abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Therme nicht mehr per App erreichbar

Hallo,

meine Therme kann seit einigem Monaten keine Verbindung mehr zum Internet herstellen. WLAN ist aktiv und Internet auch verfügbar. Ich habe es schon über diverse Access-Points versucht. Das Problem besteht etwa seit der Serverabschaltung aufgrund der Log4J-Sicherheitslücke, davor funktionierte alles noch.

Screenshot_20220927_062113_com.viessmann.vicare_edit_530542420939357.jpgSoll ich ggf. versuchen das Modul neu zu registrieren?

Viele Grüße,

Oliver

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Herr Reuter, 

 

ich konnte im TCPDUMP Traffic zwischen der Therme und mgmt-viessmann-platform-net.northeurope.cloudapp.azure.com (23.102.12.240) sehen, daher hatte die Therme auch eine funktionierende Internet-Verbindung. Ich habe sie jetzt nochmals ausgeschaltet und nach einigen Minuten wieder neu gestartet. 

Jetzt ist die Therme wieder verbunden und hat ein Firmware Update durchgeführt. Ich hatte sie zuvor auch schon mehrere Male aus- und eingeschaltet, jedoch nie so lange gewartet. Das WLAN ist auch wieder das alte. 

 

Das Thema ist somit erledigt. 

Viele Grüße, 

Oliver Kleinau

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo OliverK,

 

ich weiß nicht was du für eine Serverabschaltung meinst, denn unsere Server waren von der Log4J Sicherheitslücke im Dezember 2021 gar nicht betroffen.

Zudem ist der Server online und erreichbar, deine Anlage aber offline.

Bitte binde diese mal statt in dein Netzwerk über den Hotspot eines Smartphones ein, um zu testen, ob das Modul in Ordnung ist.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter, 

 

auch mit dem Smartphone Tethering funktioniert die Verbindung nicht. Die WLAN Verbindung wird aufgebaut, IP, DNS und alles andere gesetzt. Dies kann ich auch in der Fritzbox und auf dem Smartphone nachvollziehen. Die Therme ist auch im lokalen Netz pingbar. In den Internet Informationen der Therme steht auch Verbindung zum Netzwerk: Verbunden, aber Verbindung zum Backend: Nicht aktiv.

 

Viele Grüße, 

Oliver Kleinau 

 

 

Dann kommt die Anlage aus dem Netzwerk nichts ins Internet.

Daher bitte die Anlage mal über den Hotspot eines weiteren Smartphones einbinden und zuvor ggf. die Anlage mal am Netzschalter ausschalten und nach 1-2 Minuten wieder einschalten. 

Hallo Herr Reuter, 

 

ich konnte im TCPDUMP Traffic zwischen der Therme und mgmt-viessmann-platform-net.northeurope.cloudapp.azure.com (23.102.12.240) sehen, daher hatte die Therme auch eine funktionierende Internet-Verbindung. Ich habe sie jetzt nochmals ausgeschaltet und nach einigen Minuten wieder neu gestartet. 

Jetzt ist die Therme wieder verbunden und hat ein Firmware Update durchgeführt. Ich hatte sie zuvor auch schon mehrere Male aus- und eingeschaltet, jedoch nie so lange gewartet. Das WLAN ist auch wieder das alte. 

 

Das Thema ist somit erledigt. 

Viele Grüße, 

Oliver Kleinau

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren