abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare APP: seit diversen Updates keine Verbindung zum Viessmann-Server!

Hi zusammen, vor allem das Viessmann-Team:

im Okt 2021 haben wir unsere Vitodens 200-W in Betrieb genommen.

Eine Kaufentscheidung für das o.g. Gerät war auch die Nutzung der ViCare-App.

Das hat bis zum Dez. 2021 auch funktioniert. Seit den diversen App-Updates ab Dez. 2021 kommuniziert die App NICHT mehr mit dem Kommunikationsmodul und dem Viessmann-Server!

Sämtliche - auch in der Community hier beschriebenen - Fehlerabstellungsprozesse haben wir immer und immer wieder durchgespielt: NICHTS!

Interessant hierbei sind die in der App gemeldeten Fehlermeldungen, die regelmäßig auf andere Problematiken hinweisen: die neueste Meldung lautet: "Prüfe, ob der Server gerade in Wartung ist. Checke dazu deine E-Mails."  Es kommen aber keine E-Mails an! Und auch meine Anfragen in der Feedback-Funktion innerhalb der App blieben - trotz Hinweis, Viessmann würde sich per E-Mail melden - bis heute unbeantwortet.

Daher jetzt auf diesem Wege: BITTE um Beseitigung des - sehr wohl bekannten und in der Community hier oft geshartem - Problems!

Und vor allem: Bitte checkt mal eure Serverbindungen! Es  kann nicht in eurem Sinne sein, das nach jedem App-Update alle Systeme geresetet werden müssen - Das machen andere SMART HOME-Anbieter heute schon besser!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo MSB_65,

 

ich würde dich im ersten Schritt bitten, deine Anlage für mindestens 10 Minuten am Netzschalter auszuschalten.

 

Sollte die Verbindung im Anschluss nicht automatisch wieder aufgebaut werden, gib mir bitte eine kurze Rückmeldung.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo MSB_65,

vielleicht hilft Dir ein früherer Beitrag von mir hier weiter:

 

Ein bestehender Verbindungsfehler zum Server kann wie folgt behoben werden:

1. WLAN - Verbindung über das Wärmeerzeuger - Bedienfeld ausschalten

2. WLAN - Verbindung wieder einschalten - hierzu lokalen Netzwerkschlüssel neu eingeben

3. Verbindungsaufbau bestätigen

4. ViCare - App schließen und wieder neu starten

 

Aus meiner Sicht gibt es derzeit keinen Verbindungsfehler - auch nach dem letzten App - Update keine Probleme. Was in den meisten Fällen hilft: Vicare App schließen und wieder neu starten Voraussetzung ist natürlich immer eine stabile Wlan - Verbindung zum Heizwärmeerzeuger.

 

Gruß von Ing

Danke für den Tipp, ING!

Eben das habe ich bereits ausprobiert: keine Veränderung, keine Verbindung zum Server...

Trotz stabilem WLAN mit immerhin 40% Signalstärke im Heizungskeller!  Und auch die App meldet immer noch zurück: ich solle in meinem E-Mail Account prüfen, ob Wartungsarbeiten im Gange sind...🤔 Nix! Und wenn man den aktuellen Chats in dieser Community folgt, dann bin ich nicht alleine mit DEM Problem...

Hallo MSB_65,

 

ich würde dich im ersten Schritt bitten, deine Anlage für mindestens 10 Minuten am Netzschalter auszuschalten.

 

Sollte die Verbindung im Anschluss nicht automatisch wieder aufgebaut werden, gib mir bitte eine kurze Rückmeldung.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren