abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung zwischen Vitoconnect 100 Opto 1 und AVM Mesh

Hallo,

seit einem Router-Update habe ich festgestellt, dass die Opto 1 zwischen zwei WLAN-Routern (als Mesh-Netzwerk zusammengeschaltet) wechselt.
Ich kann die Viteconnect über die App dann nicht mehr erreichen, wenn diese über den Mesh-Slave verbunden ist.

Starte ich den Mesh-Slave (also den zweiten Router) neu, verbindet sich die Vitoconnect mit dem ersten Router und alles ist gut, nach wenigen Stunden aber wechselt die Vitoconnect wieder auf den anderen Router und die mittlere LED blinkt wieder.

Betroffen ist die Geräte-ID 7571381752672205, Beiträgen aus dem Jahr 2019 konnte man entnehmen, dass hier ein Update der Vitoconnect helfen könnte?

Viele Grüße
Stefan

24 ANTWORTEN 24

Hallo Stefan79,

sende uns dazu bitte mal ein Update aus der App zu.
Dabei bekommen wir alle relevanten Daten mitgesendet.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin, Supportanfrage über die App ist gerade rausgegangen.

Gruß Stefan

Ich habe das gleiche Problem (Fritzbox 7580 und Repeater 1750E mit Vitoconnect 100 Opto 1 im Mesh) und hatte dazu ein Gespräch mit AVM. Empfehlung war, die automatische Einstellungsübernahme aus dem Mesh im Repeater zu deaktivieren mit dem Hinweis, das Problem sei bekannt und man würde daran arbeiten.
Der Effekt der Änderung war, dass sich die Vitoconnect zumindest bis jetzt wieder wie früher zur Fritzbox und nicht zum viel weiter entfernten Repeater verbunden hat. Fingers crossed, dass das zunächst so bleibt und AVM den Fehler beheben kann.

Leider hat das Deaktivieren der Einstellungsübernahme nichts gebracht, Vitoconnect nicht erreichbar.

Ich bleibe an AVM dran.

Update: AVM hat die ursprüngliche Angabe, das Problem sei bekannt es würde an einem Patch arbeiten, revidiert. Vielmehr hätte das vorliegende Problem, dass sich die Vitoconnect 100 Opto 1 mit dem schwächeren und damit falschen Access Point verbindet bzw. vom stärkeren zum schwächeren Access Point umbucht, nichts mit der Mesh-Implementierung von AVM zu tun sondern läge nur daran, dass die Vitoconnect 100 Opto 1 kein Mesh Steering per WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützt und somit nicht von den AVM-Netzwerk-Geräten gesteuert werden kann (was so allgemein nicht vollständig korrekt ist, siehe Link zum Artikel unten).

 

Die einzige saubere Lösung wäre also, dass Viessmann die fehlende Funktionalität per Firmware-Update nachrüstet. Inwiefern dies möglich ist, sollte Viessmann beantworten. Zu beachten ist hier, dass die Vitoconnect 100 nur WLAN im 2,4 GHz-Bereich unterstützt und die modernen WLAN-Standards damit möglicherweise gar nicht implementiert werden können. Dies wäre im entsprechenden Standard nachzulesen.

Die Frage, wieso im vorliegenden Fall die Problematik erst nach einem Firmware-Update von Fritzbox 7580 und Repeater 1750E aufgetreten ist, nachdem die Vitoconnect 100 zwei Jahre lang problemlos im Mesh funktioniert hat, hat AVM nicht beantwortet. Ebenso wenig wurde klar, wieso überhaupt sich die Vitoconnect 100 mit dem schwächeren Access Point verbindet bzw. vom stärkeren auf den schwächeren Access Point umbucht. Zumindest einen Hinweis darauf liefert der Artikel unten.

 

Sollte nun die fehlende Mesh-Funktionalität in der Vitoconnect 100 nicht nachgerüstet werden, bleiben zwei Möglichkeiten:

 

1) Ermittlung, mit welchen Mesh-Infrastruturgeräten die Vitoconnect 100 auch ohne Mesh-Steering funktioniert und anschließendem Wechsel der Netzwerk-Infrastruktur. Vermutlich schafft eine professionelle Lösung aus dem Systemhaus Abhilfe. Das ist aufwendig und teuer.

 

2) Einsatz eines zusätzlichen WLAN-Access Points, der exklusiv für den Zugang der Vitoconnect 100, zum Beispiel mit einem dedizierten WLAN, konfiguriert wird. Das ist unelegent und erhöht den administrativen Aufwand.

 

Es gibt darüber hinaus zwei noch weniger elegante Lösungen:

1) Abschalten von 2,4 GHz in dem Access Point, auf den sich die Vitoconnect 100 fälschlicherweise verbindet. Die Folge ist eine schlechtere WLAN-Versorgung des Bereichs dieses Access Points.

2) Man gibt das Mesh auf und konfiguriert unterschiedliche WLAN-Netze in den Access Points. Diese Empfehlung stammt tatsächlich von AVM.

