abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App Bedienung Normal Komfort Reduziert

Hallo,

nutze die ViCare App mit Vicare Thermostaten und Klimasensoren. Funktioniert einwandfrei bisher.

Nur fehlt mir im Grunde eine Funktion, dass ich mit einem Tastendruck auf Normal, Komfort oder Reduziert schalten kann. Das würde die Sache ernorm erleichtern. Sonst muss ich, wenn ich mal andere Zeiten wünsche, alles einzelnd aktivieren.

Auch würde ich mir wünschen, dass wenn ich mal manuell etwas starte (z. B. Themperatur Änderung) diese mit dem Zeitplan auch endete, oder spätestens nach 2 Stunden z. B.

Mir ist es schon passiert, dass ansonsten die Heizung die ganze Nacht durchläuft, da ich es nicht umgestellt hatte.

Muss ich dafür was umstellen?

Finde ich da etwas nicht, oder fehlt das wirklich. Kann man das nicht zusätzlich implementieren?

Würde mich darüber sehr freuen.

 

Heizkennlinie und reduzierte Themperatur auf 3 Grad ist ja in Arbeit.

Würde mich über Unterstützung und Info freuen.

 

 

13 ANTWORTEN 13

Genau dies wünsche ich mir auch. Habe die Thermostate seit einer Woche und finde es total nervig, dass man nicht alle auf einmal reduzieren kann.

 

Und was auch fehlt: Eine "Tastensperre" für die Thermostatköpfe, so dass man sie nur noch über die App einstellen kann. Meine Tochter fummelt da immer dran rum und auf einmal stellt sie einen Raum auf 25°C und die ganze Anlage läuft auf Volllast. Da sich, wie oben auch schon angemerkt, diese manuelle Einstellung mit Wechsel des Zeitplans nicht wieder abstellt, muss ich permanent auf die App schauen und prüfen, ob die Kleine nicht wieder an den Reglern gedreht hat. Und nein, man kann das einem 16 Monate alten Kind nicht erklären, dass sie das nicht machen soll.

Hallo Tom1106, 

die Tastensperre gibt es:

du drückst auf die Kachel von dem Raum wo das Thermostat ist, dann oben Rechts auf die 3 Punkte und dann "Kindersicherung". Habe auch ein kleines Kind was die Thermostate sehr interessant findet 😉

Hallo Stephan88,

habe seit einem Jahr in zwei Bädern ViCare-Thermostate montiert. Kindersicherung würde mich auch interessieren! 
So wie du in deinem Beitrag geschrieben hast, ist das bei mir aber nicht! Wenn ich oben rechts auf die 3 Punkte klicke, gelange ich in die „Einzelraumsteuerung“, also die Anzeige mit Name,Typ und verbundene Geräte (Thermostat mit der entsprechenden Nummer). Bei mir wird keine Kindersicherung zur Auswahl angeboten. Ich benutze die ViCare-App mit der aktuellsten Versionsnummer 3.7.2

Sollte es vielleicht unterschiedliche Versionen der Thermostate geben? Oder sollte es eine neue Firmware für die Thermostate geben, die ich noch nicht habe? 

bei mir gibt es die Kindersicherung leider nicht. Nutzt du die ViCare Thermostate mit der aktuellen App? Gibt es evtl. einen Unterschied zwischen iOS und Android?

Ich nutze die aktuellste Version der Vicare App für iOS 3.7.2

Habe Screenshots gemacht, finde aber die Funktion zum hochladen nicht?

Man kann auch auf „Einstellungen“ dann auf „Einzelraumsteuerung“ und den Raum anwählen mit dem Thermostat, dann kommt auch direkt die Bezeichnung des Raumes und der Button für die „Kindersicherung“.

I've been contacting Viessmann about this (and many other smart climate issues) for 8 months. Off course you want to have some kind off very quick "away-mode" shortcut in your Vicare app to reduce/shut off the heating when leaving the house and no one is home. Every other manufacturer has this included for decades! It's such a trivial feature. Well...not for Viessmann, nope. Afaik they have no intention to add this. Let alone a time period control for a manually set room temperature. This just blows my mind. Basically they sell you a very expensive "smart" heating system which you almost have no control over outside of the set time program.

 

Concerning the child lock, apparently for some it is visible. But for me it is also not. Same for the geofencing feature. Very infuriating.

Hallo zusammen,

 

die Kindersicherung ist aktuell nur in Verbindung mit einer Vitoconnect Opto2 verfügbar.

Für die Geräte mit internem RF-Modul wird die Funktion noch kommen.

 

Für die hier im Beitrag enthaltenen Anregungen zwecks Funktionserweiterungen möchte ich mich bedanken, diese gebe ich gerne weiter. 🙂

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Reuter,

danke für die Info und die Weitergabe.

Ich würde mich freuen, wenn auch ein Rückmeldung kommt, ob dies geplant ist zu implementieren. Dann ist zumindest die Hoffnung da, dass vielleicht bald etwas passiert.

Danke.

Gruß

 

Given the price and that smart climate is now 18 months on the market, it is unacceptable to me there is still no away-mode shortcut or adjustable time period for a manual  set temperature. Those features are commonplace on competing systems and should be trivial to implement!

 

Does Viessmann really think all clients will ALWAYS be home at the set heating schedule times ??!

 

@Rausi: Eine Rückmeldung dazu kann ich dir leider nicht versprechen. Du kannst dir aber sicher sein, dass es als Anregung weitergegeben wurde. 

Lieber Benjamin,

 

können Sie mir eine Idee geben, warum die Kindersicherung in unserer App nicht "drin" bleibt? 
Sprich: Wir schalten den Schalter an (= rot) - sofort nach Schließen der App ist es dann aber bei Kontrollblick nicht mehr aktiv. 
Kann das etwa damit zu tun haben, ob die Thermostate in der App "manuell" oder "mit Zeitprogramm" gesteuert werden. Konnte noch keinen Zusammenhang erkennen.

Wir besitzen eine Vitodens 300 mit der Seriennr. des Kommunikationsmoduls  7782093019253198 
und nutzen selbstverständlich die passenden Viessmann Thermostate dazu.

Danke für Ihre Hilfe!

Bitte erstelle dazu einen separaten Beitrag. 

Top-Lösungsautoren