abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verfügbarkeit Geräte mit 5GHz, IPv6, etc.

Hallo und ein gesundes neues Jahr,

 

wir haben vor kurzem eine neue Wärmepumpe mit Inneneinheit VITOCAL 222-S und Ausseneinheit VITOCAL 200-S bekommen.

Nun überlegen wir diese mit Vitoconnect ins Netz zu nehmen.

Allerdings bin ich nicht bereit weitere Nerven, Zeit und vor allem ein bisher tadellos funktionierendes WLAN im 5GHz Bereich und nativer IPv6 Unterstützung aufs Spiel zu setzen.

Von daher frage ich, ob in absehbarer Zukunft geplant ist Geräte auf den Markt zu bringen die aktuelle Standards unterstützen (WLAN 5GHz, natives IPv6, PMF, 11k, 11v und vielleicht sogar WPA3)?

 

Vielen Dank!

 

Gruß

 

HolgerW

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo HolgerW,

 

dahingehend sind aktuell keine kurzfristigen Änderungen in Sicht. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das meinte ich natürlich, es erfolgt also keine direkte Verbindung über das interne Netz, sondern eben immer über „externe Server“.
Das würde einiges erklären und wäre dann evtl. doch eine Überlegung wert.

 

Vielen Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, die Kommunikation läuft ausschließlich über den Server (App-> Server-> "Internet"-> Netzwerk-> Vitoconnect/ RF-Modul-> Anlage).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo HolgerW,

 

dahingehend sind aktuell keine kurzfristigen Änderungen in Sicht. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die ehrliche Antwort.

Zwar können wir dann bezüglich der Konnektivität kein weiteres „Geschäft“ machen, aber so handele ich mir wenigstens keinen Unmut ein.

 

Gruß

 

HolgerW

Also ich betreibe zu Hause sowohl ein 2,4GHz (IPv4) als auch ein 5GHz (IPv6) mit verschiedensten Geräten und es funktioniert einwandfrei.

Für mich wäre es daher kein Ausschlusskriterium. 

Hallo,

 

danke nochmals für die Rückmeldung.

 

Ich möchte allerdings kein WLAN-Gezeter, was sich erfahrungsgemäß spätestens nach einem Update eines beliebigen Gerätes einstellen wird.
Oder, auf einmal verbindet sich ein TV-Gerät aus heiterem Himmel mit dem 2,4 Netz und mit dem Film war es das dann, weil die Ursache gesucht werden muss. Ein ähnliches Spiel habe ich schon mal mit der Waschmaschine und dem Geschirrspüler hinter mir.


Auch 2 verschiedene SSIDs sind keine Alternative, da ich mit dem Handy nicht andauernd die Netze wechseln möchte um mal AirPlay zu nutzen und vielleicht die Heizungstemperatur anzupassen.

 

Allein schon um den Router (modifizierte Fritz!Box, demzufolge sehr viele 2,4 Netze) für die Vitoconnect vorzubereiten, müsste ich Zeit investieren.

 

Darüber hinaus nutze ich ein verschlüsselten DNS (DNS over TLS ), den ich auf keinen Fall ändere.

 

Von daher lasse ich alles so wie es ist, frei nach dem Motto „Never change a running system“.

 

Gruß

 

HolgerW

Ich kann es zwar immer noch nicht nachvollziehen, da eine zweite SSID keinerlei Einfluss auf die Nutzung mit deinem Smartphone haben würde, welches ja mit der SSID des 5GHz Netzes verbunden wäre und auch keine Investitionen erforderlich wären, um am Router 2,4GHz zu aktivieren zudem würde das Netzwerk genauso verschlüsselt werden, aber nun gut, jedem das Seine. 🙂 

Demzufolge verstehe ich das so, dass der Zugriff immer von außen erfolgt und kein „Heimnetz“ erforderlich ist? Auch was die Einstellungen per App betrifft?

Es muss eine Verbindung zwischen der Anlage/ Vitoconnect und dem Heimnetzwerk bestehen, sonst besteht ja keine Verbindung zum Internet/ Server. Die Kommunikation zwischen App und Anlage erfolgt dann immer über den Server. 

Das meinte ich natürlich, es erfolgt also keine direkte Verbindung über das interne Netz, sondern eben immer über „externe Server“.
Das würde einiges erklären und wäre dann evtl. doch eine Überlegung wert.

 

Vielen Dank!

Ja, die Kommunikation läuft ausschließlich über den Server (App-> Server-> "Internet"-> Netzwerk-> Vitoconnect/ RF-Modul-> Anlage).

Na dann versuche ich das mal. Gerät ist bestellt…

 

Gruß und Dank

 

HolgerW

Sehr gut. 🙂 

Top-Lösungsautoren