abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Serverproblem Vitoconnect

Seit 2 Tagen wird keine Verbindung mit dem Vitovonnect Server mehr aufgebaut. Nach Neustart der Vitoconnect leuchtet das WLan Symbol zunächst gelb und springt nach ein paar Sekunden auf blinkendes rot um.

Gibt es aktuelle Serverprobleme?

15 ANTWORTEN 15

Ich hab selbes Problem, allerdings erst seit heute mittags glaub ich. 

Meine Erfahrungen mit dem aus meiner Sicht zeitweise instabilen ViCare System: Die Info bei Server- Verbindungsproblemen„Deine Anlage hat ein Problem“ ist genauso wie die in der Checkliste angegebenen Schritte zur Fehlerbehebung vollkommener Unsinn. Hier hilft einfach Abwarten bis es wieder funktioniert.

Tja, seit heute ca 19:30 habe ich auch das gleiche Problem, die Vicare App sagt mal das Smartphone hat keine Verbindung zum Server. Oder beim nächsten Öffnen der App, das Komunikationsmodul ist nicht verbunden. Ich denke auch daß Viessmann wieder mal Serverprobleme hat. Mein Vitoconnect wird in der Übersicht meines Routers gefunden, auch ist ein Ping auf das Gerät möglich. In Vitoguide wird meine Anlage ebenfalls als Oflline dargestellt. Bin gespant wann das wieder geht.

Verbindung wurde gerade hergestellt, ohne dsss ich noch etwas gemacht hätte. Läuft einfach instabil das System. 

Ja, gestern Abend ging es bei mir auch wieder. 

Über Nacht schaltet mein Router das WLAN aus, nach Restart um 5:00 geht es wieder nicht. 

Bis vor die Serverprobleme kurz vor Weihnachten hatte ich nie so Probleme. 

Hallo zusammen,

 

um den Status eurer Systeme prüfen zu können, benötigen wir die Herstellnummer eures Kommunikationsmoduls.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Blöde Frage:

Wo finde ich diese Nummer? 

Ist die Teil des Aufklebern? 

Ja, die Herstellnummer/ Serialnummer (S/N) findest du auf dem QR-Codeaufkleber, welchen du auch für die Registrierung benötigt hast.

Zudem findest du diese in der App, unter dem Menüpunkt "Kommunikationsmodul". 

Anbei die Daten aus der ViCare App, aktuell läuft das Modul wieder... 

 

Produktname: 

Vitoconnect 100

 

Seriennummer:

7571381007925193

 

Angeschlossen an einer Wärmepumpe Modell Vitocal 200-A

Wenn es läuft, brauche ich derzeit auch nichts prüfen.

Dann gib bitte bescheid, sollte es wieder zu einem Problem kommen.

 

Was allerdings anzumerken ist, dass deine Vitoconnect nur ein schwaches WLAN-Signal empfängt.
Für eine stabile Verbindung empfehle ich dir zunächst für ein etwas stärkeres WLAN-Signal zu sorgen, ggf. durch den Einsatz eines Repeaters. 

Hallo Benjamin, Heute ist eas mal wieder so weit. Das Smartphone kann sich nicht mit dem Server verbinden, in Vitoguide wird auch keine Status des Kommunikationsmodules angezeigt. Vor Ort sind alle LEDs des Vitoconect grün. Wenn Vissmann mit der IT Probleme hat, wäre es sehr schön das als Kunde in irgend einer Form zu erfharen, sonst sucht man sich nen Wolf auf der falschen Seite. Einen Schriftverkehr in ähnlicher Form hat es schon per Mail gegeben. Immer wieder die gleiche Leier, daß man die S/N des Komunikationsmodules mitteilen solle und das Signal schwach sei. Ich nenne das mittlerweile nicht mehr ein gutes Lieferanten verhältnis.

 

Blöd dass man sich eine Heizung ja nicht für 2 - 3 Jahre kauft sondern für 20 - 30 Jahre.

 

Es wäre echt super wenn Viessmann die IT mal ein bisschen auf Vordermann bringt.

 

Erstmal keine Kritik an den Benjamin persönlich, du kannst ja sicher nix für die Sachen im Hintergrund.

 

Jetzt aber noch was positves: Die Heizung an sich funktioniert für sich stand allone super. Nur ich denke wenn man Anbindungen für Smarthome mit im Boot hat, sollten diese auch funktionieren. Wenn nicht wäre es schön eindeutge Fehlermeldungen zu haben.

Die Statistiker werden zwar sagen, daß die Verfügbarkeit ja immer noch bei den in den AGBs stehenden xy% liegen, aber so kommt man halt nicht weiter.

 

Ach ja, hier noch meine S/N des Vitoconnect: 7571381740964206

 

MfG

 

Brandy_F1

Bin gespannt, was wir mit unseren Heizungen in 10-15 Jahre so erleben werden, wenn es evtl. keine Updates mehr gibt, Displays nicht mehr funktionieren, Schnittstellen oder Plattformen nicht mehr bedient werden, ...

Dass es mal zu Ausfällen kommt kann durchaus vorkommen, sollte aber nicht die Regel sein.

Unsere Entwickler arbeiten stetig daran die Systeme stabiler und zuverlässiger zu gestalten.

Dennoch kann es leider hier und da mal zu einer Einschränkung kommen, dafür entschuldigen wir uns.

 

Wenn Ihr Fragen bezüglich den Status eurer Anlagen habt, so gebt bitte immer so genaue Informationen wie möglich mit an.

Dazu zählen nicht nur die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls, sondern bei einer Vitoconnect zum Beispiel auch der Status der LEDs und beim internen RF-Modul der angezeigte Verbindungsstatus unter den Informationen zum WLAN/ Internet.

Nur so kann ich auch etwas prüfen/ nachvollziehen. 

 

@Brandy_F1: Deine Anlage ist inzwischen wieder online. Vom Donnerstag letzte Woche sind mir auch keine Serverprobleme gemeldet worden. Lediglich den Mittwoch gab es nochmal eine kurze Unterbrechung. 

Es ist zum Heulen.  Nachdem die Verbindung jetzt einmal 3 Tage funktioniert hat, besteht seit 2 Tagen wieder keine Verbindung. Und für Mittwoch sind noch reguläre Wartungsarbeiten angekündigt an denen das System sowieso nicht funktioniert.  Da ich auf den Fernzugriff angewiesen bin, ärgere ich mich schon über die Kaufentscheidung. 

Hallo Benjamin,

 

Danke für die Info. Leider hat sich die Vicare App wieder mal nicht mit dem Server Verbinden können. Inzwischen geht es zwar wieder, aber es ist leider ein bisschen nervig in der letzten Zeit wenn man die App verwenden wil und Sie dann nicht geht. Ob es wirklich ein Serverproblem ist, kann ich natürlich nicht sagen. Kann es sein, daß das mit der Beta der Vicare App zu tun hat? bei meinem Komunikationsmodul ist alles soweit " Grün". Die Anbindung über die API funktioniert auch. Wie gesagt jetzt scheint es wieder zu gehen, aber ein paar diferenziertere Fehlermeldungen wären echt hilfreich. Ich denke mal da lässt sich in Zukunft sicher was machen.

 

MfG

 

Brandy_F1

 

Top-Lösungsautoren