abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindungsprobleme Viessmann Gridbox

Hi.

 

Wie es natürlich kommen musste, ist in unserem Ort in der Nacht zum Heiligabend kurzzeitig die  Stromversorgung ausgefallen.

 

Die Vitovalor, welche in diesem Zeitpunkt auch gerade in der Stromproduktion war, hat dies ohne jedwede Fehlermeldung weggesteckt. Hier hatte ich ehrlich gesagt nach den Berichten hier in der Community mehr Sorgen. Aber Sie ist einfach weitergelaufen ... (Wäre vielleicht mal ganz Interessant zu wissen, wie lange der Ausfall vorliegen muss, damit die Anlage eine Störung hat)

 

Was mich allerding mal wieder nervt, ist die Wiederherstellung der Verbindung der Gridbox. Nach dem Stromausfall fängt Sie rot an zu leuchten und stellt auch selbst nach dem 40sten Neustart die Verbindung zur Cloud nicht wieder her.

 

Was ich jetzt herausgefunden habe ist, dass ich die Gridbox aus meinem Telekom Router löschen muss, damit dieser die Box nicht mehr kennt und dann verbindet Sie auch. ... Aber das ist unpraktisch ;-).

 

Könnte ich vielleicht mal folgende Vorschläge zur Gridbox App machen?

  1. Genau wie in der ViCare App eine Feedback und Support Möglichkeit geben
  2. Die Möglichkeit wie in der ViCare App das Kommunikationsmodul neustarten zu können
  3. Einen Offline Seite der Gridbox integrieren auf welcher man Hinweise zum aktuellen Status bekommt.

Ansonsten bin ich von dem System immer noch überzeugt und sehe ordentlich Potential. Aber wenn mal ein Fehler auftritt, ist es schwieriger diesen zu handeln.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Bjalle,

ich werde deine Informationen und Vorschläge in punkto GridBox weiterleiten. Bezüglich dem "Weiterbetrieb nach Stromausfall" kann die Brennstoffzelle nur wenige Sekunden sich eigen versorgen bis dann der Wechselrichter abschaltet und die Brennstoffzelle den Betrieb einstellt.

Beste Grüße Robin

Hallo,

danke für diesen Beitrag, jetzt läuft meine GridBox wieder nachdem ich diese an einem anderen Netzwerk (Router) angeschlossen und den Home Manager (bzw. alles neu gestartet) habe.

 

Über Vissmann gibt es zu diesem Thema keine Lösungsantworten!

 

Gruß Zilli

Hallo, könnt Ihr nochmal berichten wie Ihr die Verbindung wieder hergestellt wurde? Meine Box ist seit Wochen Rot und stellt keine Verbindung mit der Cloud her.

Neustart und Box im Router löschen hat keine Auswirkung bei mir. Oder ich mache was falsch?!

 

Vielen Dank

Top-Lösungsautoren