abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindungsprobleme Vitoconnect 100

Hallo,

 

ich habe immer wieder Abbrüche an der Vitoconnect an meiner Wärmepumpe Vitocal 200-A.

Siehe Screenshots.

An meinem Vitocrossal (Es ist eine Hybridheizung) habe ich (fast) keine solchen Abbrüche.

Liegt es am aktivierten EEBUS?

Der Effekt ist recht lästig, da bei jedem Abbruch der Smartgrid-Status weggeht und die WP pausiert....

 

ThomasDistler_0-1676455931467.png

ThomasDistler_1-1676455972375.png

 

 

Das Log vom Vitocrossal:

 

ThomasDistler_2-1676456392243.png

 

 

19 ANTWORTEN 19

Hallo ThomasDistler,

 

befinden sich Vitocal und Vitocrossal am selben Standort, also wird das selbe WLAN genutzt?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ja, beide hängen am gleiche Repeater. Um das sicherzustellen ist es eine eigene SSID nur für die beiden Heizungskomponenten. der physikalische Abstand zwischen beiden Vitoconnect beträgt ca. 1,5-2m.

 

Der Vitoconnect der Gasheizung hängt direkt neben dem Repeater, der der WP ist ca. 1,5m entfernt.

An diesem Repeater (ich hab zur Eingrenzung einen neuen gekauft) hängen nur diese beiden Geräte.

 

LG Thomas 

Hallo ThomasDistler,

 

konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu und prüfe, ob die Verbindungsabbrüche weiterhin zu verzeichnen sind.

 

Bitte rufe unter Punkt 5 die URL und nicht die IP Adresse auf.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

done - ich melde mich in einigen Tagen, ob es eine Verbesserung gebracht hat.
Beide Vitoconnect wurden ja erst vor Kurzem auf die gleiche Weise an den Repeater im Heizungsraum gehängt.
Der VitoCrossal mach 0 Probleme - die WP hängt sich regelmäßig ab.

Ich befürchte es hängt am EEBUS.

 

LG Thomas 

Hallo ThomasDistler,

 

über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Um deine Vermutung zu untermauern, könntest du natürlich testweise den EEBUS deaktivieren, das kommt aber drauf an, wie sehr dann die Funktion der Vitocal beeinträchtigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

das hat leider gar nichts gebracht.

Der Vitocrossal und der VX3 melden aktuell die Einträge "Status Kommunikationsmodul hat sich geändert" wenn z.B. die Fritzbox sich neu mit der DSL Gegenstelle verbindet. Bei der Vitocal kommt das viel häufiger vor.

Ein abschalten des EEBUS ist nicht ratsam, da sonst 

a) bei PV Überschuss die Vitocal nicht angesteuert wird und 

b) meine Erfassung des Vitocal Verbrauchs in der Gridbox nicht mehr stimmt...

 

LG Thomas 

Hallo ThmoasDistler,

 

dann könntest du noch versuchen das 5GHz WLAN am Repeater zu deaktivieren (sofern es nicht noch für andere Geräte benötigt wird) und die Vitoconnects in den Einstellungen der Fritzbox zu priorisieren.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

dieser Repeater hat nur 2,4 GHz und es hängen nur die beiden Vitoconnect dran.

 

ThomasDistler_0-1677079301622.png

Der Vitoconnect der WP wurde priorisiert - der vom Vitocrossal nicht, der funktioniert ja ohnehin gut.

EEBUS ist ja für die Verbindung Gridbox <-> WP zwingend notwendig.

 

Ich meine aber es läge daran .... Aber selbst wenn, brauche ich den EEBUS ja trotzdem.

 

LG Thomas

 

Hallo ThomasDistler,

 

wenn der Repeater nur für die beiden Vitoconnects genutzt wird, dann tu mir doch bitte mal den Gefallen und entferne diesen aus dem Mesh.

Weise ihm eine eigene SSID zu und verbinde beide Vitoconnect speziell mit diesem WLAN.

Beobachte weiter die Zuverlässigkeit der Verbindung.

 

Besten Gruß

Dem ist bereits so - der Repeater hat eine eigene SSID, damit die beiden Vitoconnect sich *nur* mit diesem AP verbinden. Beide sind WLAN-technisch mit dem Repeater im Heizungskeller verbunden. Andre Geräte nutzen die spezielle SSID nicht. Der Repeater ist auch fest mit dem örtlich nächst gelegenen Repeater verbunden, der per LAN auf dem gleichen Switch hängt wie die Gridbox. Also von der Netztopologie scheint aus meiner Sicht alles perfekt zu sein.

 

LG Thomas 

Hallo ThomasDistler,

 

laut deinem Screenshot sind FritzBox und Repeater im Mesh Betrieb, das bedeutet, das WLAN hat den selben Namen.

Der Name "WLANR4" bzw "WLANR5" ist der Name des Gerätes, nicht des WLANs.

 

Daher entferne den Repeater bitte aus dem Mesh / setze ihn zurück und binde ihn mit einem eigenen WLAN Namen neu ein.

 

Besten Gruß

Man kann hier einen SSID unterschiedlich vom Mesh vergeben, was ich auch getan habe.

Das stellt sicher, dass die beiden Vitoconnects sich nur und ausschließlich mit dem WLANR5 verbinden

Die SSID unterscheidet sich leicht (hat die Erweiterung HK für Heizungskeller) das geht wirklich so, auch wenn der Repeater ansonsten Teil des Mesh ist :-).

Und nochmal:

Beide Vitoconnects gleich angebunden und der mit EEBUS hat deutlich mehr Disconncets im Log.

 

 

Hallo ThomasDistler,

 

im Mesh Betrieb übernimmt der Repeater die WLAN Einstellungen der FritzBox, ein eigener WLAN Name ist nicht möglich, wie AVM selbst in seiner Wissensdatenbank schreibt und auf der Übersichtsseite Mesh ganz klar formuliert:

 

Rufe doch bitte mal die Oberfläche des Repeaters auf und prüfe unter WLAN - Funknetz, welcher Funknetz-Name hier eingetragen ist. Dieser sollte der selbe der FritzBox und außerdem ausgegraut sein.

 

Daher entferne den Repeater bitte aus dem Mesh und weise ihm einen eigenen WLAN Namen zu.

 

Besten Gruß

Ich kenne mich mit den Fritz Produkten und meiner Netztopologie schon sehr gut aus 🙂

 

Der FritzWLANR5 hat definitiv eine eigene SSID  und mir dieser sind die Vitoconnect verbunden.

ThomasDistler_0-1677157653203.png

Von daher ist auch die Einsstellungsübernahme deaktiviert und  eine eigene SSID vergeben:

ThomasDistler_1-1677158625141.png

Hier die normale Mesh SSID (ohne 'HK'):

 

ThomasDistler_3-1677158781507.png

 

Hallo ThomasDistler,

 

besteht trotzdem die Möglichkeit den Repeater aus dem Mesh zu entfernen (bzw am besten einmal auf Werkseinstellungen zu setzen) und die Vitoconnects neu mit diesem zu verbinden?

 

Besten Gruß

Hallo,

ich hatte die gleichen Mesh-Probleme mit meiner FRITZ!Box 7490, welche nur einen Meter von der Vitoconnect 100 entfernt ist. Die Vitoconnect 100 hatte sich ständig mit einer einem anderen Mesh-Router verbunden, ich habe 3 im Haus. Nun habe eine Lösung gefunden! Ich hatte noch einen alten FRITZ!WLAN Repeater 310 (nur 2,4 GHz) zu Hause, diesen habe ich in 20 cm Entfernung in eine Steckdose gesteckt und seit dem hatte ich keine einzige Unterbrechung mehr. Der Repeater ist auch in das Mesh eingebunden.

VG

Axel11_0-1680548863112.png

 

ich hatte den 310er in meinem Heizungskeller - habe den jetzt gegen Repeater 600 getauscht.

 

Der hat eine eigene SSID und es verbinden sich nur die beiden Vitconnects mit diesem Repeater.

ThomasDistler_0-1680619092902.png

Verbindung Vitoconnect-Gas: Absolut stabil

Verbindung Vitoconnect-WP: Ab und an Abbrüche (Hier ist wg. Gridbox EEBUS aktiv)

 

Ich vermute diese Abbrüche hängen direkt damit zusammen, dass auf diesem Vitoconnect EEBUS aktiv ist:

ThomasDistler_1-1680620090233.png

 

In der Zeit beim Vitoconnect GAS:

ThomasDistler_2-1680620141587.png

Das war das Update der Fritzbox mit Reboot....

 

LG Thomas 

 

 

 

Hallo ThomasDistler,

 

hattest du denn mal probiert, den EEBUS testweise zu deaktivieren, um deine Vermutung zu bestätigten?

Bzw diesen am anderen Vitoconnect zu aktivieren?

 

Besten Gruß

Hallo, 

wie gesagt, bei mir gibt es keine Abbrüche mehr. Gridbox ist per EEBUS verbunden. So sind die Abstände bei mir. VG

20230405_073908.jpg

 

Top-Lösungsautoren