abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App Energiecockpit wird nicht angezeigt

Bei meiner ViCare App (installiert auf Android) wird seit gestern abend das Energiecockpit nicht mehr angezeigt. Ich kann lediglich den Ladestand der Batterie und die Erzeugung des Vitocharge VX3 anzeigen.

 

Die Kachel "Energiecockpit" war am Vormittag noch aufrufbar. Zu diesem Zeitpunkt war die Vitocharge gerade initial vom Fachbetrieb in Betrieb genommen worden. Am Nachmittag gab es dann Probleme bei der Inbetriebnahme der MyGridbox App, weshalb der Fachbetrieb die Vitocharge mehrfach neu installiert hat. (separater Beitrag dazu eingestellt). Möglicherweise hat dies was mit dem Fehlen des Cockpits zu tun...?!

 

Ich habe mich an der ViCare App mehrfach abgemeldet und neu angemeldet. Auch habe ich die App deinstalliert und neu installiert. Zudem habe ich die App auf einen IPhone installiert. Alles ohne Erfolg, das Cockpit fehlt.

 

Was tun?

 

230509 Screenshot ViCare App Cockpit fehlt.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

bezüglich der Kacheln habe ich die Rückmeldung erhalten, dass diese nicht angezeigt werden, wenn am Vitocharge das externe EnergyManagementSystem eingeschaltet ist, das zur Kommunikation mit anderen Komponenten (zB einer GridBox) benötigt wird.

 

Beim Thema GridBox kann ich euch leider nicht weiterhelfen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hab leider die gleichen Probleme. Würde mich auch sehr über eine Antwort freuen.

Hallo,

 

könntet ihr mir bitte sagen, welche Version der ViCare App installiert ist (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen) und ob ihr Android oder iOS nutzt?

@Wuma Könntest du bitte auch noch einen Screenshot posten?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, 

vielleicht muss ich hier noch dazu sagen, dass gestern meine Gridbox installiert wurde. Leider habe ich hier noch keinen Zugriff auf die Gridbox und wird noch von meinem Installateur gemacht. Kann das sein, dass durch die Gridbox die Autarkie und das Energiecockpit verschwindet, weil es im Gridbox system nun verwendet wird?

 

IOS Version 3.20.0

 

 

Hallo,

 

@Wuma Danke für die Infos, einen Zusammenhang mit de rGridBox sehe ich aktuell nicht.

 

@Beide Probiert bitte die Anlage neuzustarten. Schaltet dazu den Wechselrichter erst über das Menü aus:

 

Nehmt jetzt bitte die Sicherung für 10 Minuten raus, schaltet das Gerät im Anschluss wieder ein:

 

Bitte installiert die App neu und prüft, ob sich an der Anzeige etwas geändert hat.

 

Besten Gruß

Ich werde dies heut Nachmittag ausprobieren. Was zusätzlich bei mir noch verbaut wurde, ist ein zusätzlicher Wechselrichter von SMA. Deswegen die Gridbox. 

Sollte dies Auswirkungen haben? 

Hallo WurmM,

 

eigentlich sollte die Anzeige des Vitocharge und die Darstellungen in der App davon nicht betroffen sein.

Probiere doch bitte den Neustart und gib mir im Anschluss eine Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Ich nutze Android und die App Version lautet 3.20.2. Ich nutze ein Huawei P30 lite und die Android Version ist 12.0.0.262. Habe die ViCare App auch auf einem IPhone XR mit iOS 16.4.1 installiert und da fehlen die beiden Kacheln und das Autarkie Menu auch.

Zur Info hier auch noch mein Link zu meinem zweiten Problem bzgl. Inbetriebnahme-Fehler der MyGridBox App, welche scheinbar ja auch bei @Wuma auftritt: https://www.viessmann-community.com/t5/Off-Topic-Smalltalk/MyGridBox-App-Netzanschlusspunkt-wird-nic.... Wäre gut wenn Ihr helfen könntet, da mein Fachbetrieb ratlos ist...das Runter & Hochfahren des Vitocharge mache ich heute abend und werde berichten.

Sieht so aus, als ob wir den gleichen Bug haben. Habe auch einen SMA-Wechselrichter (Sunny Boy 4.0 irgendwas). Nachdem mein Elektriker die Vitocharge in Betrieb genommen hatte, hat die ViCare App einwandfrei funktioniert. Danach die GridBox und die Inbetriebnahme der myGridBox App schlägt ständig fehl (Netzanschlusspunkt nicht gefunden); siehe https://www.viessmann-community.com/t5/Off-Topic-Smalltalk/MyGridBox-App-Netzanschlusspunkt-wird-nic....

