abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare 3.0 und Vitocal 250S (400V) neue Möglichkeiten

Seit kurzem habe ich auf die neue ViCare 3.0 App (Vitocal 250S, 400V) aktualisiert und hatte mir erwartet, dass nun auch neue Funktionen, wie z. B. Der Stromverbrauch angezeigt wird.

Leider habe ich nun festgestellt, das nur am Design geringfügige Anpassungen durchgeführt wurden und ich selbst keine Vorteile von der neuen App habe.

Sind hier noch Updates geplant? Wann kann ich den Stromverbrauch meiner WP in der App sehen?

Ist es auch geplant die erzeugte Wärmemenge anzuzeigen? Den aktuellen COP?

All diese Informationen wären gute und wichtig um einerseits Das Zusammenspiel zwischen Heizungssystem und Solaranlage mit Batterie abzustimmen, sowie den hybrid Betrieb zu optimieren.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei der Verteilung zwischen Heizbetrieb und Warmwasser gehe ich davon aus, dass dies in etwas passen wird. Wenn der elektrische Verbrauch nicht angezeigt wird, solltest du einmal die folgende Parametereinstellung prüfen:

 

8811: 2

8812:  >1

8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31

 

Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo JueRai,

 

die Darstellung der Energiebilanz von Wärmepumpen ist derzeit noch nicht möglich. Für die Zukunft ist diese Umsetzung jedoch geplant. Einen Zeitraum dafür kann ich dir aber noch nicht nennen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

Danke für die Antwort, auch wenn sie natürlich alles andere als zufriedenstellend ist.

Ist es eigentlich möglich direkt am Gerät diese Parameter auszulesen? Ich kenne nur im Menü den Punkt Service > Diagnose > Energiebilanz und dort kann ich jeweils Heizen oder Warmwasser auswählen.
Dann sehe ich die erzeugte Wärmeleistung in Kilowattstunde aufgelistet in die Kalenderwochen.
Den Primärenergieverbrauch an Strom, kann ich den auch irgendwo sehen?

Es ist ein bisschen schade zu sehen, dass ein so großes und tolles Unternehmen wie Viessmann mit der Digitalisierung ihrer Geräte sich so schwer tut. Auch die Einstellung und Konfiguration der Anlage mittels der Codes wirkt irgendwie antiquiert. Jeder China Router für 30 € kommt heute zur Konfiguration mit einem kleinen Webfront und, darüber funktioniert die Konfiguration sehr übersichtlich.

Hoffentlich entschließt man sich bald Innovationstreiber in der Branche in Sachen Digitalisierung zu werden!
Ja, man kann einen Parameter setzen in der Codierebene 2,dass in dem Balkendiagramm der produzierten Wärme auch der Stromverbrauch mit angezeigt wird. Aber ad hoc weiß ich nicht mehr wo. Ich habs aber aus dem Forum... musst du mal suchen. Das diese doch wichtige Funktion zum Abgleich /Auswirkung der Einstellungen standardmäßig nicht aktiviert ist, ist einfach nicht nachvollziehbar.
Hi vito200s,

danke für die Idee! Leider habe ich im Forum weiter keine Hinweise gefunden.
Fraglich scheint auch, ob die 250er die selben Möglichkeiten hat, wie die 200er, die das modernere Gerät zu sein scheint.

Viele Grüße, Rainer
Lieber Flo_Schneider,

Darf ich sie nochmals um Ihre Unterstützung bitten, damit ich das Thema abhaken kann?

Danke und viele Grüße, Rainer

Hallo JueRai,

 

die Funktion, die Energiebilanz auslesen zu können ist standardmäßig jederzeit gegeben. Es ist auch nicht so, dass erst was in der Codierebene 2 umgestellt werden muss. Über "Diagnose" -> "Energiebilanz" kann dies ausgelesen werden. 

 

Sollte es bei einer Anlage nicht zu sehen sein, kann eine Überprüfung der Parameter aber Abhilfe schaffen. Dies ist aber wie bereits geschrieben, nicht der Standard. 

 

Wichtig: Die dargestellten Werte können um bis zu 20% abweichen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

danke, den kenne ich bereits, aber ist das die produzierte Wärmemenge oder der verbrauchte elektrische Strom, den ich dort angezeigt bekomme?

