abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sprachsteuerung von zwei Anlagen (2 Vitoconnect) über den Alexa-Skill

Hallo, hat jemand einen Tipp für mich zur Sprachsteuerung von zwei Anlagen über Alexa?

Ich musste leider zwei Vitoconnect installieren, da ich zwei Wärmeerzeuger als Gashybridsystem habe:

1. Vitocrossal 300 Gaskessel

2. Vitocal 200-S Wärmepumpe

Wenn ich jetzt den Alexa-Skill etwas frage, kommt eine Rückfrage und zwar "Welche Installation?"

Die Frage ist bei zwei Vitoconnect ja berechtigt, aber was wäre meine richtige Antwort?

Ich habe mehrere Installationsnamen / Nummern etc. versucht - leider kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße

Gerhard

12 ANTWORTEN 12

Hallo gs-bl,

poste zunächst bitte mal die Herstellnummer bzw. die Herstellnummern deiner Vitoconnect-Boxen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,

1. Vitocrossal 300 Gaskessel mit Vitoconnect-Box-Hersteller-Nr. 7637415004664184

2. Vitocal 200-S Wärmepumpe mit Vitoconnect-Box-Hersteller-Nr. 7637415012017200

Vielen Dank und Gruß

Gerhard

Vielen Dank.
Da mir nicht bekannt ist, ob das mit der Sprachsteuerung in der genannten Konstellation überhaupt funktioniert, muss ich mich dazu erstmal mit unseren Entwicklern kurzschließen.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich dich informieren.

Also: Da die Wärmepumpe in diesem System der Master ist, macht es keinen Sinn die Anlage über zwei Vitoconnect 100 zu betreiben, da der Vitocrossal ohnehin nur zur Unterstützung dient. Den Vitocrossal solltest du also abmelden, dann kannst du das System ganz normal über die Sprachbefehle bzw. die Vitoconnect/ ViCare steuern.

Hallo,

den Vitocrossal möchte ich nicht abmelden, da er nicht nur zur Unterstützung, sondern für die Trinkwassererwärmung alleine zuständig ist. An der Wärmepumpe ist der Trinkwasserspreicher gar nicht angeschlossen. (Anlagenschema wurde von Viessmann erstellt - ob das wirklich sinnvoll war bleibt dahingestellt).

Noch einmal zur Sprachsteuerung. Es könnten doch auch zwei unabhängige Häuser sein, bei den jeweils ein Vitoconnect angeschlosen ist. Immerhin stellt ja Alexa die Frage, welche Installation gemeint ist, d.h. es werden zwei Installationen erkannt. Es hängt theoretisch also nur an der korrekten Antwort des Anwenders  - oder sehe ich das zu einfach?

Beste Grüße

Da gebe ich dir Recht. Ich habe nun nochmal die Anfrage, zusammen mit deiner schlüssigen Argumentation, an unsere Entwickler weitergeben und warte derzeit auf eine Rückmeldung.

So, nun bin auch ich wieder ein Stück schlauer. 😉

Benötigt wird in jedem Fall der Viessmann "Custom-Skill", welchen du zu verwenden scheinst, denn sonst würde es mit zwei Anlagen gar nicht funktionieren.

Alexa Frage bei der Spracheingabe die Installationsbezeichnung ab, welche du selbst frei wählen kannst.
Wenn du diese entsprechend vergeben hast, kannst du unter Angabe der entsprechenden Installationsbezeichung via Sprachsteuerung die jeweilige Anlage bedienen.

Hier findest du weitergehende Informationen zum Thema:

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360018200040-Can-I-use-any-custom-commands-for-Alexa-to...

Sorry - muss leider weiter nerven....

 

Der wichtigste Punkt ist mir leider immer noch nicht klar und zwar:

 

Wo habe ich denn die Gelegenheit die Installationsbezeichnung frei zu wählen? Das ist ja nicht der Name in  ViCare also z.B. "Kessel" oder "Wärmepumpe". Irgendwie/Irgendwo muss doch dem Custom-Skill mitgeteilt werden, dass z.B. "Kessel" die Installationsbeziechnung für die Anlage 1 (in meinem Fall der Kessel Vitocrossal 300) und "Wärmepumpe" die Installationsbezeichnung für Anlage 2 (bei mir die WP Vitocal 200-S)  ist.

 

Der Aufruf bei Alexa wäre dann sich einfach über :

Alexa wie ist die Außentemperatur von Kessel?

 

Vielen Dank für die finale Info !

Zur Änderung der "Installationsberzeichnung", gehe bitte in die Einstellungen der ViCare, dort auf Anlage und dort dann auf "Name".

Hallo - jetzt sind wir leider wieder ganz am Anfang......

 

Das ist doch das, was ich die ganze Zeit schon gemacht habe (siehe oben)

 

Anlage 1 hat den Namen: "Kessel"

Anlage 2 hat den Namen: "Wärmepumpe"

 

Der Aufruf bei Alexa über die Frage :

Alexa wie ist die Außentemperatur von Kessel?

 

- ergibt von Anfang an folgende Gegenfrage von Alexa:

Welche Installation?

 

Sage ich dann "Kessel" oder "Wärmepumpe" kommt folgende Aussage von Alexa:

Eine Installation mit diesem Namen existiert nicht...

 

Da muss noch etwas anderes geben - aber was?

Dann vielleicht mal eine andere Bezeichnung wählen.
Es kann durchaus sein, dass Alexa dabei Schwierigkeiten hat es zu verstehen, aber so funktioniert es.

Danke für Deine Bemühungen  - ich gebe jetzt aber auf.

 

Verschiedene Namen ergebnislos versucht. Alexa versteht aber alle von mir gewählten Namen!

 

Auf die Frage:

"Alexa wie ist die Außentemperatur von Heizkessel?" kommt die Antwort "Tut mir leid, ich kann kein Gerät mit der Bezeichnung Heizkessel finden".

 

Auf die Frage: "Alexa frage meine Heizung wie ist die Außentemperatur von Heizkessel?" kommt die Antwort "In welcher Installation" Auf meine Antwort "Heizkessel"  dann wieder die Aussage von Alexa "Installation unbekannt"

 

Es ist definitiv egal welchen Namen ich in ViCare eingegeben habe  - das Ergebnis ist immer dasselbe. Ich kann auch "Gas" für "Heizkessel" und "Strom für "Wärmepumpe" eintragen und danach fragen - nix geht.

 

Ich behaupte jetzt einfachmal, so wie Du es ja am Anfang ja auch getan hast:

 

Die Sprachsteuerung mit zwei Anlagen in ViCare und zwei Vitoconnect funktioniert nicht !!

 

 

 

Top-Lösungsautoren