abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindungsfehler BlobNotFound (zeroseriesupdate.viessmann-platform.io)

Hallo,

ich habe heute meine VitoConnect Opto2 bekommen und wollte diese in Betrieb nehmen.

Nachdem die WLAN Daten eingegeben waren hat sich die Opto2 ins Heimnetz eingewählt und eine IP bekommen aber die WLAN LED wurde rot. 

 

Ich hab dann viel rumprobiert und habe am Ende den Netzwerkverkehr mitgeschnitten:

- OPTO2 bekommt IP per DHCP

- OPTO2 bekommt DNS Eintrag für zeroseriesupdate.viessmann-platform.io

- OPTO2 scheitert beim Download:

 

[Wireshark Paket nach TCP Verbindungsaufbau:]

Internet Protocol Version 4, Src: 13.107.253.44, Dst: 192.168.0.66
Transmission Control Protocol, Src Port: 80, Dst Port: 50262, Seq: 1, Ack: 153, Len: 550
Source Port: 80

...

Hypertext Transfer Protocol
HTTP/1.1 404 Not Found
[Expert Info (Chat/Sequence): HTTP/1.1 404 Not Found]
Response Version: HTTP/1.1
Status Code: 404
[Status Code Description: Not Found]
Response Phrase: Not Found
Content-Length: 215
Content-Type: application/xml
X-Cache: TCP_MISS
x-ms-request-id: f2aa373b-101e-0146-69a3-984025000000
x-ms-version: 2009-09-19
Date: Tue, 06 Jun 2023 18:22:06 GMT

[HTTP response 1/1]
File Data: 215 bytes
eXtensible Markup Language
\uFEFF
<?xml
<Error>
<Code>
BlobNotFound
</Code>
<Message>
The specified blob does not exist.

RequestId:f2aa373b-101e-0146-69a3-984025000000

Time:2023-06-06T18:22:07.0666656Z
</Message>
</Error>

 

----------------

 

Ich vermute mal das Gerät möchte das Firmware Update machen wie die App es ankündigt, aber der entspechende Blob ist nicht verfügbar..

Konfigurationsproblem bei Viessmann??

 

Danke für eine Unterstützung 🙂

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Startet mal eure OPTO2 neu (Strom kurz trennen). Bei mir hat er gerade die Firmware runtergeladen 😀

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Willkommen im Club 😕

Es könnte an der Netzwerkqualität liegen. Sprich, das WLAN ist womöglich etwas zu schwach.

Versuche mal, dein Handy als Hotspot einzurichten und verbinde dann die Vitoconnect mit diesem Zugangspunkt.

Wäre es die WLAN-Qualität, liefe die Netzwerkanalyse anders.

Hallo Franky,

die WLAN Qualität ist es definitiv nicht, da als erstes der Abstand der OPTO2 zur einer Fritzbox ca. 2m beträgt und auch der Netzwerk Mitschnitt eine funktionierende Kommunikation zeigt. Ich hatte ja geschrieben, dass DHCP funktioniert, DNS funktioniert und der TCP Aufbau auch funktioniert. Der erste Fehler ist die Antwort des Viessmann Servers, dass er die Anfrage nicht verarbeiten kann (siehe oben). Ergo ist die Anfrage angekommen, wird ja auch in der Antwort bestätigt, aber der Server kann diese nicht bedienen. Eine Antwort 404 von einen Webserver sollte hier mehr als eindeutig sein, oder?

Danke!

Habe OPTO2 gestern erhalten. Seitens des Technikers, der meine LWWP in Betrieb genommen hat, hieß es, dass das WLAN-Signal zu schlecht sei. Also kauft man einen weiteren AP um 189 Euro. Fazit: Das Signal wars nicht, sondern Viessmann ist einfach nicht erreichbar.

 

So fängt das ganze ja schon richtig gut an. Dafür habe ich jetzt im Heizungskeller ein richtig sattes WLAN-Signal und kann dort unten Netflix schauen. 😕

Hab gerade mit dem Stammhaus in Österreich telefoniert.

 

Ihnen ist kein Fehler bekannt. Die OPTO2 sind zu Tausenden verkauft worden. Wäre da was defekt, hätten sie zig Anrufe. Das ist nicht der Fall.

 

Seitens Viessmann ist somit alles in Ordnung. Ich habe auf die Störungsmeldungen in diesem "Forum" hingewiesen. Antwort: "Das lesen wir nicht, dann wea ma ja nimma fertig".

 

Also ist nicht der Server von der Firma Viessmann derzeit nicht erreichbar, sondern den Kundendienst interessiert sich auch nicht für die Sache!

Danke Stefan, gut zu wissen.

Ich dachte das wäre ein Kanal zu Viessmann. Natürlich machen die verkauften OPTO2 keine Probleme - die haben ja alle ihr Softwareupdate schon hinter sich. 🤗

Das heißt jetzt einen andere Möglichkeit suchen mit Viessmann in Kontakt zu treten und ansonsten das Teil zurückschicken. Ich wette es gibt noch sehr viele die jetzt Monate auf das Teil gewartet haben und jetzt richtig frustriert sein werden. 😔

 

Hier nochmal die URL was die OPTO2 abfragt und dann einen Fehler wirft:

http://zeroseriesupdate.viessmann-platform.io/firmware/hb2/7637415_Vitoconnect-100_OTOL2.version

 

ergibt sich aus der folgenden Anfrage:

Internet Protocol Version 4, Src: 192.168.0.66, Dst: 13.107.246.44
Transmission Control Protocol, Src Port: 57736, Dst Port: 80, Seq: 1, Ack: 1, Len: 152
...
Hypertext Transfer Protocol
GET /firmware/hb2/7637415_Vitoconnect-100_OTOL2.version HTTP/1.1\r\n
Host: zeroseriesupdate.viessmann-platform.io\r\n
User-Agent: curl/7.63.0\r\n
Accept: */*\r\n
\r\n
[Full request URI: http://zeroseriesupdate.viessmann-platform.io/firmware/hb2/7637415_Vitoconnect-100_OTOL2.version]
[HTTP request 1/1]

Ich habe über die Webseite eine Anfrage gestellt. Leider bekommt man da noch nicht mal eine Versandbestätigung. Jetzt habe ich nochmal eine Anfrage an:
customer-care@viessmann.com

geschickt. Ich habe dort den Fall beschrieben und einen Verweis auf das Forum gesendet. Hier kommt zumindest eine Bestätigung per Mail:

    "....sind unsere Customer-Care-Agents auch in der Viessmann-Community für Sie da" 🙄

 

Schauen wir mal ob Viessmann reagiert oder von uns allen die Geräte zurückgeschickt bekommen möchte 😎 Der Erste hat es ja schon gemacht 😖 Ich hab meinen Shop auch schon kontaktiert und auf eine Retour vorbereitet.

Startet mal eure OPTO2 neu (Strom kurz trennen). Bei mir hat er gerade die Firmware runtergeladen 😀

Top-Lösungsautoren