abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo ! 

ich hab gerade eben ein Abo gemacht für die erweiterte Berichte aber alles das ich siehe ist die Außentemperatur. 

Ich habe ein vitoladens 300-c j3ra 12/18kw mit solarthermie 

 

ich sehe viele Werte in gerätestatus …

 

gibts ein hardware Update oder sowas ? 

 

brauch ich irgendeiner Hardware “Upgrade” ? 

 

 

40DDA8E4-744C-43CF-819E-529795FA9519.png
CCB6FAE5-F336-473F-B48E-2770AA137B84.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Awkward,

 

da der Vitoladens nicht über ein separates Energie-Cockpit verfügt, können auch keine weitergehenden Daten ausgewertet/ angezeigt werden.

Das Energie-Cockpit ist nur bei Gasbrennwert-Wandgeräten und Wärmepumpen der aktuellen Generation verfügbar und kann nicht nachgerüstet werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo Awkward,

 

da der Vitoladens nicht über ein separates Energie-Cockpit verfügt, können auch keine weitergehenden Daten ausgewertet/ angezeigt werden.

Das Energie-Cockpit ist nur bei Gasbrennwert-Wandgeräten und Wärmepumpen der aktuellen Generation verfügbar und kann nicht nachgerüstet werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Darf ich eine kleine Vorschlag machen, bitte genau diese Information zur Zeitpunkt der Abo zeigen. Oder in der in App Beschreibung. Ich hab euch alle lieb, aber 4 Euro für ein Außentemperatur Grafik … Es fehlt die “Deine Anlage unterstützt diese Funktion nicht” bei Vergleich und Verbrauchsvorhersage …

8C163F12-317E-44C2-9433-F15C43910F32.jpeg
4F07360D-C3D0-47A3-AEBD-517D7C49808B.png

Gerne darfst du einen Vorschlag machen. Besser wäre es jedoch, wenn du deinen Vorschlag über die Feedback-Funktion der ViCare direkt an unsere Entwickler gibst. 

Servus,

bei mir ist folgende Anlage seit 07.2020 im Betrieb:

Vitocrossal 300

Vitoconnect OPTO2

Vitosol 200

Vitocell 340M

Vicare Thermostate

Vicare+ App

 

und es wird nur der Außentemperatursensor angezeigt, und kein einziger Analysebericht wie in der APP beworben?

Ach ja, vor Tagen nach dem Upgrade auf vicare+ habe ich mein Feedback direkt in der App abgegeben.

Ich warte immer noch auf eine Antwort

 

Gruß Fred

und es wird nur der Außentemperatursensor angezeigt, und kein einziger Analysebericht wie in der APP beworben?

Das liegt daran, dass der Vitocrossal ebenfalls kein Energie-Cockpit hat. 

 

 

Moin @Awkward  , moin @Fred12 !

 

>> Ich hab euch alle lieb, aber 4 Euro für ein Außentemperatur Grafik …

>> kein einziger Analysebericht wie in der APP beworben?

 

Eine (in meinen Augen ziemlich beschämende) Antwort hat es zwar schon gegeben, aber es ist nie zu spät für euer 'Like' des Offenen Briefes an Viessmann (so nicht schon geschehen), der auch auf diesen Thread ziemich gut passt. und vielleicht auch für einen entsprechenden Kommentar...

 

danke & beste Grüsse!

Phil

 

@HerrP: Du solltest dir vielleicht mal überlegen deine Äußerungen uns gegenüber zu überdenken und auch teilweise deinen Umgangston. 

Informationen dazu findest du in unserer Nettiquette.

 

Wenn du die technischen Details und Hintergründe nicht kennst, solltest du dich ggf. auch nicht dazu äußern. 

Dann wäre es doch sinnvoll und Kundenfreundlich wenn man das erfährt bevor man das Abo abschließt, oder?

Wie Awkward schon geschrieben hat denn 4 € pro Monat für eine Grafik vom Außentemperatursensor ist schon etwas dreist, aber das ist meine Meinung.