Nachdem ich danach mal wieder die ViCare App aufgerufen habe, fehlt die Hälfte der Kacheln...habe erst gedacht, dass evtl. Serverfehler...sieht aber nicht so aus. In meinem Router sehe ich auch den SMA, den Vitocharge udn die Grudbox als aktiv mit IP-Adressen --> auch kein Netzwerkproblem...keine Ahnung.

 

@Wumafunktioniert bei Dir wenigstens die MyGridBox App bzw. das Dashboard? Denn dann brauchst Du die ViCare App eigentlich nicht mehr unbedingt?

Hab den Neustart gemacht, funktioniert trotzdem nicht. Wie gesagt, so wie ich das verstehe, hat mein Installateur die Gridbox unter seiner email installiert! War wahrscheinlich falsch, da bei mir jetzt der startcode nicht mehr funktioniert! Er meinte, dass er sich darum kümmert und mit euch in Verbindung setzt nur ging gestern bei 4 anrufen a 20 min keiner ans Telefon !  Leider kann ich in der Zwischenzeit keine Werte ablesen! Da ja die App nur die Hälfte anzeigt ! Auch kann ich unter Analyse nur noch die Gesamterzeugung ablesen! 

IMG_6098.jpeg

Ich konnte auch nur ein paar Sekunden die Oberfläche bei meinem Installateur sehen, kann nicht sagen ob alles funktioniert! Also dementsprechend kann ich es nicht beantworten!  Wie gesagt, bis zum hinzufügen von gridbox und Sunnyboy 3.0 hat bei mir auch die ViCare App einwandfrei funktioniert 

 

Ich würde gerne auch hinzufügen, dass diese Ansicht auch im ViGuide verschwunden ist. 

Habe soeben wie von @CustomerCareChris geschrieben den Vitocharge ausgeschaltet, die Sicherungen für 15 Minuten raus und zusätzlich noch die Gridbox vom Strom getrennt. Habe sodann die ViCare App deinstalliert. Danach habe ich die Sicherungen wieder rein, den Vitocharge eingeschaltet und die App neu installiert und mich eingeloggt. Die Gridbox ist weiterhin aus.

Das Verhalten der ViCare App ist unverändert. Es fehlen die Kacheln Energiecockpit und Autarkie, sowie das Menü Analyse. --> kann das sein, dass in den Viessmann Datenbanken was quer liegt? Soll ich mich vielleicht nochmal mit einer anderen E-Mail neu registrieren?

 

Haui67_0-1683914030361.png

 

So ich habe jetzt den Zugang zur Gridbox. Hier werden die Werte zumindest wieder angezeigt.

Die Werte sind aber wieder bei 0 gestartet. Die alten Werte vom Vicare sind nicht übertragen und durch dieses Problem hier habe ich auch keinen Zugriff mehr. Jetzt habe ich absolut keinen Überblick mehr. Na sauber..... Also irgendwer muss sich jetzt mal diesem Problem annehmen. 

Hallo,
 
danke für die Infos, ich habe euer Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1246)
 
Besten Gruß

Danke @CustomerCareChris . Kannst Du bitte auch was zu meinem Problem mit der MyGridBox App sagen (https://www.viessmann-community.com/t5/Off-Topic-Smalltalk/MyGridBox-App-Netzanschlusspunkt-wird-nic...)? Oder dort kommentieren, wie es weitergeht? Fühle mich ehrlich gesagt ziemlich hilflos.

Oder soll ich zur GridBox Thematik einen neuen Post erstellen mit anderer Themenzuordnung?

Vielleicht nochmal als Zusammenfassung: 

Vicare App/web: Engergiecockpit Kachel verschwunden, Autarkie Kachel verschwunden,

Keine Analyse Funktion mehr von Gesamterzeugung und Gesamtverbrauch.

Gilt für App und Website

 

Gridbox App/web: Energiecockpit hat wieder bei 0 gestartet keine Gesamtanalyse von Verbrauch und Erzeugung dadurch mehr möglich  - Übertrag oder Ablesung der alten Werte von Vicare nicht möglich

 

 

Ergänzung: Gridbox App/web: Einrichtung lässt sich nicht abschließen; Meldung "Netzanschlusspunkt nicht gefunden" https://www.viessmann-community.com/t5/Off-Topic-Smalltalk/MyGridBox-App-Netzanschlusspunkt-wird-nic...

 

Hallo,

 

bezüglich der Kacheln habe ich die Rückmeldung erhalten, dass diese nicht angezeigt werden, wenn am Vitocharge das externe EnergyManagementSystem eingeschaltet ist, das zur Kommunikation mit anderen Komponenten (zB einer GridBox) benötigt wird.

 

Beim Thema GridBox kann ich euch leider nicht weiterhelfen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren