abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindung zum Backend nicht aktiv

Hallo zusammen,

meine Vitodens 300-W hat nach der Wartung vom 16.12.2021 keine Verbindung mehr zum Backend.

Habe alles geprüft. Heizung ist im WLAN erreichbar.

Gibt es Probleme mit den Servern?

 

S/N: 7724827083618203

 

LG

JP

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die genaue Ursache ist auch mir nicht bekannt, aber scheinbar brauchen die RF-Modul einen "Schubser", um sich wieder am Server melden zu können. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

40 ANTWORTEN 40

Hallo jpzueri,

 

schalte die Anlage bitte mal über den Netzschalter aus und nach 1-2 Minuten wieder ein.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

habe ich gemacht. Immer noch keine Verbindung zum Backend

Alles klar, danke für die Rückmeldung.
Ich werde dies an unsere Entwickler melden.
Wie es scheint, gibt es aktuell ein generelles Serverproblem. 

Guten Morgen,

meine Vitodens 300-W hat auch keine Verbindung zum Backend. Eine gute Funktion wäre es, wenn die Verbindung zur Anlage zumindest im heimischen Netzwerk möglich wäre (als Backup).

 

VG

X4nD3R

 

 

 

Thema ist bekannt und es wird bereits seitens unserer IT daran gearbeitet. 

 

Wenn du zu Hause bist, besteht auch die Möglichkeit der Steuerung der Anlage über das Bedienteil oder ggf. über eine Fernbedienung. 

Hallo Benjamin,

meine Heizung ist auf dem Dachboden, daher wäre eine Fernbedienung nicht schlecht.

Kommuniziert die Fernbedienung auch über WLAN mit der Heizung?

Wenn ja, wie heißt die Fernbedienung für eine Vitodens 300-W?

 

LG

JP

Gleiches Problem bei mir

Die Fernbedienung kommuniziert über den integrierten LOW-Power-Funk mit der Anlage.

Verwendet werden kann dazu die Vitotrol 300E, welche aktuell jedoch leider nicht zur Verfügung steht.

Dazu ist noch eine Softwareanpassung erforderlich, weshalb die Vitotrol erst ab ca. 04/2022 wieder zur Verfügung stehen wird. 

Hallo. Also ist das ein generelles Problem seitens Viessmann!? Habe eine vitoligno 300c mit vitoconnect opto2. Seit gestern Abend keine Verbindung mehr und daher heizungssteuerung via App nicht mehr möglich. Meine vicare Thermostate kann ich so auch nicht mehr ansteuern. Das ist relativ ärgerlich. Gibt es einen ungefähren Fahrplan wann der Fehler behoben ist?

 

Danke und Grüße

Wie oben geschrieben, ja.

Nein, einen "Fahrplan" gibt es nicht.

Sobald ich mehr weiß, werde ich dazu informieren. 

Hallo,

was heißt LOW-Power-Funk?

Meine Heizung ist auf dem Dachboden (2.OG) und die Fernbedienung sollte im Wohnzimmer (EG) sein.

Klappt dies mit dem LOW-Power-Funk?

LG

JP

Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Es ist ein 2,4GHz Funk-Signal.
Wenn also dein WLAN-Signal ankommt, sollte auch der Low-Power-Funk ankommen. 

Hallo,

gibt es schon einen Fahrplan?

Die haben echt die Server-Farm lahmgelegt?

 

Läuft immer noch nicht. Ich befürchte das wird dieses Wochenende nichts mehr. 

Screenshot_20211217_221149.jpg

Ich fasse es nicht, genau das gleiche Problem wie bei mir.
Wenn man schon diesen Text in der App darstellen kann könnte Viessmann doch hier auch posten das eine Verbindung mit dem WLAN momentan nicht mehr möglich ist einzurichten. Ich glaube hier haben seit gestern einige wie ich Stunden mit Versuchen und Fehlersuche zur Einrichtung der Netzverbindung verbracht. Ich wüsste gerne wie und vor allem wann das Problem gelöst wird!

 

Grüsse

Bob

Ich glaube, dass jetzt Viessmann Wochenende hat und erst am Montag an dem Problem weiterarbeitet.

Geht gar nicht. Es kann doch nicht sein, dass die Server seit dem 16.12.21 nicht mehr laufen.

 

Deswegen sollte die App auch lokal funktionieren. Und die Server nur nutzen, falls man außer Haus ist. Das kann die Smartha App für das Homematic System auch. Wofür unnötig Traffic generieren. Meine Therme ist auch auf dem Dachboden... Eine Vitotrol wäre da auch nicht unbedingt die Lösung, wenn die im Wohnzimmer keine Verbindung hat, dann bräuchte ich noch einen Repeater...

Mir geht es genauso. Habe diese Woche eine neue Vissmann 200 installiert bekommen und die App hat genau 2 Tage funktioniert. 
die Transparenz und Kommunikation von Vissmann sollte deutlich besser sein. 
bin gespannt wie lange es bis zur Behebung der Störung dauert. 
grüsse

tcm

weiss inzwischen jemand wann das Serverproblem behoben ist?

Ne, ich geh nun mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass da am Wochenende keiner mehr daran arbeitet. 

 

Wenn ich da an meine Tado-Thermostate zurückdenke: Da hab ich sogar Sonntag Mittag jemand im Chat erreicht. 

 

Das native verwenden der ViCare-Thermostate ist ja schön, aber langsam nervt es. Vor allem für diesen Preis! Da kann ich echt zurück zu tado. 😞

Ich gehe vom Gegenteil aus: Da wird mit Hochdruck dran gearbeitet, aber das scheint ein größeres Problem zu sein.

hallo, hab auch schon seit 3 tagen das problem, vermute der surfer von vissmann ist gehackt

g. Matthias

Scheint als wäre das Problem teilweise gelöst. Zumindest habe ich eben die Vitoconnect vom Strom genommen. Danach wurde die Verbindung automatisch hergestellt und die App läuft wieder. 

Bei mir ist da leider nix behoben. 

Nach 2 Tagen Problemen kam jetzt eine Email die darüber informiert 😄

Top-Lösungsautoren