abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smarte Thermostate

Hallo!

Ich habe den Vitodens 222F mit Vitoconnect 100.

Nun würde ich gerne meine einzelnen Räume vom Handy aus steuern und suche nach passenden Themostaten.

Sind meine Geräte dafür passend?

Welche Viessmann WLAN Thermostate kommen für mich in Frage?

Und vor allem: Wie spielen die Thermostate dann mit der Heizung zusammen? Stellt sich die Anlage im Keller dann passend ein, so dass in den Räumen die gewünschte Temperatur bekomme? Oder muss ich dann Haus UND Thermostate unabhängig steuer/regeln?

Viele Dank schon mal für Ihre Hilfe!

8 ANTWORTEN 8

Hallo Marcus1974,

 

eine Übersicht über die verfügbaren Produkte findest du hier.

(Bitte beachte, dass der Vitoconnect OTPO1 nicht mit den ViCare Komponenten kompatibel ist, dafür würdest du den Vitoconnect OPTO2 benötigen.)

 

Solltest du in allen Räumen deines Hauses die Thermostate verwenden, wird immer die von allen Räumen am höchsten eingestellte Temperatur am Kessel angefordert. In Räumen die nicht so warm werden sollen, schließen die Thermostate rechtzeitig das Ventil, sodass auch hier die gewünschte Temperatur nicht überschritten wird.

Du musst natürlich nicht das ganze Haus mit den ViCare Thermostaten ausstatten, es gehen auch nur bestimmte Räume. Für alle anderen Räume aktivierst du über den App den regulären Heizkreis deiner Anlage und steuerst hier die Temperatur ganz klassisch über Heizkennlinie, Soll-Temperatur und Heizkörperventil.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Danke für die Info.
Kann man das selber austauschen (das Vitoconnect)? Ist ja nur mit einem Kabel (usb oder so) verbunden und dann in der App neu hinterlegen? Oder muss/sollte das ein Fachbetrieb machen?

Hallo Marcus1974,

 

den Austausch kannst du selber vornehmen.

Denke nur bitte dran, dass du die Anlage erst in der App abmeldest (Einstellungen - Allgemein - Anlage abmelden), dann den OPTO1 durch den OPTO2 ersetzt (Hier sind es nur zwei Kabel, die gesteckt werden müssen) und dann die Anlage mit dem neuen Vitoconnect mit Hilfe der ViCare App neu hinzufügst.

 

Besten Gruß

Mein Vitoconnect 100 hat aber sicher kein OPTO2?

Es hat die Seriennummer 7571381749247102

 

Einen neuen Vitodens und die Thermostate bekomme ich bei euch in nem Online-Shop oder nur beim Fachhändler?

 

 

Geöffnet und geschaut. Hab Opto1.

 

Zwei Fragen noch:

Thermostate für die Heizkörper: weiches ist das aktuelle Modell? Finde unterschiedliche Typen (z.b. ZK03840 oder ZK05394).

 

Und zur Steuerung dann:

Wenn ich das Haus kurz oder länger verlasse und Sparmodus oder dauernd reduzierter Betrieb haben möchte, muss ich die Einzelraumsteuerung vorher deaktivieren? Geht das mit einem Klick? Für alle Räume?

Hallo Marcus1974,

 

anhand der Seriennummer kann ich deine Aussage bestätigen, du besitzt einen Vitoconnect OPTO1.

 

Die Nummer beziehen sich auf verschiedene Pakete, das Paket ZK03840 besteht aus einem Thermostat, das Paket ZK05394 aus vier Thermostaten, grundlegend handelt es sich aber um die selben Geräte.

 

Aktuell gibt es noch keinen Button, den du bei aktiver Einzelraumsteuerung drücken kannst, um alle Räume in zB den Reduzierten Betrieb abzusenken. Wir bieten aber mit unserer Zubuchoption Comfort&Savings Geofencing an, bei dem die Anlage automatisch runterfährt, wenn du das Haus verlässt und wieder startest, bevor du zu Hause ankommst. (Ob deine Anlage dafür kompatibel ist, erfährst du, wenn du in der ViCare App die Kachel Comfort&Savings öffnest.)

Alternativ kannst du die Einzelraumsteuerung in der App deaktivieren und entweder das Ferienprogramm starten oder die Heizkreise von Hand runterregeln bzw auf "Nur Warmwasser" stellen.

 

Meine Empfehlung ist es, die Geräte über den Fachpartner zu beziehen, dieser kann auch vor Ort beratend tätig werden, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert.

 

Besten Gruß

Herzlichen Dank für die Infos!
Das würde ich auch am liebsten tun, aber die scheinen leider zu viel zu tun zu haben.

Muss die Einzelsteuerung je Raum abgeschaltet werden?

Geofencing hatte ich bereits getestet, bis ich ein Wochenende ca. 200 km von zuhause entfernt war und zufällig sah, dass die Heizung die ganze Zeit munter vor sich hin heizte, weil ich angeblich zuhause war...

Hallo Marcus1974,

 

die Einzelraumsteuerung wird allgemein ein- und ausgeschaltet, du musst sie also nicht für jeden Raum separat einstellen.

Deine Erfahrung mit dem Geofencing ist natürlich nicht die Art und Weise, wie die Funktion sich verhalten sollte, ich hoffe dass es sich hier um eine einmalige Angelegenheit handelt.

Sollte das Problem jedoch weiterhin auftreten, sag mir bitte Bescheid, damit ich es an unsere Entwickler weitergeben kann.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren