abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vi Care App

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mir 2019 eine Brennwerttherme und ein Vitoconnect 100 gekauft,
um die Therme aus der Ferne zu steuern. Aktuell ist ein Steuern der Heizungsanlage nicht mehr möglich. Vor dem Winter ist das äußerst unprofessionell, wenn zwischen Heizung und Handy 200 km liegen. Zur Sache:

Vitoconnect war per WLAN verbunden. Allerdings konnte ich die ViCareapp nicht mit Vitoconnect verbinden. Ich habe mehrfach den QR-Code gescannt und mir wurde jedesmal von der App mitgeteilt, dass die Anlage bereits registriert ist. Weiter kam ich nicht, weil keine Lösung durch die App angeboten wurde.

Wenn die App bereits angemeldet ist, dann kann doch der Schritt übersprungen werden
oder?
So geht es nicht weiter. Ist Ihr System nicht ausgereift?
Das denke ich jedenfalls. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass eine erneute Verbindung zwischen Handy (ViCare App) und WLAN so kompliziert ist.
Was ist die Lösung?
Die Heizung hat die ID: BB8A 6823 D825 30E3
Ich bitte um die Zusendung der Lösung an meine E-Mailadresse.

Danke.

10 ANTWORTEN 10

Soweit ich weiß, muss die HandyApp dem Modul mitteilen, welches WLAN genutzt wird. Wenn man das Modul neu verbinden will/muss....

 

Welche farbe blinkt denn auf dem Modul?

 


Ansonsten siehe auch: https://connectivity.viessmann.com/content/dam/vi-micro/CONNECTIVITY/Vitoconnect/Inbetriebnahme_Vito...

Soweit ich weiß, muss die HandyApp dem Modul mitteilen, welches WLAN genutzt wird. Wenn man das Modul neu verbinden will/muss....

 

Welche farbe blinkt denn auf dem Modul?

 


Ansonsten siehe auch: https://connectivity.viessmann.com/content/dam/vi-micro/CONNECTIVITY/Vitoconnect/Inbetriebnahme_Vito...

Welche Farbe blinkt denn auf dem Modul?

 

Doppelt grün.  Weil das nicht funktionierte und es mich gestresst hat, habe ich Vitocon... redeten. Jetzt grün gelb blinkend... das ist doch 90er Jahre Technik 😞

Hallo JK_Kasupke,

 

wenn du dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.

Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.


Solltest du dir unsicher sein, teile mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mit, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Die Anlage ist registriert, das wird nach Anmeldung mit Mailadresse und QRCode geantwortet. Es geht dann nur nicht weiter. Bitte lesen Sie die erste Nachricht.

Irgendwelche Nummern ablesen und zusenden geht nicht. Die Anlage ist weit entfernt und jetzt kommt der erste Frost. 

Hallo JK_Kasupke,

 

wie gesagt, wenn du die App startest, dazu aufgefordert wirst eine Anlage hinzuzufügen und nach dem Scannen des QR Codes die Meldung kommt, dass diese Anlage bereits registriert ist, bist du mit der falschen E-Mail Adresse in der App eingeloggt.

 

Wenn du noch weitere Mail Adresse hast, probiere diese bitte aus.

Um zu prüfen, auf welche Adresse die Anlage registriert ist, benötige ich die Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls.

 

Besten Gruß

"Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet. Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist."

 

Ich habe zwei E-Mail Adressen und zwei zugeordnete Passwörter getestet. Mir wurde gesagt, dass die Anlage bereits registriert ist. Zum zweiten Schritt und zum dritten Schritt kam ich nicht mehr. Ich ersuche SIE, die Kontaktdaten meiner Adresse und Anlage zu Viessmann zu reseten, damit ich mich neu anmelden kann.

Dazu habe ich am 12.11. an Viessmann eine E-Mail mit der ID der Heizung und meiner Adresse geschickt. SIE müssen sie nur beantworten. 

 

Hallo JK_Kasupke,

 

in unserem System finde ich unter deinem Namen noch eine dritte Mail Adresse (Pro****@*****air.org) auf die ein Vitoconnect und ein Vitodens registriert sind, könnte es sein, dass dies der gesuchte Account ist?

Wenn nicht, poste bitte ein Foto der Herstellnummer des Vitoconnects (16 Stellen, beginnt mit 7, auf der Rückseite des Gerätes zu finden), damit ich die Registrierung aufheben und du die Anlage auf einen neuen Account anmelden kannst.

 

Besten Gruß

Sehr geehrter Herr Hentschel, die von Ihnen angedeutete Adresse ist eine von beiden. Wenn ich am WE vor Ort bin, werde ich das Bild erstellen und zusenden.  

Im Übrigen,  ich finde Produzenten, Dienstleister und andere geringschätzend, wenn sie ohne Angebot von Beginn an Duzen und das noch als modern oder cool angesehen wird. Ich bin kein Spießer, aber Schweine haben wir auch noch nicht gehütet.  Ich wünsche daher Ihnen einen guten Abend.

 

Sehr geehrter Herr JK_Kasupke,

 

in der Community ist das "Du" unsere gewählte Art der Ansprache.

Natürlich spricht nichts dagegen auf das "Sie" zu wechseln.

 

Das Mitteilen der Herstellnummer wird nicht mehr notwendig sein, da Sie mir bestätigen konnten, dass die oben genannte Mail Adresse Ihre ist - Auf diese Adresse ist Ihre Anlage registriert.

Bitte loggen Sie sich mit dieser Adresse in der App ein. Sollten Sie das Passwort vergessen haben, wählen Sie bitte "Passwort vergessen".

 

Aktuell ist die Anlage nicht mit dem WLAN / Internet verbunden, ich empfehle daher im ersten Schritt den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom zu trennen.

Sollte sich der Vitoconnect im Anschluss nicht automatisch wieder mit dem WLAN / Internet verbinden, führen Sie bitte die Netzwerkkonfiguration durch.

(ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren.)

 

Mit freundlichen Grüßen,

Christopher Hentschel