abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung zum Kommunikationsmodul

Vitodens 200, neueste VI-App, Vitodens mehrfach ausgeschaltet und gestartet

 

Guten Tag,
 
wir können von unseren beiden Smartphones nicht mehr auf unsere Viessmann-Heizung zugreifen.
Wir bekommen die Fehlermeldung Verbindungsfehler.Deine Kommunikationsmodul ist nicht verbunden.
 
Neu starten lässt es sich auch nicht da die Schaltfläche "Kommunikationsmodul neu starten" nicht aktiviert ist
 
Ich habe nochmals den QR-Code gescannt, das Netzwerk "Vitoconnect" wird in denWLAN-Einstellungen aufgeführt. Verbindung klappt, nur wenn ich mit dem WLAN verbinden will leuchtet die mittlere Birne von grün auf rot. Ich habe sonst eine ungestörte Internet-Verbindung und es ist auch kein Passwort geändert worden.
 
Mein Heizungsinstallateur teilte mir mit dass es vor Kurzem ein Problem mit einem neuen App-Update gegeben hat und Viessmann alle Kunden angemailt hat dass man das mit einem Aus- und Wiederanschalten der Vitodens beheben kann. Ein solches E-Mail habe ich nicht erhalten
 
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung
12 ANTWORTEN 12

Hallo Andreas1804,

 

die Mail mit dem Anlage Aus und wieder Einschalten bezog sich auf neuere Modelle, die über ein internes Kommunikationsmodul verfügen.

 

Ich würde dich bitten den Vitoconnect für mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen.

Sollte die Verbindung danach nicht automatisch wieder hergestellt werden, teile mit bitte mit, welche LED in welcher Farbe leuchtet bzw blinkt.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

die oberen beiden LED leuchten grün, die Untere blinkt gelb.

 

Gruß

Andreas

Hallo Andreas1804,

 

die obere grüne LED zeigt an, das die Vitoconnect erfolgreich mit dem Wärmeerzeuger verbunden ist.

Die mittlere grüne LED zeigt an, dass der Vitoconnect mit unseren Servern verbunden ist.

 

Bei der unteren LED wird zwischen blinken und blitzen differenziert, ein gelbes blinken bedeutet, dass der Wartungsmodus aktiv ist, diesen deaktivierst du wie folgt:

 

Wenn es sich um ein Blitzen handelt, ist der AccessPoint Modus aktiv, dieser wird so beendet:

 

Besten Gruß

Hallo,

 

Ich habe beides ausprobiert, leider ohne Erfolg. Untere LED blinkt immer noch gelb

 

Mfg Andreas

Hallo Andreas1804,

 

hattest du das Gerät schon 10 Minuten vom Strom getrennt?

Wenn ja, setze es bitte auf Werkseinstellungen zurück und konfiguriere es mit Hilfe der ViCare App neu:

 

Besten Gruß

Hallo,

 

das Gerät wurde wie beschrieben 10 Minuten vom Strom getrennt.

Auch die werkseitige Einstellung wurde wie in Schritt 1 und 2 beschrieben wiederhergestellt.

Nur eine Verbindung mit dem WLAN klappt nicht, die Lampe leuchtet erst gelb, dann rot.

Das Paßwort ist korrekt, es wurde auch sonst nichts verändert.

 

MfG Andreas

Hallo Andreas1804,

 

könntest du bitte versuchen, die Verbindung über ein anderes WLAN, mi Optimalfall den HotSpot eines Handys, das sich in unmittelbarer Nähe zur Anlage befindet herzustellen?

So kann geprüft werden, ob sich der Vitoconnect grundlegend mit unseren Servern verbinden kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

leider negativ. Im Unterschied zum WLAN leuchtet die mittlere LED nur gelb während beim WLAN die LED erst auf gelb, dann auf rot wechselt. Kann evtl. das Kommunikationsmodul defekt sein?

 

Gruß

Andreas

Hallo Andreas1804,

 

leider kann ich das an dieser Stelle nicht mehr ausschließen.

Laut deiner Beschreibung kann sich das Gerät nicht mehr mit dem WLAN bzw einem beliebigen WLAN verbinden, ich würde dich bitten den Fachbetrieb zu kontaktieren, über den du das Gerät bezogen hast, der die Funktion vor Ort prüfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Oje, so um den 20.01.2022 herum hat das "Deine Kommunikationsmodul ist nicht verbunden"-Problem auch bei mir Einzug gehalten. Ich habe zwei Anlagen registriert, jede hat in unmittelbarer Nähe einen perfekten WLAN-Internet-Zugang an einem GSM-WLAN-Hotspot", alles hat monatelang wunderbar funktioniert. Vitoconnect OPTO2 auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Anlage gelöscht, App gelöscht, Aus/Ein mit 10 Minuten warten, alles neu eingerichtet, geht dann auch ein, zwei Stunden gut, dann wieder "Deine Kommunikationsmodul ist nicht verbunden" - samt Rechtschreibfehler. Wenn ich der einzige wäre, der dieses Problem hat, dann würde ich eine neue Heizung einbauen, ein neues Handy kaufen, eine eigene DSL-Verbindung in den Heizraum legen lassen. Aber da viele Leute dieses Problem haben, nehme ich davon Abstand und bin mir sicher, dass das Problem bei Viessmann liegt. Was hat Viessmann unternommen? Was gedenkt Viessmann zur Problemlösung zu unternehmen?

Hallo alob3,

 

laut unserem System ist der Vitoconnect aktuell nicht mit dem Internet verbunden, das Protokoll lässt mich durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen leider nur bis zum 25.01. zurückblicken.

Könntest du bitte prüfen, welche LED am Vitoconnect in welcher Farbe leuchtet bzw blinkt, im Anschluss das Gerät für 10 Minuten vom Strom trennen und mit eine Rückmeldung geben, ob es sich wieder mit dem Internet verbindet und beobachten, ob die Verbindung nach einer gewissen Zeit wieder verloren geht?

Schau bitte auch, ob der Router die aktuelle Firmware installiert hat und trenne auch diesen für 10 Minuten vom Strom.

 

Wurden Änderungen am Netzwerk vorgenommen oder gab es Störungen beim Provider? Ist ggf.  das Datenvolumen der SIM Karte aufgebraucht?

 

Besten Gruß

 

Moin,

ein Techniker von meinem Installateur hat das Verbindungsmodul ausgetauscht. Nun funktioniert alles wieder.

Gruß

Andreas

 

Top-Lösungsautoren