 

Gruß Fred

Lieber Benjamin,

wir sollten mal miteinander telefonieren. So langsam gehen mir deine ständigen Zurechtweisungen ziemlich auf den Nerv, vor allem, weil ich a) definitiv weder gegen die Netiquette verstoße (deren Link ich dir übrigens vor sehr kurzer Zeit mitgeteilt habe, es ist völlig überflüssig, mich jetzt da oberlehrerhaft drauf hinzuweisen), und mich b) auch nicht im Ton vergriffen habe - die Äusserung "Ich hab euch alle lieb" war erstens ein Zitat und zweitens auch nich anstössig oder so.

 

Papier ist geduldig (die Schreiberei hier), deswegen habe ich dir gerade meine Telefonnummer in meinen persönlichen Informationen hinterlegt, die bitte ausschliesslich für diesen Zweck und ab mittags zu benutzen ist. Dann können wir mal im direkten Gespräch klären, was für ein Problem du mit mir hast.

 

beste Grüsse!

Phil 

Dann wäre es doch sinnvoll und Kundenfreundlich wenn man das erfährt bevor man das Abo abschließt, oder?

Wie Awkward schon geschrieben hat denn 4 € pro Monat für eine Grafik vom Außentemperatursensor ist schon etwas dreist, aber das ist meine Meinung.

Ja, da hast du nicht ganz Unrecht, aber dafür gibt es ja auch einen kostenlosen Probemonat, indem man dann auch wieder kündigen kann.

 

 

@HerrP: Wir sind Community-Moderatoren. Es gehört daher zu unserem Job darauf zu achten, dass sich jeder in der Community mit dem nötigen Umgangsformen und Respekt bewegt. Deine stetigen "Spitzen" und "Angriffe" gegen das Unternehmen Viessmann, bzw. auch uns als Community-Moderatoren können wir so nicht hinnehmen. Du bewegst dich auf unserer Plattform. 

 

Und damit du weißt worum es geht:

 

Meine Antwort bezog sich auf deinen Satz "Eine (in meinen Augen ziemlich beschämende) Antwort hat es zwar schon gegeben,".  

 

Das ist nicht die Umgangsform welche wir uns für unsere Community wünschen. Daher habe dich darauf hingewiesen und werde dies auch weiterhin tun, sollte es zu weiteren solchen Äußerungen kommen. 

Sehr geehrte Herr Reuter, Hallo Benjamin, 

 

ich will Sie in keine Weise zurechtzuweisen 😉 aber die Grunde das keine Analyse zu Verfügung steht ist nicht zufriedenstellend. 

 

100000er von Kunden haben noch ölheizung, auch wenn wir Solarthermie und Holz nutzen und Öl nur as Backup oder Basis Heizung haben. Gas Leitungen gibts nicht bei uns und ein altes Haus ohne Fußbodenheizung ist wohl ungeeignet für eine Wärmepumpe  … 

wir wollen unsere Systeme so weit wie möglich optimieren , das ist, ich glaube superwichtig für die Umwelt und unsere Taschen 😉 

 

die Metrics mann braucht stehen zu verfügen nämlich , Starts, Modulation, Betriebsstunden und Temperaturen , die werden nicht über Zeit aufbewahrt, und gah nicht analysiert. 

Auch ein Netzwerkfähige direkt Messung der Ölverbrauch kann nachgerüstet (Ultraschall etc.), ist aber m.e. Nicht zwingend notwendig. 

 

die Hinweis auf die api ist für Otto Normalverbraucher nicht hilfreich , und ein dynamische Einfluss auf die Heizkurve krieg ich sowieso nicht hin. 

die extra kosten für Entwicklung, Bereitstellung und Analyse werden bei der Kunde sowieso getragen bei Abo. 

Ich behaupte das jeder (Öl) Kunde braucht sowas, aber, Jahre lang , tut Viessmann gar nichts…

 

Mit freundlichen Grüßen aus den Odenwald 

 

Warum die Funktion gewünscht ist, ist für mich zu 100% nachvollziehbar und da auch ich selbst noch eine Ölheizung mein Eigen nenne, wäre auch ich einer der vielen interessierten Endverwender.


