abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOTROL 300-E: keine Verbinding mit VITODENS 200W seit 3 Monaten

Guten Tag,

 

Ich habe das selbe Problem wie im Link (unten) angegeben: VITOTROL 300-E kann keine Verbindung mehr aufbauen mit dem VITODENS 200W.

WiFi & RF sind aktiviert aber seit ~1 Monat kann keine Verbinding mehr aufgebaut werden.

Viesmman in Belgien hat gesagt, dass ich den Installatuer kontaktieren soll, dieser leitet mich wieder zuerueck zu Viessmann Belgien.

 

In der Viessmann-community wurde als Loesung angegeben: RF-Modul Software downgrade und dann wieder den VITOTROL anlernen.

Waere es moeglich, dies auch fuer meine Heizung zu tun?

 

MfG,

Christoph

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Keine-Verbindung-Vitotrol-300-E-und-Vitodens-2...

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo!

Ich nehme an, dass der Entwickler schon tätig war! Seit gestern Nachmittag geht der Vitotrol wieder, gibt die Raumtemperatur an und kommuniziert wieder mit der Heizung (RF/WiFi)!

Vielen Dank! Wie gesagt, in Belgien war es etwas schwierig einer Lösung näher zu kommen, bzw. der Installateur war überfordert!

Soll ich weiterhin Software Updates zulassen oder Updates deaktivieren in den settings? 

Nochmal vielen Dank, war ein guter Zeitpunkt für die Lösung (Sommer)!

MfG,

Christoph

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo ChrisK77,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Meine Details:

 

VITODENS  VIN 7722311001957120, VMU 7470379008277122

RF 7724827024800209  Software 19.504.2204.123

VITOTROL S/N 7723621000950183  Firmware 13.500.2123.0

Vielen Dank.

Ich habe es zur Prüfung an unsere Entwickler gegeben "ISD-62749".

Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich dich informieren- 

Ok vielen Dank bus hierher!

Gerne.

Hallo!

Ich nehme an, dass der Entwickler schon tätig war! Seit gestern Nachmittag geht der Vitotrol wieder, gibt die Raumtemperatur an und kommuniziert wieder mit der Heizung (RF/WiFi)!

Vielen Dank! Wie gesagt, in Belgien war es etwas schwierig einer Lösung näher zu kommen, bzw. der Installateur war überfordert!

Soll ich weiterhin Software Updates zulassen oder Updates deaktivieren in den settings? 

Nochmal vielen Dank, war ein guter Zeitpunkt für die Lösung (Sommer)!

MfG,

Christoph

 

Ich habe zwar noch keine Rückmeldung seitens unserer Entwickler, aber freut mich zu lesen, dass es inzwischen wieder funktioniert. 

Nachdem es das erste mal seit 3 Monaten wieder geht, nehme ich an, dass es kein Zufall war, dass es direkt nach deiner Nachricht ok war in der du geschrieben hast, dass der Entwickler sich einschaltet 🙂

 

Ich gehe auch nicht von einem Zufall aus, habe aber leider noch keine Rückmeldung seitens unserer Entwickler. 

Ok, es wäre natürlich auch gut wenn das offizielle Feedback kommt, auch um zu wissen ob ich ggf. etwas beachten muss bzgl Software und Updates für die Zukunft…

Moin!

Bin jetzt auch Besitzer einer Vitodens 300W und würde gerne eine Vitotrol 300E einsetzen. Alles wurde entsprechend durch meinen Heizungsbauer eingebaut und ich bekomme die Verbindung einfach nicht eingerichtet. Muß auf meiner Heizung auch das "Downgrade" installiert werden?

 

Vidodens 300W Seriennummer 7956286204603127

RF-Modul Seriennummer 7724827038656229

Vitotrol 300E Seriennummer 7723621000094184

 

Danke vorab für eine Info, VG!

Hallo!

Wir waren im Sommer in Kontakt!

Damals konnten Sie helfen um ein Problem mit der Vitotrol Thermostat Verbindung zu beheben. Danach lief alles gut auch durch den Winter!
Seit knapp einer Woche (nach der Meldung: Vicare Backened Update) geht die Verbindung zwischen Thermostat und Heizung wieder nicht. Reset bzw. Aus-/Anschalten der Geräte hat nicht geholfen.

Könnten Sie wieder der Sache nachgehen?

MfG,

Christoph

Meine Details:

 

VITODENS  VIN 7722311001957120, VMU 7470379008277122

RF 7724827024800209  

VITOTROL S/N 7723621000950183  

Hallo ChrisK77,

 

wir verzeichnen aktuell ein Problem bei der Konnektivität zwischen Vitotrol 300-E Fernbedienungen und dem Wärmeerzeuger.

 

Könntest du mir zur Weiterleitung und Prüfung bitte noch folgende Daten bereitstellen:
- Softwarestand der Vitotrol 300-E Fernbedienung - Im Menü der Fernbedienung zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi!

Vitotrol 300 Firmware Version

13.500.2123.0

und “updates” war “deaktiviert”

MfG,

Christoph

Hallo ,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-300E)
 
Besten Gruß

Hi!

 

Hatte der Entwickler schon Zeit zu checken;-)?

 

Letztes Mal ging es sofort wieder  nachdem die Software zurückgesetzt wurde. Ist es eigentlich möglich Software Updates auszusetzen? Dann läuft die Thermostatverbindung eigentlich immer einwandfrei!

Am Vitotrol finde ich diese Option, nicht aber im Heizungsmenü am Vitodens!

 

MfG, Christoph

Hi!

Langsam geht der Sommer zu Ende.

Konnte der Entwickler schon etwas machen?

Kann ich aus Belgien aus auch was machen? Viessmann.be und Installateur haben immer verneint bezüglich Lösungen für Software-Probleme?! 
Meine einzigste Anlaufstelle ist Viessmann-Community.com

MfG, Christoph 

Hi!

läuft unser Ticket noch (Ticket: TVC-300E)? Jetzt wird es kälter und die Heizung läuft zu stark ohne den Vitotrol 300-E. 

MfG,

Christoph

Top-Lösungsautoren