abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verschwundene Schnellwahlen bei Einzelraumsteureung

Hallo,

 

Warum sind bei eingestellte Einzelraumsteurung bei der Schnellwahlen funktion die Kacheln

Koforbetrieb, Spar betrieb und Ferien nicht mehr da und ich hab in der App keine andere möglichkeit mehr diese einzu stellen.

 

Für eine gute lösung wär ich dankbar weil ich auch meine Anlage wenn ich frühzeitig aus den Ürlaub zurück kommer wieder einschalten möchte.

 

Danke

Paul

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du in den Urlaub fährst kannst du mit einem Klick die Einzelraumsteuerung deaktivieren und dann das Ferienprogramm starten. 

 

Ich selbst nutze die Einzelraumsteuerung privat auch an zwei Anlagen und sehe darin kein Problem, aber wenn du eine Anregung zwecks Funktionserweiterung der ViCare hast, kannst du diese gerne über die Feedback-Funktion der ViCare an unsere Entwickler richten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28

Hallo MetPaul,

 

weil diese Funktionen sich auf den Heizkreis und nicht auf die Einzelnen Räum beziehen. Es widerspricht also einer Einzelraumsteuerung.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Also ganz flach gesagt,

 

Menschen mit einzelraum steuerung haben nicht in Urlaub zu fahren weil dies wiederspricht ihren Heizungs Hersteller Softwäre.

 

Das mal ein erkenntniss 😉

Nicht wie ungut aber auch wir Einzelraum Einstellungsbenützer wollen mal weg.

 

Gruss Paul

Wenn du in den Urlaub fährst kannst du mit einem Klick die Einzelraumsteuerung deaktivieren und dann das Ferienprogramm starten. 

 

Ich selbst nutze die Einzelraumsteuerung privat auch an zwei Anlagen und sehe darin kein Problem, aber wenn du eine Anregung zwecks Funktionserweiterung der ViCare hast, kannst du diese gerne über die Feedback-Funktion der ViCare an unsere Entwickler richten. 

Wenn ich den einzelraum steuerung deaktiviere arbeiten dan die Thermostate weiter nach den eingestellten zeitplan oder bleiben die dann statisch in den dan zu diesen moment aktiven zustand.

 

Dan wäre das ok

ja die umstellung ist einfach. aber er hat nicht ganz unrecht. ich frage mich wieso ich die eine funktion ausschalten muss damit eine andere funktion funktioniert. das ist irgendwie sowas von sinnbefreit. die Idee ist ja das man den urlaub einstellen kann, in derzeit der frostbetrieb ist (auch bei einzelraumsteuerung) und wenn ich heim komme läuft alles wie vorher.... und nicht das ich erst das eine ausschalten muss damit ich das andere einschalten kann. das wiederspricht der eigentliche automatisierungsfunktion.....

Wenn ich den einzelraum steuerung deaktiviere arbeiten dan die Thermostate weiter nach den eingestellten zeitplan oder bleiben die dann statisch in den dan zu diesen moment aktiven zustand.

Wenn du in den Urlaub fährst und das Ferienprogramm aktivierst, wozu müssen dann die Räume noch einzeln gesteuert werden? Aber ja, die Thermostate arbeiten dann entsprechend des vorgewählten Sollwertes für den normalen Heizbetrieb und fahren entsprechend auf. 

für den ferienmodus wird doch so oder so komplett runter gefahren bis auf frostschutz.... schon klar das die räume da nicht beheizt werden, aber das werden sie da sowiso nicht wenn der heizkreis im urlaubsmodus ist... also eben ich sehe es auch so

Wie ich bereits geschrieben habe:

...wenn du eine Anregung zwecks Funktionserweiterung der ViCare hast, kannst du diese gerne über die Feedback-Funktion der ViCare an unsere Entwickler richten. 

Hallo Benjamin

Sorry aber die Frage bezog sich nicht auf den Ferienprogramm sonder war wie folgt:
Wenn ich den einzelraum steuerung deaktiviere arbeiten dan die Thermostate weiter nach den eingestellten zeitplan oder bleiben die dann statisch in den dan zu diesen moment aktiven zustand.

 

 

Aber ja, die Thermostate arbeiten dann entsprechend des vorgewählten Sollwertes für den normalen Heizbetrieb und fahren entsprechend auf. 

Danke werde das heut mal versuchen. Die Anlage ist aus den einzelraum steurung raus somit sollte heut abend der Thermostat im Schlafzimmer trotzdem um 22 Uhr schliessen und morgen um 6 Uhr wieder auf gehen.

Nein, wie bereits geschrieben:

...entsprechend des vorgewählten Sollwertes für den normalen Heizbetrieb und fahren entsprechend auf. 

Tut mir leid tut sie aber nicht.

Ausgangszustand: Einzelraum steuerung Thermostat Schlafzimmer Sollwert laut den für den eingestellten Raum Temperatur 20°
Sollwerte für Normalen Heizbetrieb 21°

Bei Abschaltung Einzelraum Steuerung Thermostat nach gut eine Stunde immer noch auf 20° Sollwerte für Normalen Betrieb 21° 

??

Was mach ich falsch

 

Wenn du die einzelraumsteuerung ausschaltest, geht er nach dem Heizkreissbetrieb. Sprich die Temperatur der Heizung ist zb 21 Grad. diese wird dementsprechend gehalten durfch messen des vorlauf und rücklauf temperatur. müsste zumindest so sein... nach einem hydraulischen abgleich sollten die heizkörper dementsprechend so eingestellt sein, wenn du ein thermostat auf stufe 5 hast die eingestellte temperatur der therme im raum ist. 

Die Frage war was das Viessmann ViCare Thermostat im Schlafzimmer macht nach dem ich die Einzelsteuerung abschalte da schreibt Benjamin das der die werte vom Heitzkreis übernimmt.

 

Das tut sie definitiv nicht sie bleibt in ihren zuletzt eingestellte wert stehen.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es die Werte vom Heizkreis übernimmt. 

Dan habe ich dir leider Falsch verstanden. Was meintest du dan Hier mitt:

 

Aber ja, die Thermostate arbeiten dann entsprechend des vorgewählten Sollwertes für den normalen Heizbetrieb und fahren entsprechend auf. 

Gemeint war die normale Raumsolltemperatur welche für den zuvor gewählten Raum eingestellt war.

Ich bin aber gerade nochmal in Rücksprache mit unseren Entwicklern, ob das auch tatsächlich so ist wie es mir mal mitgeteilt wurde. 

Also es ist so wie ich geschrieben habe. Es wird der Wert genommen, welcher als normale Raumsolltemperatur für den Raum zuvor eingestellt war. Habe es auch nochmal selbst getestet. 

Wenn der algemeine Fehler der Einzelraum steuerung behoben ist der hier auch besprochen wird dan ist das auch kein problem mehr nur jetzt kan man den ja nicht nützen weil er ja seit den Update ne macke hat.

Wenn der algemeine Fehler der Einzelraum steuerung behoben ist der hier auch besprochen wird dan ist das auch kein problem mehr nur jetzt kan man den ja nicht nützen weil er ja seit den Update ne macke hat.

Was für ein Fehler meinst du? 

Ok dan noch mal auf ein reihe damit ich nichts falsch verstehe.

 

Komplettes Haus Heizkörper alle komplett geöffnet nach hydraulischen abgleich läuft seit Jahren super.

 

gewünschte Raum Temperatur für komplette Anlage ist 21°  

Einzelraum steuerung Schlafzimmer ViCare Thermostat abends 8° am Tage 20° weil im schlafzimmer sind nachts die Fenster komplett auf.

 

Jetzt schalte ich die Einzelraum steuerung ab was sol jetzt der Schlafzimmer Thermostat machen.

Schaltet er weiter  abends runter auf 8° und Morgens auf 20°

oder geht er auf ein fest wert und wen ja dan Welche. (bitte angeben welchen grad zahl)

 

Dan prüfe ich dies ob das dan so ist bei meine Anlage.

 

Jetzt schalte ich die Einzelraum steuerung ab was sol jetzt der Schlafzimmer Thermostat machen.

Schaltet er weiter  abends runter auf 8° und Morgens auf 20°

oder geht er auf ein fest wert und wen ja dan Welche. (bitte angeben welchen grad zahl)

Wie bereits mehrfach hier im Verlauf geschrieben:

Wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert wird, fährt das Thermostat auf den zuvor für den Raum eingestellten normalen Raumtemperatursollwert. 

Hallo Benjamin,

 

Könntest du mir bitte in mein oben beschriebene Daten sagen wie hoch diesen Temperatur in meinen fall dann wäre. Das musste doch möglich sein.

 

Weil irgendwie scheinen wir an einander vorbei zu reden oder ich bin einfach zu blöd dazu.
Wenn dir dazu noch angaben fehlen dann sag mir bitte wo ich diese finde.

 

Ich bin nur der unwissende bedienende Ihr die Spezies.

Top-Lösungsautoren