abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung VitoConnect zur GridBox fehlerhaft

Liebe Community,

 

leider lässt sich meine VitoConnect nicht mit der GridBox verbinden.

Genutzt wurde folgende Anleitung:

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5802...?

 

Die Freigabe SmartGrid 7E80 wurde auf 3 gestellt. Sonst wurde an den Standardeinstellungen der Vitotronic WO1C nichts verändert. Die VitoConnect erscheint zwar in der Gridbox-App, zeigt aber Status „rot“. Das Symbolbild der Wärmepumpe wird angezeigt mit dauerhaftem Verbrauch „0“.

Im EEBus-Manager der VitoConnect lässt sich die GridBox (richtige SKI) verbinden, zeigt kurz „Connected“ und springt kurz darauf wieder auf „Disconnected“. Bei „Start discovery“ findet er wieder die GridBox und springt gleich wieder auf „Disconnected“. Der EEBus Monitor zeigt eine CalulatedTotalPowerConsumption von 0 W an.

Sämtliche Versuche mit „Remove Device“ und reconnect sowie Neustarts beider Geräte haben nicht zum Erfolg geführt.

 

ViCare-App funktioniert einwandfrei.

 

Welche Einstellungen sind noch nötig?

 

Besten Dank vorab.

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Gatzja,

war die GridBox vor der Verbindung zur Vitoconnect schon mal in Betrieb?

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect.
Sowohl die Vitoconnect, als auch die GridBox müssen eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden sein, um die Verbindung untereinander herstellen zu können.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo, 

die Gridbox ist seit ca 6 Wochen in Betrieb und wurde vom Viessmann-Installateur in Betrieb genommen. Die Vitoconnect läuft ungefähr ebenso lange, wurde jedoch von einem anderen Viessmann-Installateur in Betrieb genommen. Das beide Geräte verbunden werden können, hat keiner von beiden gesagt. Als ich mich ins Thema einlesen habe, habe ich dies selbst übernommen. Bei Geräte sind selbstverständlich eingeschalten und mit dem gleichem Netzwerk verbunden. 

S/N der VitoConnect: 7637415035121205

Hast du denn dann auch den Hinweis in den Unterlagen der Vitoconnect gelesen, zur Inbetriebnahme der Gridbox, in Verbindung mit der Vitoconnect?

Hier der entsprechende Hinweis:

Die Viessmann GridBox muss sich im Auslieferungszustand befinden.
Falls die Viessmann GridBox schon in Betrieb genommen wurde,
kontaktieren Sie die Service-Hotline der Viessmann GridBox.

Gruß
Top-Lösungsautoren