) Auch heute morgen scheint ein Zugriff über die App noch nicht möglich zu sein ? Wird die Wartung wirklich übes Wochenende durchgezogen? So lange?

2) Leider war es gestern eisklatkalt in der Bude und da die App nicht funktioniert kann ich nichts einstellen (via App) . Also habe ich direkt am Heizungsdisplay gepuzzelt. Dort fand ich dann, dass die Vorlauftemperaturen so bei 30 Grad waren (draussen sind ca. 8°). Ich glaube da kann auch nix warm werden. Nachdem ich "überall mal rumgeklick habe" (ich kenne mich nicht aus) sprang irgendetwas an und die Vorlauftemperaturen sprangen mal auf ca. 50° und fielen wieder (deutlich), aber die Heizkörper rauschen wieder und es wird inzwischen warm.

 

Also, was hat es mit dieser Wartung zu tun, die angeblich die Heizungs nicht beeinträchtigt? Bei mir hats definitiv beeinträchtigt. An Zufälle glaube ich bei der (knapp 9 Monate alten) Viessmann heizung nicht mehr.

 

Weiss jemand etwas?

Wann wird die Wartung erledigt sein?

Oder ist die Wartung bereits durch und nur bei meiner Heizung/App etwas kaputt?

 

Danke für Tipps

 

IMG_4317.jpeg
21 ANTWORTEN 21

....moin ...
same here .. sieheBeitrag.
Wie erwähnt hab' ich starke Zweifel, dass dies ein Zufall ist: Log4j-Shell Vulnerability und die "Wartungsarbeiten", welche nun schon deutlich länger als 24h anhalten und von Viessmann eben keine brauchbare Antwort kommt.

Ich, für meinen Teil, gehe mal davon aus, dass eben doch relevante Systeme bei Viessman gibt, welche im günstigsten Fall betroffen, im "worst-case" ge-hackt worden sind. ...

Leider können wir als User da wohl auch nicht allzuviel machen. Es wäre halt nur schön und sehr hilfreich, wenn der Support ein Update der Statusmeldung vornehmen würde. Ob die Heizung besser offline laufen sollte, wie lange der Mist noch andauern wird... was überhaupt los ist. Die User Community im Dunklen zu lassen führt halt einfach zu ziemlicher UNZUFRIEDENHEIT und ist ein -sagen wir- unprofessionell mit direktem Einfluss auf Umsatz usw ...

Trotz all dem .. ich wünsche ausreichend warmes Wasser und Heizkörper 😉 .. schönsten 4. Advent!

 

hab auch schon 3 tage probleme mit der internetverbindung mit meiner vicare, auch wegen angeblichen wartungsarbeiten. ich glaube auch der surfer würde von vissmann gehackt. naja aber heitzung geht wenigstens.

 

also schön 4. advend

Es lohnt sich alle mal, die eigene Heizung gut zu verstehen und auch am Gerät selber bedienen zu können. Auch wenn's heuzutage uncool ist, rtfm! 😉

Aha, und was nützt das ganze Verstehen, wenn die Heizung 100 km entfernt im Ferienhaus ist und man jetzt losfahren kann im Wissen, im eiskalten Haus anzukommen?

 

🙂 Dann hättest Du gewusst, dass es sich lohnt, den Nachbarn einzuarbeiten.

  • Hätte noch eine Alternative: Besser wäre es gewesen, von Anfang an kein Viessmann-Gerät gekauft zu haben. Bereue es seit dem ersten Tag. Nie, nie, nie wieder!!! 

Bei mir auch das Problem.

 

"Die Heizung reagiert nicht.

Letzte Antwort am 18.11. um 07:04 Uhr"

steht in Vitoguide.

 

Das Wartungsarbeiten sein sollen lese ich nur in der App dazu.

Tag 3 .... und immer noch keine Besserung.

 

Nunja, der Presse kann man entnehmen dass jetzt die jüngste Generation der Familie Viessmann die ALLEINIGE Unternehmensführung übernommen hat. Hat sich damit eventul der Firmenzweck geändert?

 

Von "Heizungsbauer mit zufriedenen Kunden" hin zu .... "ich bin da mal weg ...." (mehr schreibe ich hier lieber nicht. Ist auch ausdrücklich keine Information, nur Spekulation.....

 

 

Wenn wirklich ein großes Problem vorliegt, z.B. log4shell, dann "brennt die Hütte". Was da los ist, kann sich der Laie nicht vorstellen. Klar, man könnte parallel trotzdem versuchen, die Kunden über den laufenden Stand zu informieren.

Für mich - und vermutlich die meisten User - ist das Problem aber völlig unkritisch, weil die Heizung zum Glück problemlos ihrer Aufgabe nachkommt - Connectivity hin oder her, das ging die letzten 50 Jahre auch ohne! 🙂

Entwarnung ?!
Also bei mir läuft die App wieder. Nachdem ich verschiedene Feedbacks im Forum gelesen habe, startete ich das System komplett neu (Strom aus für 1 min) und siehe da: APP tut wieder, Heizung wieder online!
 .. mal sehen wie lange 😉

Unter <Einstellungen>  <Internet> ein Mal die Verbindung trennen und neu zum WLAN verbinden hilft. ViCare und Vitoguide gehen wieder. 🙂

Tja, hinterher ist man manchmal schlauer. 😉

Danke! Hat bei mir auch funktioniert 

Wahnsinn... Erschütternd dass man sich freuen muss wenn ein sündteures und vollmundig beworbenes Produkt auch funktioniert. 

Kannst ja mal einen VW Diesel gekaufen. 😉

Ja, nach Neustart von Kommunikationsmodul am Vitodens geht die App wieder, angeblich lt. thorsten_ geht es wieder mindestens ‎ab 15:51. Ich habe immer diese Wartungsmeldung in App. Ich habe auf  ein Email von Viessmann gehofft! Ohne diese Foren hätte ich immer noch dumm gewartet! 

Schöne Bescherung!

Nicht warten, machen! Wir sind doch keine Schafe, die warten bis der Hund kommt. 🙂

Andere sind auch von Störungen betroffen, allerdings kann man dort nachsehen, z.B. bei SMA: http://status.sunny-operations.de/ 

Naja, nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich. Schafe zahlen nicht einen gepfefferten Preis für etwas, das dann nicht funktioniert und wo man nicht einmal informiert wird. Wenn ich alles selber machen muss, muss sich das auch im Preis niederschlagen. Umgekehrt kann ich mir natürlich, wenn ich schon so blöd war eine Viessmann Therme zu kaufen, Service und Support erwarten, wie das alle seriösen Firmen tun.

Hat auch bei mir geklappt. Danke für den Tipp.

 

Toll, dass es dies Forum gibt. Ich hätte es aber vom Verkäufer (Produzenten) erwartet, die Lösung des problems schnell(er) zu veröffentlichen.

 

Danke

Hallo zusammen,

 

ich habe soeben die Rückmeldung erhalten, dass eigentlich alle Anlage sich wieder online bringen lassen sollten.

Bei Geräten mit internem RF-Modul muss ggf. einmal ein Netzreset durchgeführt werden.
Dazu die Anlage am Netzschalter ausschalten, 1-2 Minuten warten und dann wieder einschalten.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren