abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlust derHeizkurve bei Einzelraumsteuerung

Hallo,

 

sobald ich den Einzelraumsteuerung einschalte Arbeitet mein WP nicht mehr nach den voreingestellte Heizkurve. Er fängt an bis zu Max grenze hoch zu Heizen. nimm ich die Einzelraum Steuerung raus ist alles wieder OK.

Screenshot_20221202-063807_ViCare.jpg
Screenshot_20221202-064152_ViCare.jpg
Screenshot_20221202-063656_ViCare.jpg
Screenshot_20221202-063643_ViCare.jpg
19 ANTWORTEN 19

Hallo MetPaul,

 

die Heizkennlinie sollte auch weiter beachtet werden, wenn die Einzelraumsteuerung aktiv ist.

Wird die Heizkennlinie denn beim aktivieren / deaktivieren auch geändert oder bleibt sie gleich und wird nur ignoriert. Prüfe das bitte nicht in der App sondern am Gerät selber und poste Bilder.

 

Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass sich die Anlage zum Zeitpunkt der Beobachtung in der Warmwasserbereitung befunden hat.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Gerade Aktuell gemacht

WW macht er nur um 13 Uhr Bild 1

Bild 2 und 3 sind Einzelraum regelung aktiv

Bild 4 und 5 Einzelraum regelung wieder in aktiv.

 

dies war nicht immer so es hat mal fuktioniert.

20221202_074621.jpg
20221202_074724.jpg
20221202_074820.jpg
20221202_074534.jpg
20221202_074912.jpg

Hallo MetPaul,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Schalte dich bitte im ersten Schritt die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

Trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

Teste das Ganze bitte nochmal, wenn alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist und gib mir eine Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe die Anlge incl die Vitoconnekt stromlost geschaltet, allerdings erst die Laufende Anlage im Abschaltbetrieb gesetzt, ich mag es nicht so ein laufende Kompressor unnütz ab zu würgen. 

 

Sie steht jetz in Einzelraum betrieb der Sollwert ist auff 33° sie läuft frölich für sich hin nur wann schaltet sie ab Sie hellt den VL seit gut eine stunde bei um 35° ? siehe beide bilder.
En umschalten von Einzelraum betrieb nach normal betrieb ändert nichts an den jetzigen zustand.

 

Ich werde die Sache weiter beobachten, wenn ich nicht letztes Wochenende die Anlage schon mal vom netzt genommen hätte  wegen umbaumassnahmen am Stromverteiler dan würde ich sagen es hat sich damit erledigt. aber des Problem war auch davor schon dan eine weile weg und jetzt plötzlich wieder da.

 

Gruss

Paul

20221202_095735.jpg
20221202_095755.jpg

Hat also nichts gebracht, der VL soll erhöht sich stetig von selbst.

Wenn der Einzelraumsteuerung deaktiviert wird ist alles wieder normal.

 

Was nun ?

20221202_112502.jpg
20221202_112556.jpg

Bild 1 mit Einzelraumregelung

Bild 2 sofort nach den abschalten der Einzelraumregelung.

Hallo MetPaul,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen kann.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes

Was ist mit endgerät gemeint ? Galaxy A52s  SM-A528B/DS
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)

Android 12
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

Version 3.17.0

Hallo MetPaul,

 

vielen Dank für die Infos, ich habe dein Anliegen weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-74900)

 

Besten Gruß

Gibt es hier schon eine Lösung wenn nicht sende ich meine Thermostate alle zurück.

Hallo MetPaul,

 

ich habe bisher noch nichts gehört, aber soeben nochmal nachgehakt. Ich melde mich.

 

Besten Gruß

Hallo MetPaul,

 

damit die Entwicklung sich einen bessere Überblick verschaffen kann, soll ich dich bitten, die Einzelraumsteuerung für eine Zeit lang einzuschalten.

Wenn du damit einverstanden bist, aktiviere die Einzelraumsteuerung, ich gebe es an die Entwicklung weiter und du bekommst eine Rückmeldung, sobald das Verhalten beobachtet werden konnte.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

kein Problem ich hatte den Thermostat erst mal ausser betrieb genommen.

Hab sie gerade wieder Montiert und verbunden, und die einzelraum steuerung Aktiviert. Ich werde die Heizkurve heut mal beobachten sollte sie wieder nach oben gehen schalte ich die einzelraum steuerung wieder ab. möchte nicht unbedingt energie verbrennen.

 

Ich sage aber dan bescheid

 

Gruss Paul

Hallo MetPaul,

 

danke für die Rückmeldung, ich hab es direkt an die Entwicklung weitergegeben und darum gebeten, direkt Bescheid zu sagen, wenn die Beobachtungen abgeschlossen und die Einzelraumsteuerung wieder deaktiviert werden kann.

Natürlich kannst du das selber jederzeit tun.

 

Besten Gruß

mal eine frage ganz anderes thema. Meine Sek. Pumpe läuft dauerhaft mit 37% leistung immer kurz vor der verdichter einschaltet läuft sie für kurze zeit mit 100% kann man dies nicht abschalten weiil sie eh dauerhaft läuft ?

Hallo MetPaul,

 

würdest du mir den Gefallen tun und diese Fragen nochmal im Wärmepumpenbereich der Community stellen, damit sich die Kollegen dem annehmen können?

 

Besten Gruß

Hallo MetPaul,

 

zu aller erst: Du kannst die Einzelraumsteuerung wieder deaktivieren, wenn du möchtest.

 

Die Entwicklung konnte deine Anlage eine Zeit lang beobachten und keine Einwirkung der Einzelraumsteuerung auf die Kennlinie bzw Vorlauftemperatur feststellen.

Was sie allerdings bemerkt haben ist, dass die Vorlauftemperatur am frühen Nachmittag steigt, immer dann, wenn die Warmwasser Bereitung an deiner Anlage aktiv wird. Dadurch ließe sich das Ansteigen der Vorlauftemperatur erklären.

 

Nun die Frage, ob du das beschriebene Verhalten auch Morgens oder Abends bemerkst, bzw um die Mittagszeit bei deaktivierter Einzelraumsteuerung trotzdem auftritt?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe gestern selber auch noch mal kontroliert das verhalten wie es am 2.12 war ist nicht mehr vorhanden da ist der vorlauf soll sofort nach einschalten der einzelraum Temp hoch geschossen wie auch in die bilder ersichtlich, dies war aussehalb den WW betrieb zeiten.

 

Jetzt ist alles wie es sein soll, warscheinlich durch irgend ein Update der letzte zeit.

 

Das der vorlauf ab 13 Uhr steigt ist ja logisch weil ich nur da WW zu bereite und da wird ja ein wenig wärme benötigt um den speicher auf 45° zu bekommen.

 

Danke für die bemühungen

 

Paul

Hallo MetPaul,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich würde das so an die Entwicklung weiterleiten und dich bitten, dass du dich meldest, sobald irgendwas nicht so läuft, wie man es sich vorstellt bzw es weitere Fragen gibt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren