abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Temperatursensoren Pufferspeicher über Vitoconnect auslesen

Hallo Community-Mitglieder,


ich habe einen Vitoligno 300-S mit 4 Pufferspeicher, welche jeweils mit 1-2 Temperatursensoren ausgestattet sind. Der Kessel ist per Vitoconnect OPTO2 verbunden.

 

01D37CFF-EC1F-49F9-B88D-85D4800210C0.jpeg


Kann man diese Werte auch über die ViCare App auslesen bzw. gibt es einen alternativen Weg diese Daten z.B. direkt per Webservice Request oder mithilfe einer anderen App auszulesen? Unter Kessel -> Gerätestatus kann ich zu diesen Temperatursensoren nichts finden. 

Vielen Dank und viele Grüße 

Lennart

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Lennart,

 

die Anzeige der Puffertemperatur ist aktuell in der ViCare noch nicht implementiert, die Anzeige befindet sich aber bereits in Planung.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Lennart,

 

die Anzeige der Puffertemperatur ist aktuell in der ViCare noch nicht implementiert, die Anzeige befindet sich aber bereits in Planung.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin, 


Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

 

Ich bin als iOS Beta-Tester für die ViCare App angemeldet. Ist diese Funktion schon für eine bestimmte Release-Version geplant? 

Gruß

Lennart

Zum Beta-Test kann ich keine Aussage treffen.

Hallo Benjamin, 


Sind unter den Mitgliedern der Community auch Mitarbeiter aus dem Entwicklungsteam der ViCare App, welche gezielt auf solche Fragen antworteten können oder sollte man hier den direkten Weg über Beta-Rückmeldungsfunktion gehen?

 

Gibt es eine Roadmap für die App mit geplanten und bereits umgesetzten Funktionen? Dies wäre für den Endkunden sehr hilfreich und würde ggfs. ein paar Fragen zu noch nicht existierenden Funktionen ersparen. 🙂

 

Gruß

Lennart

Bitte den direkten Weg gehen, der für Beta-Tester zur Verfügung steht.

 

Nein, eine öffentliche Roadmap gibt es dazu nicht. 

Hallo,

habe jetzt eine Pellet-Heizung im Betrieb nehmen dürfen. Daneben habe ich noch einen Scheitholzkessel installieren lassen. Die Anzeige des Pufferspeichers  über die App wäre eine wesentliche Unterstützung beim Betrieb, um den richtigen Zeitpunkt zum Anfeuern des Scheitholzes zu finden, bevor die Pellet-Anlage anspringt. Was spricht gegen eine weitere Kachel für die Startseite der App? Würde doch auch passen zu den über die in Schnellwahlen angebotenen Optionen zum Anpassen der Anlage.


Wir haben jetzt 2023 - wie ist denn der Sachstand?

Grüsse

Hallo,

 

selbst über die Developers API kommt man noch nicht an die Temperaturdaten des bzw. in meinem System 5 Temperatursensoren ran. Wie von @AJ2 beschrieben sind diese Daten wichtig, um den nächsten Zeitpunkt zum Anheizen des Scheitholzkessels zu bestimmen. 

Ein weiteres Tolles Feature wäre eine Push-Benachrichtigung, wenn z.B. die Abgastemperatur unter 120 Grad Celsius fällt. Bei diesem Wert ist es sehr wahrscheinlich, dass man innerhalb der nächsten 15 Minuten Scheitholz nachlegen kann/muss ohne dass ein neuer Zündvorgang erfolgen muss. Aktuell prüfe ich jede 15 Minuten die App, ob der Ofen bereit zum Nachlegen ist. 

Gruß 

Lennart

Hallo Community, 


UPDATE

 

In der ViGuide Web Oberfläche findet man unter Updates folgende neue Release Notes:

IMG_0981.jpeg

 Scheinbar lassen sich die Temperatursensoren der Puffer mit der nächsten Version der App ermitteln.

 

Bin gespannt, wann diese Version erscheint. Selbst per TestFlight als Betatester steht diese noch nicht zur Verfügung.

 

Gruß

Lennart

Hallo Community,

bin aktuell in der gleichen Situation, dass ich die Pufferspeicher-Daten im viCare des Vitoligno suche. Diese Daten sind zur Steuerung eines Heizvorganges und damit zur sinnvollen Anwendung des Kessels elementar.
Sinnvoll wäre doch eigentlich, einen Autostart des beladenen Kessels über die Puffertemperatur zu erreichen.

Warum ist es nicht möglich, diese im Kessel vorhandene Parameter mit auf die App hinzuzufügen?
Irgendwie ärgerlich.

 

Besten Dank und freundliche Grüße
Stefan.

Hallo @stbergmann,

 

Autostart ist bei unserem Kessel Vitoligno 300-S in Abhängigkeit zur Pufferdurchschnittstemperatur möglich.

 

Die Temperatursensorendaten sollen laut Release-Info mit der nächsten Version im Gerätestatus sichtbar sein.

 

Gruß

Lennart

Top-Lösungsautoren