abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubsmodus mit ViCare-Theromstaten / Einzelraumsteuerung

Guten Tag, 

ich habe die elektronischen Thermostate und sobald die Einzelraumsteuerung aktiviert ist, gibt es keinen Urlaubsmodus mehr - zumindest finde ich ihn nicht. 

Weshalb ist der Urlaubsmodus bei der Einzelraumsteuerung nicht mehr möglich? Technische Ursachen kann dieses nicht haben. 

Gibt es einen anderen Weg, außer die Einzelraumsteuerung zu deaktivieren ODER jeden Raum auf eine manuelle Temperatur zu stellen? 

15 ANTWORTEN 15

Hallo Xkky,

 

weshalb das konkret so gelöst wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber da die Funktion generell immer auf den gesamten Heizkreis wirkt und damit ohnehin die Einzelraumsteuerung umgeht, macht es durchaus Sinn erstmal die Einzelraumsteuerung zu deaktivieren und dann das Ferienprogramm zu starten.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

was machen denn die Theemostate, wenn diese „deaktiviert“ sind? Ich würde vermuten, dass diese dann einfach das Ventil öffnen. Das führt ja dazu, dass einfach auf „volle Pulle“ geheizt wird, oder irre ich? Andere Anbieter lösen es so, dass die Temperatur im Urlaubsmodus einfach bei allen Thermostaten bspw. auf 18 Grad gestellt werden. Dass kann ich nun zwar auch, allerdings nur manuell und muss dazu 20 Mal klicken. 

Wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert wird, fahren die Thermostate die Solltemperatur, welche zuvor für den Raum als normale Raumsolltemperatur hinterlegt wurde.

Das bedeutet nicht, dass dann voll geheizt wird, sondern nur, dass die Thermostate entsprechend der Voreinstellung arbeiten. Da sie die Anlage nicht mehr anfordern können, haben sie auch keinen Einfluss auf das Regelverhalten.

 

Da du dann aber ja das Ferienprogramm aktivierst, wird auch entsprechend von deiner Anlage nur die reduzierte Raumsolltemperatu gefahren. 

Hallo,

es funktioniert leider nicht, wie beschrieben. Wenn ich die Einzelraumsteuerung deaktiviere und im Urlaubsmodus 18 Grad einstelle, regeln die Thermostate trotzdem auf über 21 Grad…

Es ändert sich auch nicht, wenn ich zuvor manuell 18 Grad einstelle (also den Automatikmodus deaktiviere). 

Apropos manueller Modus: Wenn einmal ein Zeitprogramm eingestellt wurde und man dann manuell bspw. 18 Grad einstellt, wird das Zeitprogramm automatisch immer wieder aktiviert. 

meine Frage nun: Wie bringe ich das System dazu 18 Grad zu halten, ohne jedes einzelne Zeitprogramm einfach auf 18 Grad zu stellen? 

es funktioniert leider nicht, wie beschrieben. Wenn ich die Einzelraumsteuerung deaktiviere und im Urlaubsmodus 18 Grad einstelle, regeln die Thermostate trotzdem auf über 21 Grad…

Es ändert sich auch nicht, wenn ich zuvor manuell 18 Grad einstelle (also den Automatikmodus deaktiviere). 

Ja, wie ich bereits geschrieben hatte: Wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert wird, fahren die Thermostate die Solltemperatur, welche zuvor für den Raum als normale Raumsolltemperatur hinterlegt wurde. Das bedeutet nicht, dass dann voll geheizt wird, sondern nur, dass die Thermostate entsprechend der Voreinstellung arbeiten. Da sie die Anlage nicht mehr anfordern können, haben sie auch keinen Einfluss auf das Regelverhalten.

 

Kann es sein, das du meine Antwort gar nicht gelesen hast? 

 

Doch, habe ich. Genau wie alle anderen Beiträge zum Urlaubsmodus in diesem Forum

 

 wie auch dort schon festgestellt: es ist alles recht verwirrend und für den normalen Anwender nicht nachzuvollziehen. Warum muss ich erst die Einzelraumsteuerung deaktivieren und kann dann im Urlaubsmodus eine Temperatur eingeben, die aber nicht übernommen wird, weil die Thermostate eh machen, was sie wollen? (Hinweis: in der App steht übrigens, dass die reduzierte Temperatur genutzt wird im Urlaubsmodus. Dass die Thermostate die „normale Raumsolltemperatur“ nehmen, steht nirgends. Zudem habe ich immer noch rausgefunden, ob im Hintergrund dann der Zeitplan weiterläuft. Seid ihr der Überzeugung, dass das so gelöst, wie gewünscht? Warum gehen nicht einfach alle Thermostate auf die von Nutzer im Urlaubsmodus gewollte Temperatur?

