abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vi Care App hängt sich ständig auf

in den letzten Monaten lief die App leider garnicht vernünftig.
Sie hängt sich immer wieder auf & nichts geht mehr.
Aktuell zeigt sie mir Daten von Samstag früh an ( s. Screenshots).
Abmelden & wieder anmelden hat genauso wenig geholfen wie deinstallieren & neuinstallation.

 

Weiss jmd was zu tun ist?

 

Screenshot_20220329_121304_com.viessmann.vicare.jpg

Screenshot_20220329_121258_com.viessmann.vicare.jpg

  

9 ANTWORTEN 9

Hallo Kutsche,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls geben, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Hängt sich die ganze App auf und lässt sich nicht mehr bedienen oder werden die Werte nicht korrekt dargestellt?

Hast du die angezeigten Daten mal mit denen im EnergieCockPit an der Anlage vergleichen? Sind diese ebenfalls lückenhaft oder gibt es einen Unterschied zwischen Daten an der Anlage und in der App?

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

die Nummer ist 7725 0479 0115 3115.

 

In diesem Fall ist es tatsächlich so dass lediglich die Werte nicht korrekt sind.

Dennoch gibt es mehr Probleme wie nutzen mit der App.

Die in letzter Zeit recht häufigen Fehler meiner Brennstoffzelle werden in der App nicht angezeigt ( kein Pop up o.ä. ), ich sehe diese nur zufällig wenn ich die App öffne, das es ein Problem mit der Anlage gibt.

Die Störung / Fehlermeldung wird auch nicht automatisch an den Fachbetrieb verschickt. Ich muss denen Screenshots bzw abfotografierte Fehlercodes als Bild schicken..

 

Seit Oktober hat die Brennstoffzelle mind. 2 Monate keinen Strom produziert weil sie sehr oft ausgefallen ist und ich z.T. Wochenlang auf Techniker warten musste ( da kommt schon einiges zusammen )

Es lief die letzten 2 Jahre echt gut mit der Anlage und der App, aber in den letzten 6 Monaten bin ich nicht zufrieden.

Hallo Kutsche,

 

vielen Dank für die Herstellnummer.

Bezüglich der App-Thematik kann ich dir gerne weiterhelfen, wenn du noch Fragen zur Anlage allgemein hast, mach am besten einen eigenen Post im Bereich "Brennstoffzelle & BHKW" auf.

 

Du meinst, dass du bei einer Störung nicht via Push Nachricht benachrichtigt wirst, sondern dies nur zufällig in der App siehst?

Stelle bitte sicher, dass du dein Handy entsprechend konfiguriert hast und die Push Mitteilungen für die ViCare App (in den Einstellungen des Handys) aktiv sind.

Unter "Mitteilungen" sollte dir in der App der Fehler angezeigt werden, mit der Möglichkeit, die Störung an den Fachbetrieb zu senden. Automatisch wird dieser nicht benachrichtigt.

 

Betreffend der Werte: Prüfe bitte, ob die Werte an der Anlage vorliegen und nur in der App falsch dargestellt werden. Wenn ja, deaktiviere bitte das WLAN der Anlage für mindestens 10 Minuten und prüfe im Anschluss, ob die Werte in der App korrekt dargestellt werden. Sollte kein Unterschied zwischen Regelung und App sein, poste bitte ein Foto und einen Screenshot zum vergleich.

Prüfe bitte auch, ob Datum und Uhrzeit an der Anlage korrekt eingestellt sind.

 

Was mir aufgefallen ist: Die Anlage war teils längere Zeit nicht online, also mit dem WLAN / Internet verbunden, die Signalstärke teil unter -90dBm. Bei diesem Wert ist eine zuverlässige Verbindung nicht möglich und würde das einfrieren der App erklären. Wir empfehlen einen Wert von -56dBm nicht zu unterschreiten, daher würde ich als erstes für besseren WLAN Empfang an der Anlage sorgen.

 

Besten Gruß

Push Nachrichten sind natürlich aktiviert - wenn die Störung behoben ist kriege ich ja schließlich auch eine Nachricht.

