abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCONNECT OPTO2 + ViCare.app | Feedback & Fragen

Folgende VIESSMANN Komponenten sind bei uns in Position:

  • VITODENS 200-W (Herstell-Nr. 7435575201138100) mit VITRONIC 200 HO1B Regelung seit 2012 im Einsatz – ist VITOCONNECT OPTO2 fähig
  • VITOCONNECT OPTO2 ZK03836 (S/N: 7637415014132222) – heute Erstinstallation (siehe Screenshot anbei) + ViCare.app v 3.10.1 auf iOS 15.4.1
  • (zusätzlich geplant) VITOCAL 250AH – in spe Q3-2022

Aktueller Integrations-/Conncetivity-Stand:

  • VITOCONNECT an Fritz!Box-7590 erfolgreich angemeldet, User Profil / Rechte freigeschaltet und bei VIESSMANN registriert
  • zeigt sich im WLAN-Frequenzband 2,4 GHz (n/WiFi) mit max. mögliche Datenrate 144 / 144 Mbit/s
  • sowie aktuelle Datenrate 43 / 72 Mbit/s bei maximaler Abdeckung (nur ca. 1,5 m + eine Trennwand von Fritz!Box entfernt)
  • soweit hier alles bestens für diese Form von Anwendung

Doch hier meine Fragen als Neu-Nutzer:

  1. wo/wie kann ich die Heizkennlinie via ViCare.app einstellen? – oder geht tatsächlich nur Soll-Temp und Zeitprogramm jeweils für Heizung und Warmwasser? – siehe Screenshot anbei
  2. wie aktiviere ich kurzzeitige Sonderprogramme wie bspw. Partybetrieb, Urlaub u.ä.?
  3. wo sehe ich die Kesseltemperatur?
  4. wo die Vorlauftemperatur vom Heizkreislauf?
  5. wo die Rücklauftemperatur vom Heizkreislauf?

... denn all diese Daten und Messwerte liegen der VITODENS ja vor und habe ich am Gerät auch im Zugriff !

 

Bin gespannt und danke im voraus ans VIESSMANN-Community-Team

lg Stefan (smileheat)

VITOCONNECT_SN_WPAblurred.JPG
ViCare-app.PNG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo smileheat,

 

in der Regel zieht sich der Vitoconnect bei der Inbetriebnahme die Daten vom Kessel, es kommt vor, dass das nicht passiert.

Ich hatte die Daten bereits im System nachgetragen (alle nötigen Infos hattest du bereits gepostet), die Daten sollten dir jetzt eigentlich auch in der App angezeigt werden.

Trenne den Vitoconnect doch mal für 10 Minuten vom Strom und prüfe im Anschluss, ob die Kessel und Herstellnummer angezeigt werden.

 

Du kannst dich mit deinem Account auf mehreren Endgeräten einloggen und so die Anlage steuern.

Wenn du die Daten nicht teilen möchtest, kannst du über die Zubuchfunktion "Comfort&Saving" andere Nutzer einladen, die dann die Anlage über ihren eigenen Account steuern können.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo smileheat,

 

ich versuche mal direkt alle Fragen zu beantworten:

 

1. Die Heizkennlinie kannst du unter Einstellungen - Kessel - Einstellungen anpassen.

2. Nicht alle Sonderprogramme können über die App gestartet werden, die verfügbaren findest du auf dem Dashboard der App unter der orangenen Blase "Schnelle Auswahl"

3. bis 5. Diese Angaben findest du unter Einstellungen - Kessel - Gerätestatus.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo smileheat,

 

hier die Antwort auf deine Fragen zur ViCare - App:

—> Heizkennlinie: Einstellungen / Kessel / Einstellungen / Heizkurve

—> Sonderprogramme: Aufruf Funktionsübersicht mit Button „Schnelle Auswahl“

—> Kesseltemperatur / Vorlauftemperatur: Einstellungen / Kessel / Gerätestatus

—> Rücklauftemperatur: Wird nicht erfasst / angezeigt

 

Gruß von Ing

😀 Danke Ing!

Hallo Chris von VIESSMANN,

 

danke sehr für die top hilfreichen Antworten – und Respekt für die ViCare.app und Kesselanbindung – mit dem Anzeige-/Leistungsumfang macht es viel Spaß und bringt Komfort und Erkenntnisgewinn! – cooler Ansatz von VIESSMANN, da weiß IT/SmartHome-affine(r) man(n)/frau dann warum wir (End-) Kunde sind und auch die Wärmepumpe, die in 2022/2023 noch hinzukommt wohl auch wieder auf den Namen VIESSMANN hören wird 😉

 

2 Fragen noch:

  • wie/wo kann ich den Produktname und die SN von meinem heutigen Kessel eingeben? – ist das ggf. via »Einstellungen /<ORANGE BUTTON> Komponente hinzufügen / System erweitern*«? – siehe Screenshot anbei - *doch ich erweitere aber ja nicht wirklich, weil sich mein Kessel ja schon (noch unbenannt) zeigt!
  • können wir uns via ViCare.app stressfrei von 2 oder mehr iOS/Android-Devices prinzipiell auf die gleiche eine VITOCONNECT aufschalten? – dachte ich frage besser bevor ich es einfach ausprobiere

Bin sicher, Du kennst auch diese Antworten - dank im voraus!

lg Stefan

VITOCONNECT.PNG

Hallo smileheat,

 

in der Regel zieht sich der Vitoconnect bei der Inbetriebnahme die Daten vom Kessel, es kommt vor, dass das nicht passiert.

Ich hatte die Daten bereits im System nachgetragen (alle nötigen Infos hattest du bereits gepostet), die Daten sollten dir jetzt eigentlich auch in der App angezeigt werden.

Trenne den Vitoconnect doch mal für 10 Minuten vom Strom und prüfe im Anschluss, ob die Kessel und Herstellnummer angezeigt werden.

 

Du kannst dich mit deinem Account auf mehreren Endgeräten einloggen und so die Anlage steuern.

Wenn du die Daten nicht teilen möchtest, kannst du über die Zubuchfunktion "Comfort&Saving" andere Nutzer einladen, die dann die Anlage über ihren eigenen Account steuern können.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

👍 perfekt, es brauchte sogar gar keine Stromtrennung dann – ViCare.app rebooted, alles jetzt da wie es sein sollte. kds = klasse, danke, super!

 

lg Stefan

Top-Lösungsautoren