 

Hier der recht hilfreiche Artikel zur Orientierung:
https://www.techstage.de/ratgeber/WLAN-Mesh-oder-Repeater-Wer-braucht-was-4027045.html

Da wird der eingangs dargestellte Standpunkt von AVM, die Mesh-Implementierung von AVM sei nicht Schuld, relativiert.

 

So, ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Einordnung des Problems.

 

Viele Grüße,
MM

Seit September blieb, nach einer fast vollständigen Neueinrichtung sämtlicher AVM-Geräte, die Verbindung bestehen. Seit etwa einer Woche kommt es nun ständig wieder zu Ausfällen in immer kürzeren Abständen (letzte Neustarts des Mesh-Repeaters gestern und heute).
Aus "lauter Verzweifelung" läuft gerade ein Update der AVM-Geräte auf deren neueste Labor-Version.

Alle Geräte im WLAN machen, was sie sollen. Nur die VitoConnect nicht. Und da auf den Kommentar von minimos überhaupt nicht reagiert wurde gehe ich davon aus, dass Viessmann auch nicht mehr gewillt ist, hier zu unterstützen =(

Danke Stefan, sehr hilfreich, insbesondere der Satz "Alle Geräte im WLAN machen, was sie sollen." Bei mir ist es exakt das gleiche Verhalten, und eine Menge Geräte von mir beherrschen von Haus aus kein Mesh-Steering.

Insofern denke ich, eine Antwort von Viessmann wäre schon sehr wünschenswert. Immerhin gibt es zwei Wege, das Problem Viessmann-seitig zu fixen:

 

1) Software-Update der Vitoconnect 100 Opto 1 für Support von Mesh-Steering/WLAN-Standards 802.11k und 802.11v bzw. Bugfix des fehlerhaften Verhaltens. Wenn die Hardware das nicht hergibt (was in Bezug auf 802.11k/v wahrscheinlich ist), kommt Viessmann ohnehin nicht herum um:

 

2) Hardware-Update/neue Generation Vitoconnect.

 

In jedem Fall wäre es wünschenswert wenigstens ungefähr zu erfahren, wann/welche Maßnahme zu erwarten ist. Meines Erachtens nach kann Viessmann an der Stelle nicht die Hände im Schoß liegen lassen. Sollte ich mich diesbezüglich täuschen, wäre ich ebenfalls für eine kurze Klärung dankbar.

 

Viele Grüße,
MM

Verehrte Damen und Herren von Viessmann,

wenn sich an dieser Stelle hier nichts mehr tut, werde ich die fehlerhafte Online-Funktion meiner Viessmann-Heizung in die ewigen Jagdgründe des deutschen Internet-Neulands eingehen lassen, spricht, wegen mangelnder IT-Kompetenz des Herstellers deaktivieren.

Wie oben geschrieben wäre mindestens eine Aussage dazu wünschenswert, wann mit einer Behebung des Fehlers zu rechnen ist, und wie die Fehlerbehebung aussieht.

Grüße,

MM

Hallo. Ich habe derzeit das selbe Problem, und wollte mal Fragen, ob sich hier was getan hat. Also ich kann meine Heizung fast nie zu erreichen. Ständig die die Verbindung getrennt. Mittlerweile habe ich jetzt auch eine neue Vito Connect montiert. Leider hat das auch keine Abhilfe geschafft. Ich habe das Netzwerk extra so aufgebaut, das direkt neben der Heizung ein Fritzbox 3000 Repeater sitzt. Nur bei der Neu Kontaktaufnahme verbindet sich die Anlage dann mit diesen, und schwenk kurze zeit später zu einen Repeater um, der wirklich schwer zu erreichen ist. 

Hallo Mike07,

wenn du einen Repeater im Einsatz hast, gib diesem bitte mal eine andere SSID und verbinde die Vitoconnect dann damit.

Es wird derzeit noch geprüft, ob es am Mesh von AVM liegt oder der Software der Vitoconnect. 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank für die Antwort.

Gleiches Thema bei mir. Vitoconnect ist installiert 1m neben dem 1750E Repeater. Nach kurzer Zeit wechselt sie aber zu einem anderen 1750E der durch 3 Betonwände gerade noch sichtbar ist.  Deshalb fällt regelmäßig die Verbindung des Vitoconnect komplett aus. 

Hallo Stefan79,

 

das Mesh selbst wird von uns nicht gesteuert/ beeinflusst. Die Vitoconnect ist ebenfalls nur ein "slave" Teilnehmer. Ich empfehle dir daher, für eine stabile Verbindung, dass du dem Router/ Repeater, mit welchem du die Vitoconnect verbinden möchtest, mal eine andere SSID gibst. So kannst du ausschließen, dass die Vitoconnect sich ungewollt mit einem schwächeren Signal im Netzwerk verbindet.