Und bei der Einschränkung "die dargestellten Werte können um bis zu 20% abweisen", lese ich dann bei dem Einen mehr und bei dem Anderen weniger, also zu viel WW aber zu wenig Heizung, aber die Summe stimmt, oder kann die Summe bis zu 20% abweichen?

 

Danke, Rainer

Hi... ich habs gefunden... ging zwar um die JAZ aber mit der Einstellung wird neben der Wärme dann auch der Stromverbrauch im Balkendiagramm unter Energiebilanz mit angezeigt. Dass dies dtandardmäßig bei allen aktiviert ist, wie der Flo schreibt, ist nicht korrekt. Bei mir und auch bei dem Kd aus dem Anliegen unten, war es nicht aktiviert.. siehe hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-auslesen-der-JAZ/td-p...

Hi und Danke!

sobald ich in die 2. Codierebene vorgedrungen bind, probiere ich aus, was mit meiner Anlage Vitocal 250-s möglich ist.

 

Rainer


@Flo_Schneider  schrieb:

 

Sollte es bei einer Anlage nicht zu sehen sein, kann eine Überprüfung der Parameter aber Abhilfe schaffen. Dies ist aber wie bereits geschrieben, nicht der Standard. 


 

@vito200s: Die Darstellung der Energiebilanz sollte vom Werk aus bei jedem zu sehen sein. Das ist korrekt. Es kann aber vorkommen, dass dies nicht zu sehen ist. In dem Fall muss die Parametereinstellung überprüft werden. Mir ist bewusst, dass es bei einigen Anlagen nicht zu sehen war. Selbstverständlich kommt es auf das Baujahr an. Bei den ersten WO1C-Reglern gab es diese Funktion bzw. Darstellung noch nicht. Erst als es darum ging, die Installation eine Wärmemengenzählers zu vermeiden und trotzdem die Förderung dafür zu bekommen, wurde dies realisiert. 

 

@JueRai: Der Wert kann um bis zu 20% abweichen. Da dieser elektronisch ermittelt wird und in der Wärmepumpe selbst kein Wärmemengen- oder Energiezähler installiert ist, ist eine 100% genaue Ermittlung nicht möglich. Deshalb darf diese Anzeige auch nicht für Abrechnungen verwendet werden. Es kann also sein, dass er bei dir annähernd genaue Werte anzeigt, es muss aber nicht sein.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo... meine 200s ist von 2018... Die WO1C gibt es sei 2013?... meine ist somit nicht eine der ersten WO1C und die Anzeige zum Stromverbrauch war definitiv nicht aktiviert.... warum auch immer

2013 kommt hin. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich dir nicht glaube. Im Gegenteil, ich habe ja geschrieben, dass es bei einigen vorkommt. Das ist aber nicht der Standard. Im Normalfall können die Meisten bzw. fast alle direkt drauf zu greifen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

auch wenn ich auf die konkrete Antwort warte, schließe ich aus Deinen Antworten, dass es sich bei den angezeigten Werten um die erzeugte Wärmeenergie in kWh handelt und der GESAMTWERT (WW+Heizung) um bis zu 20% variieren kann. Wie es sich mit den Werten für WW und Heizung verhält, weiss ich leider immer noch nicht. Sind diese in der Verteilung korrekt oder wie groß ist die Abweichung? Ich stelle mir die Aufteilung schwierig vor, da es sich um eine geschichteten und daher nicht zwei geteilte Speicher handelt.

Ist es möglich den Verbrauch an elektrischer Energie angezeigt zu bekommen?

Danke! Rainer

Bei der Verteilung zwischen Heizbetrieb und Warmwasser gehe ich davon aus, dass dies in etwas passen wird. Wenn der elektrische Verbrauch nicht angezeigt wird, solltest du einmal die folgende Parametereinstellung prüfen:

 

8811: 2

8812:  >1

8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31

 

Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo-Schneider,

 

sehr gut, vielen Dank! Hat alles funktioniert, bekomme jetzt den Strom angezeigt.

Das alles mit dem COP Koeffizienten in die App und wir sind eine großen, eine sehr großen Schritt weiter!

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung! Rainer

Top-Lösungsautoren