abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindungsproblem VitoConnect Opto2 / Vitadens 300W

Hallo, ich habe ein Problem mit unserer Vitodens 300W  und Vitoconnect Opto 2: Bei der Vitoconnect leuchtet ständig die mittlere LED (Kommunikation mit dem WLAN und dem Viessmann Server) grün, was laut Bedienungsanleitung bedeutet, dass das Gerät startet oder eine neue Software installiert wird. Dieser Zustand bleibt ständig unverändert, auch nach Stunden oder Tagen. Ich habe das Gerät bereits öfters neu gestartet und auch komplett neu resettet und neu installiert, aber ohne Erfolg. Was kann ich nun tun, damit ich eine erfolgreiche Verbindung bekomme?

 

Schöne Grüße

Burkhard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo BJ77,

 

ja, bitte mach das. Denn die Verbindung zu unserem System besteht nach wie vor nicht.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo BJ77,

wenn du die Herstellnummer der Vitoconnect postet, schaue ich mal nach, was unser System dazu sagt.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

die Herstellernummer der Vitoconnect lautet: 7637415036059200

 

Schöne Grüße

 

Burkhard

 

Hallo BJ77,

 

sofern die mittlere LED dauerhaft grün leuchtet, starte bitte die WLAN Suche auf deinem Smartphone.

Findet das Handy das WLAN des Vitoconnect?

 

Wenn nicht, trenne den Vitoconnect bitte mindestens 10 Minuten vom Strom und setze ihn anschließend auf Werkseinstellungen zurück:

Chris_Hentschel_0-1612869979647.png

 

Danach versuche erneut den Vitoconnect mit Hilfe der ViCare App zu konfigurieren.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

das WLAN der Vitoconnect wird mit voller Leistung angezeigt. Soll ich denn trotzdem die Vitoconnect wieder einmal resetten und neu starten?

 

Schöne Grüße

Burkhard

Hallo BJ77,

 

ja, bitte mach das. Denn die Verbindung zu unserem System besteht nach wie vor nicht.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

es hat leider nichts gebracht, das Problem besteht weiterhin unverändert. Was kann ich nun machen?

 

Schöne Grüße

 

Burkhard

Hallo BJ77,

 

versuch bitte in der App unter Einstellungen  -> Netzwerkkonfiguration  -> Scanne den QR Code die Netzwerkeinstellungen neu zu konfigurieren. Folge bitte den Anweisungen in der App.

Bitte stelle sicher, dass der WLAN Empfang am Vitoconnect ausreichend ist.

 

Wenn du auf eine Fehlermeldung stößt, mach bitte einen Screenshot uns poste Ihn hier, damit ich das Problem besser nachvollziehen kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

es gibt auch nach mehreren Versuchen keine Veränderungen: Die mittlere LED leuchtet nach wie vor ständig grün. Das Installieren klappt wie in der Beschreibung beschrieben, es gibt keinerlei Fehlermeldungen. Das WLAN Signal bei der Anlage im Keller ist gut. Das WLAN Signal wird durch einen Repeater verstärkt. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass WLAN Signal der Vitoconnect am Router (1.OG) nicht vorhanden ist. Kann das Problem damit zusammenhängen? Aber dann wundert es mich, dass dann keine Fehlermeldung für den Verbindungsaufbau (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) erscheint! Oder kann denn eventuell die Vitoconnect ein Softwareproblem haben, dass diese nicht richtig startet?

 

Schöne Grüße

Burkhard

Hallo BJ77,

 

die grün-leuchtende LED bedeutet, dass sich dein Vitoconnect immer noch im AccessPoint Modus befindet und die Netzwerkkonfiguration nicht abgeschlossen ist.

 

Wenn du dich in der Nähe des Vitoconnect befindest, überprüf bitte deine WLAN-Einstellungen und schau, ob du das WLAN des Vitoconnect findest und verbinde dich damit. Danach öffne auf deinem Handy den Browser und rufe die Seite http://vitoconnect.gateway auf und folge den Anweisungen.

 

Außerdem solltest du testweise deinem Repeater eine eigene SSID geben, damit sichergestellt ist, dass der Vitoconnect sich auch mit dem in Reichweite befindlichen Repeater verbindet und nicht mit dem zu weit entfernten Router.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

nach endlosen Versuchen im Vorfeld hat es jetzt endlich geklappt! Ich habe den alten Repeater gegen einen neuen Router ausgetauscht, sodass ich eine bessere WLAN Verbindung im Keller bekomme! Und dann gab es keine Probleme mehr mit dem Anmelden der Vitoconnect!

Vielen Dank für Deine Hilfe und Ratschläge!

 

Schöne Grüße

 

Burkhard

Mein OPTO2 unterbricht immer mal wieder die WLAN Verbindung. Es sind zum Router ca. 2,5 m Luftlinie mit einer gemauerten 12 cm Wand dazwischen. Mein Handy hat vollen Ausschlag, also kann es nicht am WLAN liegen. Dann dauert es etwas und der OPTO2 ist wieder online - ohne mein zutun! Gibt es eine Idee dazu?

P.S.: Eine LAN Variante wäre ne tolle Idee! Wer heute in einem Neubau keine Netzwerkleitungen verlegt, natürlich auch die Kellerräume, hat nach meiner Meinung einen großen Fehler begangen. - Es geht nichts über ordentliches Kupfer (oder LWL)!

Hallo Lemonjan,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Könntest du bitte die Herstellnummer des Vitoconnects posten, dann kann ich einen genaueren Blick darauf werfen.

 

Leider lässt sich der Vitoconnect nicht mit einem Smartphone, Tablet oder Laptop vergleichen, da in diesen Geräten meist mehrere und stärkere Antennen verbaut sind.

Deine Idee mit der kabelgebundenen Variante finde ich gut, bitte schreibe dies doch auch als Vorschlag an unsere Entwickler, dazu kannst du in der ViCare App unter Einstellungen - Feedback das Formular nutzen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Ich greife dieses Thema wieder auf, da es bis heute keinen guten Vorschlag und/oder eine Verbesserung gibt.

Der Fernzugriff (Wartung!?) hat dies auch bemängelt, aber auch keinen Vorschlag unterbreitet.

Ja, auch wenn evtl. die Antenne in einem Smartphone anders aufgebaut ist, aber weniger als 2m Luftlinie zum Router (Fritz!Box) gehen kaum, da macht die Antenne wahrscheinlich keinen Unterschied.

Dieses Verhalten kommt alle 5 Minuten!

Ich habe ja den Opto2 im Verdacht, aber einen neuen bekommen geht wahrscheinlich nicht.

Top-Lösungsautoren