abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verständnisfrage Geofencing und Regelung in Verbindung mit ViCare Thermostaten

Moin zusammen,
 
7637415014423221
VitoconnectOPTO2
Alle Räume mit Vi Care Thermostaten ausgestattet
 
Frage: Es gibt ja den reduzierten Betrieb den ich am Kessel einstellen kann (ohne Vitoconnect), und den reduzierten Betrieb für die Thermostate -> dieser sollte dann resultierend der angeforderten Temperaturen eine entsprechende Vorlauftemperatur am Kessel bewirken damit die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.
 
Wenn jetzt Geofencing aktiv ist und ich 'weg' bin - was macht die Regelung dann? Wird die Einzelraumsteuerung außer acht gelassen und aktiviert, was am Kessel eingestellt ist ODER werden die ViCare Thermostate sozusagen auf den Absenk-Wert geregelt und der Kessel zieht dann entsprechend nach?
 
Andere Frage - Geofencing ist schön, ich würde mir jedoch zusätzlich eine manuelle Möglichkeit wünschen die Anlage auf Knopfdruck in den Absenkbetrieb zu stellen und umgekehrt - also das was Geofencing automatisch macht.
 
Grund - ich habe die Anlage in einem Haus installiert wo ich mich oft in der Nähe aufhalte aber trotzdem keine Heizung benötige. Weiterhin möchte ich - wenn ich zB überraschend Gäste bekomme - in der Lage sein die Räume aufzuheizen obwohl ich weit weg bin.
 
Momentan löse ich es indem ich zB die Einzelraumsteuerung abschalte um dann den Kessel manuell auf reduzierten Betrieb zu stellen und umgekehrt, das ist jedoch nicht sonderlich bequem - ein Button wo ich einfach den Geofence Betrieb überschreiben kann wäre daher hilfreich - man könnte es auch außerhalb von Geofence realisieren...in der App. One-Click-Reduziert eben 😉
 
Könnte so was gehen?
 
Vielen Dank und Grüße, Jo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JoF,

 

wenn du Geofencing verwendest und dich außerhalb des eingestellten "Home-Bereichs" befindest, fährt alles in den reduzierten Betrieb.

Sobald du dich wieder innerhalb deines "Home-Bereichs" befindest, wird dann wieder entsprechend des eingestellten Zeitprogramms geheizt.

 

Eine Funktion, die Anlage über Tastendruck auf den reduzierten Betrieb zu stellen gibt es nur wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist, so wie du es bereits praktizierst.

 

Für Anregungen zwecks Funktionserweiterungen der ViCare, verwende bitte die Feedback-Funktion in den Einstellungen der ViCare.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo JoF,

 

wenn du Geofencing verwendest und dich außerhalb des eingestellten "Home-Bereichs" befindest, fährt alles in den reduzierten Betrieb.

Sobald du dich wieder innerhalb deines "Home-Bereichs" befindest, wird dann wieder entsprechend des eingestellten Zeitprogramms geheizt.

 

Eine Funktion, die Anlage über Tastendruck auf den reduzierten Betrieb zu stellen gibt es nur wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist, so wie du es bereits praktizierst.

 

Für Anregungen zwecks Funktionserweiterungen der ViCare, verwende bitte die Feedback-Funktion in den Einstellungen der ViCare.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin - ok und danke für die schnelle Antwort!

Gerne. 

Top-Lösungsautoren