Also nochmal die Frage, da der Urlaubsmodus so nicht funktioniert:

 Wenn einmal ein Zeitprogramm eingestellt wurde und man dann manuell bspw. 18 Grad einstellt, wird das Zeitprogramm automatisch immer wieder aktiviert. 

meine Frage nun: Wie bringe ich das System dazu 18 Grad zu halten, ohne jedes einzelne Zeitprogramm einfach auf 18 Grad zu stellen?

 

Wenn du meine Antwort gelesen hast verstehe ich die Rückfrage dazu nicht. Denn es steht ganz genau drin, was geschieht wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert wird. 

 

Auch ist klar, was im Ferienprogramm geschieht, denn das steht unter anderem auch in der Bedienungsanleitung. Die Anlage wird mit reduzierter Raumsolltemperatur gefahren. 

Es gibt im Ferienprogramm kein Zeitprogramm, welches täglich andere Werte fährt. 

 

meine Frage nun: Wie bringe ich das System dazu 18 Grad zu halten, ohne jedes einzelne Zeitprogramm einfach auf 18 Grad zu stellen?

Wie bereits geschrieben:

Wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert wird, fahren die Thermostate die Solltemperatur, welche zuvor für den Raum als normale Raumsolltemperatur hinterlegt wurde.

Das bedeutet nicht, dass dann voll geheizt wird, sondern nur, dass die Thermostate entsprechend der Voreinstellung arbeiten. Da sie die Anlage nicht mehr anfordern können, haben sie auch keinen Einfluss auf das Regelverhalten.

 

Da du dann aber ja das Ferienprogramm aktivierst, wird auch entsprechend von deiner Anlage nur die reduzierte Raumsolltemperatu gefahren. 

Wie auch immer… da du ja selbst laut eigener Aussage zwei private Anlagen betreibst, kannst du das verkorkste Ferienprogramm ja mal probieren. Es würde mich wundern, wenn deine Räume 18 Grad warm werden, wenn du 18 Grad einstellst… bei mir war der Gasverbrauch im Ferienprogramm sogar höher als ohne Ferienprogramm. 

Aber nochmal zurück zur Frage: wie schaffe ich es, ein Zeitprogramm bei den Thermostaten zu pausieren und ausschließlich eine manuelle Temperatur einzustellen? 

Wie warm die Räume werden ist abhängig von der Einstellung deiner Heizkennlinie. Ich habe lediglich geschrieben, dass nach der reduzierten Raumsolltemperatur geheizt wird. 

 

Aber nochmal zurück zur Frage: wie schaffe ich es, ein Zeitprogramm bei den Thermostaten zu pausieren und ausschließlich eine manuelle Temperatur einzustellen? 

Einfach indem du für den Raum die Temperatur manuell änderst oder die Änderung am Thermostat vornimmst.

Hast du dir mal die FAQs zur ViCare angeschaut? 

 

 

Hallo,

ich hatte doch bereits geschrieben, dass durch das Zeitprogramm die dann manuell eingestellte Temperatur überschrieben wird.

 

Wenn bspw. Um 18h 21 Grad geplant sind und ich vorher etwa um 16h den manuellen Modus auf 18 Grad aktiviere, so aktiviert sich der Automatikmodus um 18h selbständig wieder und regelt auf 21 Grad. 

ich hatte doch bereits geschrieben, dass durch das Zeitprogramm die dann manuell eingestellte Temperatur überschrieben wird.

Das ist normal und lässt sich auch nicht ändern. 

Eine solche Funktion wird immer bis zum Ende der eingestellten Zeit oder bis zur nächsten regulären Umschaltung nach Zeitprogramm aktiv. Je nachdem was davon zuerst eintritt. 

Ich fasse zusammen: Um den Urlaubsmodus bei Nutzung der ViCareThermostate nutzen zu können, muss ich die Einzelraumsteuerung deaktiveren. Dann kann ich eine Temperatur für den Urlaub einstellen, die aber keinerlei Auswirkungen hat, da die Thermostate die "normale Solltemperatur" fahren, die man zuvor im Zeitprogramm definiert hat.

