abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App 3.2.1 keine Anwahl Sparbetrieb / Partybetrieb möglich?

Hallo,

zu meiner Heizungsanlage Vitoladens 300t / Divicon Mischer / Vitoflame 300 / Vitocell 300h / Vitotronic 200KW2 habe ich mir eine Vitoconnect OPTO2 gekauft.

Hauptargument zum Kauf war die Fernsteuerung vom Sparbetrieb und Abfrage der Betriebszustände.

Die Abfrage der Betriebszustände der Laufzeit / Brennerstatus / Heizkurve usw. funktioniert und wird auch visualisiert.

Was mir fehlt ist die Anwahl von dem Sparbetrieb, die Option fehlt bei mir in der ViCare App in iOS und Android.

Ich hatte schon Rücksprache mit Viessmann wo mir der der Punkt „Dauernd reduziert“ in den Systemeinstellungen/Betriebsart/Heizkreis2 als Sparbetrieb genannt wurde.

Das ist aber etwas anderes, in dem Modus „Dauernd reduziert“ ist auch das Warmwasser und die Zirkulation aus. Also für mich nicht zu gebrauchen da ich bei Sonnenschein nur die Heizung reduzieren möchte.

 

Meine Frage an Viessmann ist es bei meiner Steuerung generell nicht möglich die Funktion Sparbetrieb in die App zu integrieren oder kann es in späteren Versionen nachgereicht werden?

 

Falls nicht wäre für meinen Anwendungsfall wahrscheinlich die Vitotrol 200-A am KM-Bus besser geeignet.

Leider müßte ich da einen Kabel noch oben in die Wohnungen legen oder geht das auch per Funk?

 

Viele Grüße, Thorsten

087F0132-38D0-45FC-BB0F-00B95F7F9F1E.jpeg
D072DC73-7046-4507-8FC0-72065FC5FB2E.jpeg
F8914320-4919-4354-B387-9F461784BF40.jpeg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Thorsten_de,

die Variante 1 wäre denkbar, in Frage kommen würde eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B.

Die Variante 2 wäre nicht denkbar, da die Vitotrol 200 RF mit der KW2 nicht kompatibel ist.
Du könntest die KW2 aber um eine Vitotrol 200 (kabelgebunden) erweitern, diese bietet ebenfalls die Funktionen Spar- und Komfortbetrieb.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wende dich diesbezüglich bitte an einen Heizungsfachbetrieb vor Ort, welcher dir die für deine Anlage benötigten Komponenten anbieten kann.
Von gebrauchten Teilen kann ich in diesem Zusammenhang nur abraten.

Du benötigst eine Mischererweiterung, welche über KM-BUS mit der Regelung verbunden wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Thorsten_de,

 

könntest du mir bitte mal die Herstellnummer deiner Anlage geben?

Dann kann ich da einen genaueren Blick drauf werfen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

die Herstellnummer der Vitotronic ist 7187088

 

Viele Grüße, Thorsten

Hallo Thorsten_de,

 

bei deiner Vitotronic kann über den Optolink Anschluss (V-Anschluss) dieser Datenpunkt nicht geschrieben werden, sprich, deine Eingabe in der ViCare App kann nicht vom Vitoconnect an die Regelung weitergegeben werden.

Daher steht die Funktion in der App nicht zur Verfügung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Danke für die Information.

 

Da sich mein Wunsch „Sparbetrieb“ über die Vitoconnect / ViCare nicht lösen läßt welche anderen Lösungen gibt es?

Version 1:

Upgrade Vitotronic 200 neueres Modell für meine Anlage, geht das und welchen Typ benötige ich dafür.

Version 2:

Erweiterrung der vorhandnen Vitotronic 200 KW2 um eine Vitotrol 200-RF und eine Vitotrol Funk-Basis am KM-Bus um in den vorhandnen Wohneinheiten eine Fernbedienung zu installieren.

 

Viele Grüße, Thorsten 

Hallo Thorsten_de,

die Variante 1 wäre denkbar, in Frage kommen würde eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B.

Die Variante 2 wäre nicht denkbar, da die Vitotrol 200 RF mit der KW2 nicht kompatibel ist.
Du könntest die KW2 aber um eine Vitotrol 200 (kabelgebunden) erweitern, diese bietet ebenfalls die Funktionen Spar- und Komfortbetrieb.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

Muss ich bei der Vitotronic 200 KO1B auch auf die Version achten oder funktioniert das mit jedem Produktionsdatum?

Was ist mit den Anschlüssen,passen die vorhandenen Temperatursensoren / Mischeranschluss / Pumpenanschluss / Brenneranschluss an die KO1B?

 

Viele Grüße, Thorsten 

Nein, es muss auf keine Version geachtet werden.
Verwendet werden müssen die Sensoren der Vitotronic, die Stecker sind im Lieferumfang enthalten.

Hallo Benjamin,

danke für die schnelle Antwort.

 

Wenn ich die Serviceanleitung anschaue ist dort kein Anschluss für den Vorlauftempertursensor / Rücklauftemperatursensor und Mischeranschluss vorhanden.

Funktioniert das jetzt anders bei der KO1B?

Idee war ein Tausch mit einer gebrauchten aus der Bucht.

 

Viele Grüße Thorsten.

Wende dich diesbezüglich bitte an einen Heizungsfachbetrieb vor Ort, welcher dir die für deine Anlage benötigten Komponenten anbieten kann.
Von gebrauchten Teilen kann ich in diesem Zusammenhang nur abraten.

Du benötigst eine Mischererweiterung, welche über KM-BUS mit der Regelung verbunden wird.

Hallo Benjamin.

 

Also wird die Vitotronic 200 KO1B und ein 7301062 Erweiterungssatz Mischer (Wandmontage) benötigt.

 

Das sind neu ca. 1500€ + event. Kosten für die Montage.

 

Für die Fernsteuerung des Sparbetriebs ist das viel Geld, das über eine eventuelle Öl Einsparung und Komfortgewinn sich nicht „schön rechnen“ lässt.

Da werde ich wohl weiterhin per Tastendruck den Sparbetrieb aktivieren.

 

Vielen Dank für die gute Unterstützung und ein schönes Wochenende, Thorsten 

Top-Lösungsautoren