abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Smarte Thermostate

Hallo,

 

ich habe eine Vitoconnect 100 OPTO1 / Vitodens 333-F B3TB 19kW.

 

Derzeit denke ich darüber nach mein Heizsystem mit smarten Thermostaten aufzurüsten. Der Markt ist riesig und die Infos leider nicht immer für jedermann leicht verständlich auffindbar. Zumindest geht es mir persönlich so.

Es gibt viele Vergleichsseiten, in welchen die Viessmann Thermostate leider häufig fehlen.

Es wäre „einfacher“ ein Produkt eines Drittanbieters zu kaufen, aber ich würde Viessmann gerne eine Chance geben, da ich meine Heizung bereits von Viessmann habe, diese über die ViCare App steuere und damit auch sehr zufrieden bin.

Da die Thermostate jedoch auch eine höhere finanzielle Investition sind, möchte ich gerne vorher noch ein paar Fragen geklärt haben und nicht einfach nur „Blind“ kaufen.

 

Drittanbieter locken zb mit Geofencing, was ich ja bereits durch meine Heizung abgedeckt habe. Dies ist also für mich kein Auswahlkriterium.

 

Was mich jedoch interessiert und welche Infos in der großen unübersichtlichen Internetwelt nicht ganz verständlich rüber kommen:

- die Thermostate funktionieren mit einem eigenen Thread? wie es zb eve tut? Oder über wlan? Hierfür brauch ich vermutlich den ViCare Repeater?

- gibt es eine Fenster-offen-Erkennung?

- erweitert sich meine App automatisch um die Thermostate, sobald ich diese installiere? Oder muss ich noch etwas gesondertes hierfür tun?
- vermutlich benötige ich 2xAA Batterien? Gibt es hier Erfahrungswerte wie lange diese halten? 

- eine Sprachsteuerung interessiert mich eigentlich nicht, aber ich glaube es wäre auch möglich?

- kann ich den ViCare Klimasensor auch ohne Fußbodenheizung in mein System integrieren? Dies interessiert mich, weil ich einen Kamin habe und die Luft dadurch in dem Raum gerne trocken ist. 

 

Ich würde den Viessmann Thermostaten gerne eine Chance geben, aber das Marketing für den Endverbraucher steckt hierfür leider noch in den Kinderschuhen. 

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Marika

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo MaKas,

 

vorweg ist ggf. zu sagen, dass du erstmal eine Vitoconnect Opto2 benötigst, um die ViCare-Komponenten überhaupt integrieren zu können.

 

Der unschlagbare Vorteil der ViCare Komponenten ist, dass diese eine Kommunikation zur Regelung der Heizungsanlage aufbauen und so gezielt die Anlage steuern können. 

 

Zu deinen Fragen:

- die Thermostate funktionieren mit einem eigenen Thread? wie es zb eve tut? Oder über wlan? Hierfür brauch ich vermutlich den ViCare Repeater?

 

Die Komponenten bauen über einen Low-Power-Funk eine Verbindung zur Vitoconnect auf, nicht über das WLAN.

Ja, ggf. ist ein ViCare Repeater erforderlich.

 

- gibt es eine Fenster-offen-Erkennung?

 

Ja, die gibt es.

 

- erweitert sich meine App automatisch um die Thermostate, sobald ich diese installiere? Oder muss ich noch etwas gesondertes hierfür tun?

 

Diese müssen über die ViCare angelernt werden, dazu wirst du aber Schritt für Schritt angeleitet.


- vermutlich benötige ich 2xAA Batterien? Gibt es hier Erfahrungswerte wie lange diese halten? 

 

Das ist davon abhängig wie die Signalstärke zur Vitoconnect ist, wie oft diese regeln müssen und wie oft etwas an den Einstellungen geändert wird.

Pauschal kann man dazu also leider keine Aussage treffen. 

 

- eine Sprachsteuerung interessiert mich eigentlich nicht, aber ich glaube es wäre auch möglich?

 

Über die Einbindung mit Amazon-Alexa wäre auch das möglich.

 

- kann ich den ViCare Klimasensor auch ohne Fußbodenheizung in mein System integrieren? Dies interessiert mich, weil ich einen Kamin habe und die Luft dadurch in dem Raum gerne trocken ist. 

 

Ja, das wäre möglich.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo MaKas,

 

vorweg ist ggf. zu sagen, dass du erstmal eine Vitoconnect Opto2 benötigst, um die ViCare-Komponenten überhaupt integrieren zu können.

 

Der unschlagbare Vorteil der ViCare Komponenten ist, dass diese eine Kommunikation zur Regelung der Heizungsanlage aufbauen und so gezielt die Anlage steuern können. 

 

Zu deinen Fragen:

- die Thermostate funktionieren mit einem eigenen Thread? wie es zb eve tut? Oder über wlan? Hierfür brauch ich vermutlich den ViCare Repeater?

 

Die Komponenten bauen über einen Low-Power-Funk eine Verbindung zur Vitoconnect auf, nicht über das WLAN.

Ja, ggf. ist ein ViCare Repeater erforderlich.

 

- gibt es eine Fenster-offen-Erkennung?

 

Ja, die gibt es.

 

- erweitert sich meine App automatisch um die Thermostate, sobald ich diese installiere? Oder muss ich noch etwas gesondertes hierfür tun?

 

Diese müssen über die ViCare angelernt werden, dazu wirst du aber Schritt für Schritt angeleitet.


- vermutlich benötige ich 2xAA Batterien? Gibt es hier Erfahrungswerte wie lange diese halten? 

 

Das ist davon abhängig wie die Signalstärke zur Vitoconnect ist, wie oft diese regeln müssen und wie oft etwas an den Einstellungen geändert wird.

Pauschal kann man dazu also leider keine Aussage treffen. 

 

- eine Sprachsteuerung interessiert mich eigentlich nicht, aber ich glaube es wäre auch möglich?

 

Über die Einbindung mit Amazon-Alexa wäre auch das möglich.

 

- kann ich den ViCare Klimasensor auch ohne Fußbodenheizung in mein System integrieren? Dies interessiert mich, weil ich einen Kamin habe und die Luft dadurch in dem Raum gerne trocken ist. 

 

Ja, das wäre möglich.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Viessmann Smart Thermostat kann nicht mehr abgeschraubt werden

 

Ich denke es ist ein Konstruktionsfehler

Zum Abschrauben muss man die Nase druecken und dann kann normalerweise das Thermostat abgedreht werden, aber ein innenliegendes kunststoffring bricht anascheinend ab so, dass es verhindert diese Nase einzudruecken

Ich hatte mehrfach diese Problem, jetzt habe ich gestern erst ein Neues eingebaut und wollte es nun mal abschrauben, aber ätsch geht nicht mehr

Schade, da haette ich von Viessmann ein besseres produkt erwartet

Aber wie kann ich mein thermostat nun abschrauben?

Top-Lösungsautoren