abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sprachsteuerung der Heizung mit Alexa

Gut zu wissen: Sprachsteuerung der Viessmann-Heizung mit Amazon Alexa

Smart Home Anwendungen wie Sprachsteuerungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. So ist der Sprachsteuerungsassistent “Alexa” inkl. der zugehörigen Hardware “Echo” von Amazon mit Verkaufszahlen in Millionenhöhe weltweite Nummer eins. Aus diesem Grund stellt nun auch Viessmann eine eigene Integration in die Amazon Echo Plattform zur Verfügung. Diese Integration nennt sich “Skill” und ermöglicht die Sprachsteuerung von Viessmann-Heizsystemen.

alexa.png

Ganz prinzipiell könnt Ihr die Sprachsteuerung entweder auf Heizkreis- oder auf Raumebene nutzen. Je nachdem, welche Komponenten installiert sind. Die grundlegende Voraussetzung, um den Viessmann-Skill nutzen zu können, ist aber in jedem Fall ein Viessmann-Heizsystem, das über die Internetschnittstelle Vitoconnect oder eine integrierte Schnittstelle mit dem Internet verbunden ist. Wenn dann noch die ViCare App erfolgreich angebunden wurde, kann die komfortable Nutzung von Alexa fast schon starten. Soll die Steuerung über die bloße Heizkreisebene hinausgehen und Ihr wollt die Raumtemperaturen einzeln regeln, dann benötigt Ihr zusätzliche ViCare Smart Climate Komponenten.

Anschließend ganz einfach die Skills in der Amazon Alexa App unter dem Stichwort Viessmann suchen, auswählen und starten. Die Alexa App findet Ihr wie gewohnt über den Google Play Store oder den App-Store von Apple. Zur Authentifizierung müsst Ihr in der Amazon Alexa App einmalig Eure Viessmann Account Daten (ViCare Login) angeben. Mit Fragen wie "Alexa, frag meine Heizung: Wie ist meine Zieltemperatur im Wohnzimmer" oder Wünschen wie "Alexa, sag meiner Heizung: Starte Einmalladung Warmwasser” könnt Ihr jetzt ganz bequem die Heizung steuern. Funktionieren kann das Ganze natürlich nur, wenn sowohl Alexa als auch Heizsystem online sind.

Aktuell ist die Sprachsteuerung nur in Deutschland verfügbar. Wollt Ihr mehr zur Sprachsteuerung der Viessmann-Heizung wissen? Fragt einfach unsere Experten hier in der Viessmann-Community?

14 ANTWORTEN 14

Is there any chance to get it in French. The skill is not availabale in Amazon.fr...It's seems possible to translate the dozen of sentences.

Thanks for your answer.

Nice addition for the German market, but what about the other regions in which Viessmann is active? Amazon Alexa is not available or supported here in Belgium. Google Home and Apple Homekit are. Any plans for those?

Hallo liebes Vissmann-Team, erbitte eine Auflistung aller Sprachbefehle via Alexa-Skill. LG Jürgen

@jeibach 

Alle (möglichen ) Sprachbefehle aufzulisten wird schwierig, da die Amazon Sprachsteuerung unterschiedliche Formulierungen der Abfrage eines bestimmten Wertes erkennt.

Eine Liste der unterstützten Werte und Kommandos ist wohl die richtigere Frage. Da das alles an der ViCare App hängt, sind die dort nutzbaren Werte und Kommandos ein Anhalt. Ob aber alle in der App angezeigten Werte per Sprachsteuerung abrufbar sein werden bezweifele ich, da über die offizielle API-Schnittstelle nur eine Teilmenge abrufbar ist. Wäre schon merkwürdig wenn doch...

 

Hallo @all:

 

Eine Doku zur Sprachsteuerung via Alexa, findet Ihr in den FAQs der ViCare unter folgendem Link.

 

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360013131579-Wie-kann-ich-Alexa-zur-Regelung-der-Temper...

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Morgen,

 

Ich Blicke in diesem Forum nicht so ganz durch wie es funktioniert, ich hab z.b. gestern in einem Beitrag eine Frage gestellt, weiß aber nicht wie ich diesen wider Aufrufe. Ich weiß auch nicht ob die Frage an einen Fachberater ging und eine Antwort hab ich auch noch nicht bekommen. Daher häng ich mich mal hier dran, es geht um Alexa Sprachstörungen.

Weder mit dem Basic- noch mit dem Custom-Skill ist eine Kontoverknüpfung möglich, die Anmeldedaten werden nicht angenommen.

 

Gruß

Stefan

Guten Abend zusammen,

 

ich benötige Hilfe. Kenne mich normalerweise mit Smart Home gut aus aber verzweifel an Alex mit Warmwasser! Abfragen wie Außentemperatur und Wohnzimmertemperatur funktionieren tadellos aber die Einmalladung Warmwasser will Alexa einfach nicht starten, da sie es angeblich nicht kennt, obwohl alles in der App angezeigt wird. Stattdessen startet immer Radio Bamberg wenn ich sage: starte Einmalladung Warmwasser ! Wiiieesoooo?????? Auch das manuelle Starten in der Amazon Skill App funktioniert prompt. Was ist da los?

vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Beiträge…

Das wäre so schön, wenn das mit der einmalladung Warmwasser funktionieren würde, tut es aber nicht, ich habe es schon im letzten Winter aufgegeben 

Kuckuck,

 

hab es geschafft.

Erstelle eine Routine in der Alexa App: freie Namenswahl und schreibe einen Kommandosatz selbst, wie z.B. „ich möchte Warmwasser“, dann das Smartgerät mit der Aktion zuordnen und es läuft! Freu!

probiert es aus!

Damit kann man den vissmann skill aufrufen, aber den Befehl für warm Wasser versteht die app ja trotzdem nicht, oder mach ich da was falsch? Zu allem Überfluss gibt's ja dann auch noch zwei skills, viessmann basic und viessmann custom...

…ich habe den Basic Skill.

Wenn du aber in der Alexa Amazon App eine Routine erstellst, wie vorhin beschrieben geht es super!

Screenshot_20221125-051413_Amazon Alexa.jpg

Hab ich gemacht, aber damit öffnet sich ja nur der skill damit du Befehle geben kannst...

Ich kann bei mir in Alexa App das Gerät Warmwasser auswählen…

vielleicht solltest du nochmal Alexa deine Geräte suchen lassen. Wenn sie Warmwasser nicht findet dann geht es auch nicht!

Ok, danke, dann kann meine Anlage das vermutlich nicht

Top-Lösungsautoren