abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare: Analyse / Energiebilanz steht nicht zur Verfügung

Hallo, 

ich betreibe eine VitoCal 300-G BWC 301.C12 in Verbindung mit dem Vitoconnect OPTO2. 

Seriennummer des Kommunikationsmoduls: 7637415048763201.

 

Per ViCare App 3.18.0 (Android) kommuniziere ich mit der Wärmepumpe.

 

U.a. in dem Beitrag https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/ViCare-App-keine-Analysefunktion/td-p/304658 oder auch unter https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app/neuerungen.html ist die Auswertung des Energieverbrauchs ersichtlich. 

 

Diese Seiten / Funktionen stehen bei mir in der App nicht zu Verfügung. An der Wärmepumpe selbst kann ich die Energiebilanz aufrufen. 

Aus dem Developer-Forum-Bereich habe ich die Info erhalten, dass die Sensor-Werte des Energieverbrauchs für meine Anlage über die private API zu Verfügung stehen würden. 

 

Was muss ich tun, damit ich den Energieverbrauch in der App einsehen kann?

Parameter 8811 und 8815 sind von meinem Heizungsmonteur entsprechend Thread https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Anzeige-Energiebilanzen-Vitocall-333-G-Vitotronic-20... gesetzt gewesen.

VG Alex

Diese Seiten sind in

9 ANTWORTEN 9

Hallo alexbeer,

 

wie ich sehe hast du die ViCare+ Option gebucht.

Welche Daten bekommst du dort denn angezeigt?
Könntest du bitte mal entsprechende Screenshots erstellen und uns diese zur Verfügung stellen? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo, 

danke für die schnelle Rückmeldung. 

Unter ViCare+ habe ich lediglich das inklusive Basic-Paket freigeschaltet. 

Screenshot_2023-01-23-16-32-27-128_com.viessmann.vicare.jpg

Screenshot_2023-01-23-16-32-39-919_com.viessmann.vicare.jpg

 Die Basisstatistiken für Energieverbrauch sollte vermisse ich. 

VG Alex

Ok, ich habe mir gerade mal angeschaut, welche Funktionen bei dir im Basis-Paket enthalten sind und welche du ggf. noch hinzubuchen könntest.

Dazu gehört auch die Anzeige des Energieverbrauchs und die Verbrauchsprognose.

Dazu müsstest du dann allerdings das kostenpflichtige Paket buchen.

Dieses bietet aber einen Probemonat worüber du erstmal schauen könntest, ob das was für dich ist. 

Hi, 

Warum steht denn dann unter dem Basic Paket, dass auch Basisstatistiken enthalten sind? Der Vergleich über zwei Wochen ist laut Beschreibung in dem kostenpflichtigen Savings-Paket enthalten.  

Ich habe bereits vor der Heizung einen eigenen geeichten Zähler. Würde jedoch gerne den Verbrauch für Heizen und Warmwasser noch weiter aufdröseln. 

 

VG Alex

Warum steht denn dann unter dem Basic Paket, dass auch Basisstatistiken enthalten sind? 

Weil die Basisdaten enthalten sind.

 

Der Vergleich über zwei Wochen ist laut Beschreibung in dem kostenpflichtigen Savings-Paket enthalten.  

Korrekt. 

 

Ich habe bereits vor der Heizung einen eigenen geeichten Zähler. Würde jedoch gerne den Verbrauch für Heizen und Warmwasser noch weiter aufdröseln. 

Da es sich um einen errechneten Wert und nicht um einen geeichten Messwert handelt, wird dir der Vergleich in diesem Zusammenhang leider wenig nützen. 

Guten Morgen, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Echt toller Support hier.

Stehe vielleicht gerade auf dem Schlauch. 

In der ViCare App steht: "Basic Funktion: Basisstatistiken für Energieverbrauch und -erzeugung". 
Diese Daten würde ich gerne in der App einsehen. Find sie aber dort nicht.

Die einzige Statistik, die ich in der ViCare App habe, sind die Wetterdaten 🤣




@CustomerCareBen  schrieb:

 

Ich habe bereits vor der Heizung einen eigenen geeichten Zähler. Würde jedoch gerne den Verbrauch für Heizen und Warmwasser noch weiter aufdröseln. 

Da es sich um einen errechneten Wert und nicht um einen geeichten Messwert handelt, wird dir der Vergleich in diesem Zusammenhang leider wenig nützen. 


Das die Werte in der Energiebilanz berechnet sind und bis zu 20% von den realen Werten abweichen können, ist so in der Dokumentation vermerkt und mir bewusst. 
Mein Zähler kann aber nicht zwischen Wärmemenge "Heizen" und "Wasser" unterscheiden. Das Verhältnis hätte ich gerne und natürlich bin ich auch an der JAZ interessiert. 

 

VG Alex

Hallo @CustomerCareBen ,

mir ist das noch nicht klar. 

In meiner ViCare App sehr ich keinerlei Verbrauchsdaten. 

Was kann ich tun, um die im Basic-Paket beworbenen "Basisstatistiken für Energieverbrauch und -erzeugung" angezeigt zu bekommen?

 

 

Vielen Dank 

Alex

Es wird dir das angezeigt, was für den Regler deiner Anlage dort zur Verfügung steht.

Daran kannst du nichts bezüglich der Einstellungen ändern oder beeinflussen. 

Hallo,

mit dem neuesten Update auf ViCare App 3.20.0 (Android) stehen jetzt der Stromverbrauch und auch die thermische Leistung in der Basic Version zu Verfügung!

 

Danke für das Update

 

Top-Lösungsautoren