abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Thermostate/App kommuniziert nicht richtig mit der Heizung

Seit Beginn der Heizperiode läuft irgendwas mit meinem System schief:

Ich habe Vitodens 222-F, in den wichtigsten Räumen Vicare Thermostate und Vitoconnect OPTO2.

Im letzten Jahr lief alles ohne Probleme, im Sommer wurde dann die Betriebsart nur auf Warmwasser gestellt.
Nun habe ich die Heizung wieder aktiviert, irgendwo hakt es aber. Selbst wenn ich manuell die Vicare Themostate auf 30 Grad stelle werden die Heizkörper nicht heiß - obwohl mir die App an den jeweiligen Thermostaten nur knapp 19 Grad anzeigt. Gleiches gilt auch für den Klimasensor im Wohnzimmer: angezeigte Temperatur ca. 19 Grad und die Heizkörper werden nicht warm.

Wo kann ich anfangen nach einem Fehler zu suchen? Was könnte ich ausprobieren?
Die App bietet mir unter den Einstellungen an, die Heißkurve zu verändern - aber wenn ich mich nicht irre, ist das doch bei Vicare Thermostaten nicht vorgesehen/notwendig.

Trotzdem wird der Kesse kaum wärmer als 37 Grad, Vorlauftemperatur knapp darunter - das dürfte doch viel zu wenig sein (altes Haus mit "normalen" Flach-Heizkörpern).

Hilfe!

Ach ja.... Warmwasser funktioniert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Über das Zeitprogramm gibst du den Startzeitpunkt an, nicht den Zeitpunkt zu welchem es die eingestellt Solltemperatur haben soll.

 

Gute 5- 10 Minuten sollten du dem System schon geben, um ordentlich reagieren zu können. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo Marcus1974,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Das ist 7637415002950227

 

So als aktuelles Beispiel: in einen Raum steht Heizung manuell auf 26°. Das Thermostat misst etwa 22°.

Aber der Brenner ist aus, es passiert nix.

Temperaturregelung steht auf max. Komfort.

Screenshot_20221018-074531.png
Screenshot_20221018-074558.png
Screenshot_20221018-074523.png

-Die Vorlauftemperatur der Anlage beträgt 51°C und das Ventil ist in Stellung "Vollständig geöffnet".

Wie lange muss man den System denn geben, bis es reagiert? 

Und auch gefragt: wenn ich über die Zeitsteuerung im Programm sage, ich will um 7.30h 22 Grad haben, springt der Brenner dann auch erst um 7.30 an zu heizen oder entsprechend vorher, damit um 7.30h die Temperatur etwa erreicht ist?

Über das Zeitprogramm gibst du den Startzeitpunkt an, nicht den Zeitpunkt zu welchem es die eingestellt Solltemperatur haben soll.

 

Gute 5- 10 Minuten sollten du dem System schon geben, um ordentlich reagieren zu können. 

Ich habe ein Problem, das vielleicht hierher paßt: Zunächst zum Setting: Mein Wohnzimmer hat etwa 35qm. Ich habe dort 2 Heizkörper mit Vicare Thermostaten und zusätzlich einen Vicare Klimasensor. 
Es passiert regelmäßig, daß die Thermostate deutlich vor Erreichen der eingestellten Solltemperaturen vollständig schließen und die Anlage dann natürlich den Raum nicht mehr heizt, sondern mangels Wärmeabnahme in die Temperaturbegrenzung fährt. 
ich füge mal Screenshots von gestern bei; heute fuhr das erste Ventil bereits bei 19,7 Grad zu. (Bei den Temperaturangaben beziehe ich mich stets auf die Raumtemperatur laut Viessmann - System)

D7A23E4D-F713-406F-B491-E4254DA58B8A.png
61E62BC1-8180-4A6E-90FB-13F8DE001271.png
631DCBC1-745B-4E1B-A2FC-EECCC3E5DBAB.png
89262DCC-B455-4E87-8063-B8E9D741938F.png

Du sprichst hier von einer Abweichung von Soll- zu Istwert von 0,3°C?

 

Gib bitte erstmal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an. 

7724827098421201

Du sprichst hier von einer Abweichung von Soll- zu Istwert von 0,3°C?

Bitte dazu auch noch äußern.

Na, eigentlich tritt die Situation schon früher ein - ich hatte die Screenshots gemacht, weil mir die kalten Heizkörper aufgefallen waren. 

"kalte Heizkörper" sagen ja nicht direkt etwas über die Raumtemperatur aus.

Wie hier zu sehen ist, war zum Zeitpunkt der Ablesung eine Abweichung von 0,3°C vorhanden, was durchaus noch in der Toleranz liegt. Zumal das ja nur eine Momentaufnahme ist und es 5 Minuten später schon wieder anders aussehen kann. 

Ich habe die aktuellen Werte auf unserem Server eben einmal geprüft und dort stimmen Soll und Istwert bis auf 0,1K überein. 

Ok, dann werde ich mal die weitere Entwicklung abwarten. 

Was willst du da abwarten? Das System macht doch genau das was es soll. 

Naja, eben war das erste Thermostatventil bei Raumtemperatur 19,1 und Soll 20,5 komplett zugefahren. Jetzt habe ich den Sollwert auf 21 Grad erhöht, und beide Ventile sind wieder offen. 

Ok, lassen wir das mal so stehen. 
Vielleicht paßt auch Folgendes noch in dieses Thema:

Mir fällt auf, daß die Anlage auch dann startet, wenn alle ViCare - Thermostate (teils im Zusammenwirken mit dem Klimasensor) Istwerte über der eingestellten Zieltemperatur ermittelt haben.  Der Heizbetrieb endet dann wieder ziemlich schnell, weil die Vorlauftemperatur mangels Wärmeabnahme sehr stark und hoch steigt.
Ist dieses Verhalten auch ok, oder sollte ich etwas - an welcher Einstellung - ändern?

Zur Veranschaulichung füge ich Screenshots an und danke vorab für die freundliche Prüfung meiner Anfrage. 

39B68167-8A58-447E-A2AF-AE22F084D42A.png
4AA7C330-FF2F-4518-B526-68D2591B2E67.png