 

Jetzt werden sicherlich Stimmen kommen "das ist dann aber kein Mesh mehr Herr Reuter!". Ja, das ist korrekt, aber so kann im Moment ein "Workaround" geschaffen werden, um eine stabile Verbindung herzustellen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Was ist denn mit dem Vitoconnect 100 - Opto2? Funktioniert das auch nicht in Mesh-Netzwerken? Immerhin ist das Opto-2 ja neuer - wird das besser mit Firmware-Aktualisierungen supported als das Opto-1? Kann das Problem  beseitigt werden, indem ein Opto-1 gegen ein Opto-2 ausgetauscht wird?

Danke,

MM

Wie bereits geschrieben, hat das nichts mit der Vitoconnect selbst zu tun. Der "Mesh" wird durch den Router (Master) gesteuert und nicht durch die Vitoconnect. Es ist also egal ob du eine Opto1 oder eine Opto2 verwendest. 

Es bleibt also nichts anderes übrig als einen seperaten W-LAN access point zu installieren der dediziert nur für die Vitoconnect ist ? Macht keine Spaß 😉 
EIne Bitte für die nächste Generation. Bitte verbaut einen LAN Anschluss am nächsten Modell. In einem heutigen Heizungsraum sitzt meisst auch der LAN Switch für das ganze Haus so dass das legen eines Kabels teils einfacher ist als ein WLAN reinzubekommen... 

Deine Bitte gebe ich gerne weiter. 🙂 

Ich habe mir jetzt damit geholfen einen fritz 310 repeater neben der Heizung zu stationierten. Er hängt im mesh drin, hat aber eine von Haus aus zu schlechte Reichweite das die Heizung drauf rein fällt, und seit dem läuft alles prima. Da diese nicht mehr unterstützt werden, gibt es diese auch ganz billig.

Wie ebenfalls bereits beschrieben, ist das den oben genannten Quellen und den Angaben von AVM (Router-Hersteller) zufolge nicht korrekt.

Korrekt ist vielmehr, dass sowohl Router als auch WLAN-Endgeräte "MESH Steering" entsprechend der  WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen müssen, damit das MESH erwartungsgemäß arbeitet und die Steuerung zum jeweils besten Access Point funktioniert.

Die Vitoconnect 100 Opto 1 unterstützt diese Protokolle nicht. Ich entnehme, dass auch das Nachfolge-Gerät Vitoconnect 100 Opto 2 diese Protokolle nicht unterstützt – können Sie das bitte verifizieren und hier bestätigen?

Vielen Dank.

Dazu konnte ich bisher leider keine Informationen erhalten. 

Um hier nicht alles zu wiederholen: Ich habe das gleiche Problem.

Meine Vitoconnect 100 Opto 1 verbindet sich meistens mit dem weitentfernten Accesspoint im WLAN-Mesh statt mit der Fritzbox, die nur 2,5 m entfernt steht.

Das liegt eindeutig daran, das die Vitoconnect 100 Opto 1 WLAN-Mesh Steering 11k und 11v nicht unterstützt. Meine anderen Geräte, alle von Apple, unterstützen diesen Standard.

Ich finde es sehr schwach von Vissmann, das man hier kein Software- oder Hardware Update anbietet. Ebenso schwach ist es, das die Vitoconnect 100 Opto 1 kein 5 GHz WLAN versteht.

 

Vielleicht sollte ich meine gerade 2 Jahre alte Vitoconnect 100 Opto 1 solange reklamieren, bis hier etwas geändert wird. Schließlich habe ich noch 3 Jahre Garantie auf die komplette Heizung.

 

Servus zusammen,

 

ich hatte Mitte letztes Jahr das gleiche Problem, die Vitoconnect verbindet sich immer auf einen weit entfernten Access Point und verliert damit ständig die Verbindung.

Lösung war ähnlich wie hier von Benjamin_Reuter beschrieben. Ich habe das Mesh aufgelöst und der FB im 2,4 Ghz Wlan eine andere SSID gegeben, die Box steht direkt neben der Vito, somit die die Verbindung jetzt stabil. Das ist natürlich nicht das was man auf Dauer haben will 😉

 

Meine Frage dazu, hat sich mittlerweile was getan in der Sache? Ich würds jetzt ungern testen da es schon mit ein bisschen Aufwand verbunden ist. Evtl kann Benjamin ja was dazu sagen...

 

Viele Grüße

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Fritzbox 5790 und Repeater 1750E. Die stabile Verbindung zur Fritzbox wird irgendwann abgebrochen und dann wird meist vergeblich versucht sich mit dem weit entfernten Repeater zu verbinden.

Vitoconnect ist das einzige Gerät mit diesem Problem in der gesamten Umgebung.

 

Abhilfe in Sicht?

 

Danke

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem mit meiner Viessmann 222-F.

Wollte nicht auf Mesh verzichten.

Die Lösung: Hatte noch ein DEVOLO 500 Powerlan Adapter ohne Mesh.

Diesen habe ich direkt an neben der Heizung montiert und mit der 222-F verbunden.

Somit wechselt die Heizung nicht mehr, und bleibt immer mit dem Devolo Netzwerk verbunden. 

Top-Lösungsautoren