 

Vor 2 Jahren war es zumindest mal so das der Fachbetrieb bei Fehlern benachrichtigt wurde. Ich wurde von denen damals angerufen und auf Fehler meiner Anlage die ich noch nicht bemerkt hatte aufmerksam gemacht.. 

 

Das WLan Signal kommt da seit 3 Jahren in der selben stärke an. 2 1/² Jahre war das kein Problem für die App!

 

Wenn man die Rezessionen der App so liest scheint es ja mehreren Leuten ähnlich zu gehen. 

Ihr baut ne Heizung für 30.000€ & könnt scheinbar nicht mal ne funktionierende App dazu schreiben...

 

Screenshot_20220329_202309_com.viessmann.vicare.jpg

IMG_20220329_202322.jpg

IMG_20220329_202808.jpg

Hallo Kutsche,

 

laut unserem System war die Anlage diesen Monat nur sporadisch online und auch jetzt ist die Signalstärke bei -88dBm. Vielleicht reicht das, um als online angezeigt zu werden, es reicht aber nicht, um Werte und Daten zu übertragen.

Und wenn die Anlage nicht zuverlässig mit dem Internet verbunden ist, kann auch die App nicht zuverlässig funktionieren.

 

Daher nach wie vor meine Empfehlung, den WLAN Empfang an der Anlage zu verbessen und die Zuverlässigkeit der Verbindung zu beobachten.

 

Hattest du das WLAN für 10 Minuten ausgeschaltet? Sind die Werte in der App anschließend identisch mit denen an der Anlage oder gibt es Abweichungen?

 

Besten Gruß

Ja ich habe es vom W lan getrennt. 

Ich habe sogar extra einen W lan verstärker installiert und die Heizung damit verbunden. 

Das Ergebnis s. Bild 👍

Screenshot_20220331_071109_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo Kutsche,

 

bitte konfiguriere die Netzwerkeinstellungen nochmal neu.

 

Prüfe im Anschluss, ob an der Regelung der Anlage unter Menü - Informationen - Internet die Punkte "Verbindung zum Netzwerk" und "Verbindung zum BackEnd" als aktiv angezeigt werden und poste bitte ein Foto davon.

Wenn nicht, versuche bitte die Internetverbindung testweise über ein anderes WLAN (im Optimalfall dem HotSpot eines Handys, das in unmittelbarer Nähe zu Anlage ist) herzustellen.

 

Besten Gruß

Ich bin kein IT Spezialist, und ich hab auch noch andere Sachen zu tun als mich mit der Einstellung von der Heizung zu beschäftigen.

Ich hab alles gemacht was dungeschrieben hast.

Die App zeigt weiterhin nicht die aktuellen Daten an.

Es ist mir mittlerweile auch egal, Fakt ist die App läuft seit Monaten nicht normal. Vorher ging es Problemlos und auf einmal ist das Wlan signal o.ä nicht ausreichend. 

Fotos anbei

Screenshot_20220401_085701_com.viessmann.vicare.jpg

Screenshot_20220401_085655_com.viessmann.vicare.jpg

IMG_20220401_085611.jpg

IMG_20220401_085630.jpg

Hallo Kutsche,

 

da die Werte für die Stromerzeugung an der Regelung der Anlage vorliegen, nicht aber in der App, gehe ich in erster Linie von einem Übertragungsfehler aus.

Bitte deaktiviere das WLAN der Anlage für mindestens 10 Minuten. Beende die App (auch im Hintergrund) und lösche den Cache deines Handys.

Prüfe, ob die App alle Daten anzeigt, sobald die Anlage wieder mit dem Internet verbunden ist.

 

In unserem System wird die Anlage weiterhin mit einer sehr niedrigen Signalstärke angezeigt.

Wenn du den Repeater im Mesh Betrieb laufen hast - also wenn dieser den gleichen WLAN Namen hat wie der Router - kann es vorkommen, dass sich die Anlage mit dem zu weit entfernten Zugangspunkt verbindet, die Signalstärke zu gering ist, Daten nicht mehr zuverlässig übertragen werden oder die Verbindung vollständig abbricht. Testweise solltest du dem Repeater einen eigenen WLAN Namen geben, die Anlage speziell mit diesem Zugangspunkt verbinden und die Zuverlässigkeit der Verbindung und der Daten beobachten.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren