abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Statische IP Adresse

Hallo, bei einer Vitodens 222-F B2TF-25 kann man da eine statische IP Adresse vergeben. Ich finde nur ein Menü in welchem steht "DHCP aktiviert". Aber nichts wo ich DHCP ausschalten könnte und eine IP Adresse fest vergeben kann.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sunny-RP,

 

bei deiner Anlage kann keine Statische IP vergeben werden, daher musst du die DHCP Funktion deines Router verwenden.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Moin Sunny!

 

Die statische Adresse vergibst du in deinem DHCP Server (der läuft gewöhnlich auf deinem Router; die Heizung ist ein Client). In den Einstellungen des Servers einfach der MAC der Heizung eine feste IP Adresse zuweisen.

 

DHCP heisst Dynamic Host Configuration Protocol, mittels dem sich Server und Client bezüglich der Verbindungseinstellungen verständigen. Die Einstellung in der Heizung bedeutet nur, dass dieses Protokoll aktiviert ist.

 

beste Grüsse!

Phil

Vielen Dank für die Info. Das würde gehen auf diesem Wege. Es wäre jedoch dann aber keine "statische IP Adresse", sondern eine fest zugeordnete DHCP Adresse mit immer gleichen "Anschrift".  Wenn kein DHCP Server läuft geht es halt nicht, wenn Router getauscht werden muss man alle solchen Einstellungen nachführen, was aufwendig sein kann. Insofern die Frage nach einer richtigen "statischen IP Adresse".

was passiert denn, wenn du auf der Heizung DHCP abstellst. Dann müsste ja eigentlich die Möglichkeit der IP Address Vergabe auftauchen?

Ja, dass ist ja die Idee. DHCP abschalten. Aber wo kann ich dies machen ? Ich finde es nicht. Evtl. geht es gar nicht !?

sorry hab ich grad auch gesehen dass du das ja oben geschrieben hattest. ich meine, mal gelesen zu haben, dass man das nicht ausschalten kann bzw. dass DHCP Server 'notwendig' ist 😢 aber nagel mich nich drauf fest

hast du das Service Manual zu der Heizung? da sollte es ja drin stehen. Falls du's nicht hast, gibt's das gewöhnlich auf https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500 als pdf. da kann man dann auch per Volltextsuche suchen...

Ja, ich habe das Service Manual zu der Heizung 🙂

Hallo Sunny-RP,

 

nicht alle Anlagen unterstützen die Vergabe von statischen IP Adressen.

Würdest du bitte die Herstellnummer deiner Anlage posten (16 Stellen, beginnend mit 7, steht auf dem Typenschild), dann kann ich einen genauen Blick drauf werfen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Seriennummer: 7946829101026120

Hallo Sunny-RP,

 

bei deiner Anlage kann keine Statische IP vergeben werden, daher musst du die DHCP Funktion deines Router verwenden.

 

Besten Gruß

Ok. vielen Dank!
Top-Lösungsautoren