Zudem hat man keinerlei Möglichkeit, die Thermostate manuell zu regeln. Das Zeitprogramm überschreibt alle paar Stunden die manuell eingestellte Temperatur. Somit ist es absolut und unter keinen Umständen möglich, im Urlaub eine Temperatur von bspw. 18 Grad einzustellen? Habe ich das soweit richtig verstanden? 

 

Ich bin fasziniert von der Art und Weise, wie du hier versuchst darzustellen, dass das alles ein gewünschtes und vollkommen normales Verhalten eures Systems ist, welches jeder eurer dummen Kunden sofort zu verstehen hat....

Also ganze ehrlich: Das System ist sowas von vergurkt und führt nachweislich dazu, dass der Gasverbrauch im Urlaubsmodus höher ist (weil ja ständig die "normale" Temperatur von - in meinem Fall - 20 Grad in den Räumen geregelt wird).

 

Einzige Alternative die ich sehe: In jedem Thermostat jedes einzelne Zeitprogramm auf 18 Grad zu stellen. Oder aber die Heizkurve soweit runter regeln, dass die Räume durch Try&Error einfach nur noch 18 Grad warm werden.

 

Ich fasse zusammen: Um den Urlaubsmodus bei Nutzung der ViCareThermostate nutzen zu können, muss ich die Einzelraumsteuerung deaktiveren. Dann kann ich eine Temperatur für den Urlaub einstellen, die aber keinerlei Auswirkungen hat, da die Thermostate die "normale Solltemperatur" fahren, die man zuvor im Zeitprogramm definiert hat.

Leider nicht ganz, denn es wird entsprechend mit reduzierter Raumsolltemperatur geheizt. Es ist also egal dass die Thermostate selbst nach normaler Raumsolltemperatur regeln, denn es kommt maximal das an, was über die reduzierte Raumsolltemperatur eingestellt ist.

 

Zudem hat man keinerlei Möglichkeit, die Thermostate manuell zu regeln. Das Zeitprogramm überschreibt alle paar Stunden die manuell eingestellte Temperatur. Somit ist es absolut und unter keinen Umständen möglich, im Urlaub eine Temperatur von bspw. 18 Grad einzustellen? Habe ich das soweit richtig verstanden? 

Doch, man kann die Thermostate sehr wohl manuell regeln, entsprechend den bereits geschriebenen Rahmenbedingungen. Wenn du deine Räume manuell regeln möchtest, benötigst du ja keine Einzelraumsteuerung, oder? 

Da du im Ferienprogramm ohnehin die reduzierte Raumsolltemperatur fährst, wozu dann in den einzelnen Räumen nochmal separat regeln? 

 

Ich bin fasziniert von der Art und Weise, wie du hier versuchst darzustellen, dass das alles ein gewünschtes und vollkommen normales Verhalten eures Systems ist, welches jeder eurer dummen Kunden sofort zu verstehen hat....

Das System macht genau das was es soll, ja. Nur weil es nicht das macht was du dir für deinen individuellen Anwendungsfall wünschst bedeutet es nicht, dass das System mangelhaft ist. Wenn du Anregungen zwecks Funktionserweiterungen der ViCare hast, kannst du dafür gerne die Feedback-Funktion in den Einstellungen der ViCare verwenden. 

 

Also ganze ehrlich: Das System ist sowas von vergurkt und führt nachweislich dazu, dass der Gasverbrauch im Urlaubsmodus höher ist (weil ja ständig die "normale" Temperatur von - in meinem Fall - 20 Grad in den Räumen geregelt wird).

Wie bereits mehrfach geschrieben in meinen vorherigen Antworten und auch hier nochmal: Im Ferienprogramm wird mit reduzierter Raumsolltemperatur geheizt! Es ist also völlig egal, dass die Heizkörperregler nach der normalen Raumsolltemperatur regeln, denn es wird maximal das erreicht, was für den reduzierten Betrieb entsprechend eingestellt ist. 

 

 

 

Das ist mir zu müßig... Probiert es doch einfach mal aus. Es funktioniert nicht. Ich bin ja nun auch nicht der einzige, der das Problem hier in eurem Forum kommuniziert. 

Was soll ich denn da ausprobieren? Meine Kennlinie ist angepasst und wenn ich das Ferienprogramm aktiviere, wird entsprechend er reduzierten Raumsolltemperatur geheizt. Das System macht also das was es soll.