abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App 3.19.0 keine Anwahl Sparbetrieb / Partybetrieb möglich?

Zu meiner Heizungsanlage Vitola 200 / Vitocell 300 / Vitotronic 200 KW1 habe ich mir eine Vitoconnect OPTO2 gekauft.

 

Mir fehlt die Anwahl bzw. Schnellwahl des Sparbetriebs, die Option wird in der Android ViCare App nicht angezeigt. Bei Schnellwahlen wird nur "Ferien" angezeigt.

 

Ist es mit meiner Steuerung nicht möglich die Funktion Sparbetrieb in die App zu integrieren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
8 ANTWORTEN 8

Hallo sautterm,

 

der Sparbetrieb und der Partybetrieb können bei deiner Regelung leider nicht über die ViCare aktiviert werden und werden daher auch nicht in der Schnellwahl angeboten. 

Hintergrund ist der, dass die Regelung das Schreiben dieses Datepunkts über den verwendeten Optolink der Vitoconnect nicht zulässt. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Ist irgendwo beschrieben, welche Funktionen für die unterschiedlichen Vitotronic Modelle in der Vicare App vergügbar sind?

 

Was müsste ich tun, damit es funktioniert?

Leider nein.

Der Funktionsumfang ergibt sich aber eigentlich aus dem was einem dort zur Auswahl steht.

Denn es steht immer all das zur Verfügung, was für die angeschlossene Regelung unterstützt werden kann. 

 

Was müsste ich tun, damit es funktioniert?

Da kannst du nichts tun.

Wie bereits geschrieben kann der Datenpunkt nicht geschrieben werden über den Optolink.

Vielleicht noch als Ergänzung: Wenn du deine KW1 gegen eine KO1B/ KO2B tauschen würdest, dann stünde dir die Funktion zur Verfügung. Aber ich denke der Nutzen rechtfertigt nicht den Kostenaufwand. 

Könnte ich die Vitotronic 200 KW1 gegen ein anderes Modell austauschen? Wenn ja, welches Modell käme in Frage?

Dazu habe ich eben noch eine Ergänzung geschrieben. 

Danke! Da hast du recht, das mach wirtschaflich keine Sinn. Selbst eine gebrauchte Vitotronic KB01 kostet ca. 300 Euro. 

 

Dann kann ich in der App ja die Temperatur des Heizkreises um 5 Grad reduzieren, um den selben Effekt wie Sparbetrieb zu erzielen.

Korrekt. 

Top-Lösungsautoren