Allerdings ist nicht jeder Wunsch technisch einfach zu lösen bzw. umzusetzen.

Die hier entwickelte Funktion wurde erstmal auf Basis des bestehenden Energie-Cockpits aufgebaut.

Da nur dieses die für die Analyse benötigten Daten in entsprechender Form zur Verfügung stellen, können auch nur diese ausgewertet und entsprechend Visualisiert werden.

 

Für eventuelle Weiterentwicklungen muss dann erstmal abgewägt werden, ob sich der Aufwand (Kosten/ Nutzen) auch lohnt, denn Entwicklung kostet viel Zeit und viel Geld, gerade wenn es für Systeme geschieht, für welche eine solche Funktion nie vorgesehen war.


Beispiel: Ein Automobilhersteller stellt auch keine neuen Features mehr für ältere Fahrzeuge bereit. Wenn dann geschieht dies über Drittanbieter. 

 

Wie ich eingangs bereits erwähnt hatte können Anregungen zur Funktionserweiterungen der ViCare gerne über die Feedback-Funktion an unsere Entwickler gerichtet werden. Kommt ein und der selbe Vorschlag häufiger vor, wird das Thema natürlich auch etwas genauer beleuchtet. 

Lieber @CustomerCareBen ,

 

meinen Satz "Eine (in meinen Augen ziemlich beschämende) Antwort hat es zwar schon gegeben," ist in keiner Weise respektlos oder irgendwie gegen die Regeln der guten Umgangsformen verstossend. Dass ich die Antwort für beschämend halte, habe ich im eigentlichen Thread dargestellt und begründet, alles mit entsprechendem Respekt.

 

Du möchtest mir verbieten, irgendeine Kritik in Form meiner Meinung zu äussern, die dir nicht passt, obwohl sie zutreffend ist, wie die hohe Zahl der Zustimmungen zeigt, und sie den Regeln des respektvollen Umgangs entspricht??

 

Damit verstößt du gegen Artikel 5 Abs. 1 unseres Grundgesetzes „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

 

Ich hätte es gern im persönlichen Gespräch gelöst, aber so muss ich dich bitten, mir mitzuteilen, wer dein Vorgesetzter ist und wie ich diesen erreichen kann. Es handelt sich hier zumindest um die Androhung einer willkürlichen Zensur, und ich bin nicht gewillt, dieses hinzunehmen.

 

mit freundlichen Grüssen

Philip

 

Du möchtest mir verbieten, irgendeine Kritik in Form meiner Meinung zu äussern, die dir nicht passt, obwohl sie zutreffend ist, wie die hohe Zahl der Zustimmungen zeigt, und sie den Regeln des respektvollen Umgangs entspricht??

Nein, keinesfalls verbietet dir hier jemand Kritik zu äußern, lediglich habe ich darauf hingewiesen, dass die Art und Weise nicht die ist, welche wir uns für unsere Community wünschen. 

 

Sobald ich nächste Woche Zeit habe, rufe ich dich dazu gerne einmal an.

Ich denke es ist besser, wenn erstmal etwas Zeit dazwischen liegt.

 

Auch kannst du dir sicher sein, dass ich meinen Vorgesetzten bereits über unserem Kontakt in Kenntnis gesetzt habe. 

 

👍

Hallo Benjamin, wir haben eine nagelneue Paket Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D13 im Einsatz. Und ich sehe auch keine erweiterten Berichte. Sind auch nicht ausgegraut. Nur beim Heizkurvenoptimierer kommt der Hinweis, dass meine Anlage dies nicht unterstützt, was okay ist. Was können wir tun um das Abo zu nutzen bzw. was machen wir vielleicht fslsch?

LG Thekla und Stefan

Die Vitocal 200-S hat leider kein Energie-Cockpit, daher können auch keine erweiterten Berichte/ Analysedaten angezeigt werden, welche vom Energie-Cockpit zur Verfügung gestellt würden. 

Vielen Dank Benjamin. Lässt sich das Energie-Cockpit nachrüsten?

Leider nein. 

Top-Lösungsautoren