abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung F.731 "Elektronische Thermostatventil schließt nicht"

In unserem Haus sind 4 ZK03840 ViCare Heizkörperthermostate im Einsatz, 2 an Heimeier Einrohrventilen TA RVES und 2 an Heimeier E-Z-Einrohrventilen. Die beiden Thermostate an den TA Ventilen melden immer wieder die o.g. Störmeldung, arbeiten aber weiter. Es hat wohl etwas mit der Ventilbauweise zu tun. Kann es sein, dass der Grenzwert für das Moment der Verstellung zu niedrig eingestellt ist. Alle Ventile sind gängig und arbeiten. Wenn ich Vorort bin, resette ich die Ventile aber über App (Fernbetrieb) ist mir das nicht bekannt. Kann ich die Meldung auch in der APP quittieren?

6 ANTWORTEN 6

Hallo CWH,

 

wenn das Thermostat erkennt, dass das Ventil nicht vollständig schließen kann ist entweder das Ventil selbst die Ursache oder der verwendete Adapter. Beides kann ich aus der Ferne leider nicht prüfen. Daher empfehle ich dir das mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen zu lassen.

 

Die Meldung kann über die App nicht quittiert werden. Erstmal muss man Ventil die Ursache behoben werden, dann resetet sich der Fehler von alleine.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin Reuter,

da es sich bei allen Heizungsventilen um Heimeier Ventile handelt, passt nur ein Adapter. Dieser lässt sich auch einfach montieren. Es sind auch immer nur die Ventile der TA Serie betroffen, die beiden anderen arbeiten störungsfrei daher meine Vermutung, "bauartbedingt". Ich komme aus dem Kraftwerksbereich und kenne mich mit Regelungstechnik und Ventilen etwas aus. Ich vermute daher, dass es sich um eine Meldung bezüglich des Verstell-Momentes (Grenzwert) handelt. Die Ventile arbeiten ja alle.

Besteht die Möglichkeit den Grenzwert, der zu der Meldung führt, zu verstellen...anheben?

Die Ventilgängigkeit ist bei allen Ventilen gegeben.

Das ganze spielt sich in unserem Ferienhaus ab, also nicht gerade in der Nähe 😉 Grüße Claus W. Heuser

Besteht die Möglichkeit den Grenzwert, der zu der Meldung führt, zu verstellen...anheben?

Nein, das wäre auch nicht Sinn und Zweck der "Übung".

Die Thermostate müssen unter den gegebenen Bedingungen geschlossen werden können, andernfalls ist etwas damit nicht in Ordnung. 

Ich kann weiterhin nur empfehlen das durch einen Fachbetrieb vor Ort prüfen und ggf. sogar die Ventile austauschen zu lassen. 

Die betroffenen Ventile werden ja von den Thermostaten verstellt, wenn ich sie "resette" öffnen und schließen sie einmal und die Störung ist behoben. Es dauert dann wieder zwischen 6 und 10 Stunden und die Meldung tritt dann wieder auf. Die Ventile regeln aber auf Anforderungen "normal". Ich habe diesbezüglich diverse "Tests" durchgeführt, Sollwerte rauf und runter gestellt, die Ventile folgen allen Anforderungen.

Es scheint keine Meldung zu sein die die Funktion betrifft, denn diese bleibt gegeben. Ich vermute es ist eine Warnmeldung die ja quittiert werden kann, Fehler lassen sich nicht quittieren da sie ja weiter anstehen?

Die Ventile von Heimeier sind neu und wurden bisher "händich" bedient. Ich denke nicht dass es ein Hardwareproblem der Ventile ist. Es könnte m.E. daran liegen, dass bauartbedingt die Verstellkraft an den TA Ventilen etwas höher sein muss.

Hallo,

 

bei mir hatte ich auch 2 Thermostate die fast alle 2 Tage den Fehler gebracht haben. Seit dem ich neue Batterien verbaut habe, ist nun schon seit einiger Zeit Ruhe obwohl die alten Batterien noch knapp 30% hatten.

 

Vielleicht hilft das ja.

 

VG

 

 

 

 

Ja , Danke für den Hinweis und die Anregung ich werde die Batterien wechseln. In der APP wird der Zustand der Batterien mit 95% als "OK" ausgewiesen. Da hier aber nur die Spannung gemessen wird, gibt das keine Auskunft über die tatsächliche Kapazität der Batterien. Die mitgelieferten Batterien könnten u.U. schon älter sein.

Das wäre dann wirklich die einfachste Erklärung, Danke nochmal.

Top-Lösungsautoren