abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare-App Reaktionszeit

Ich habe eine gute WLAN- und Internetverbindung und im besten Fall dauert es 5...6 s bis die Daten in der ViCare-App aktualisiert sind.
Aber sehr oft dauert die Aktualisierung viel viel laenger und nicht selten kommen die Daten minutenlang gar nicht. 

Gibt es bei dem Viessmann-Server zu bestimmten Zeiten Engpaesse, die zu verzoegerten Daten fuehren?

3 ANTWORTEN 3

Hallo AxBu,

 

es kann durchaus mal vorkommen, dass zu Zeiten mit hohem Traffic auch die Abfragezeiten sich mal etwas verlänger, aber auf gar keinen Fall erfolgt dadurch ein Zeitfenster von Minuten. Das wäre dann schon eher auf eine mangelnde Internetverbindung zurückzuführen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

@CustomerCareBen, ich bin da noch nicht ganz ueberzeugt und habe nun eine ganze Weile beobachtet ... 

Ich betreibe auch eine PV-Anlage, deren Daten ebenfalls ueber die Cloud kommen und diese Daten sind immer und zuverlaessig innerhalb kuerzester Zeit da.

Gruss
Axel

Hallo @AxBu,
ich kann deine Beobachtung bestätigen. Die Daten in der ViCare App sind bei mir zwar oft aktuell, aber manchmal kommen die Daten erst mit mehreren Minuten Verzögerung an.

 

Das ist beim Zugriff über die API auf den Server übrigens genauso!

Ich habe mir ein PHP Script gebastelt, welches die Daten und die Events regelmäßig abfragt und in eine Datenbank speichert. Dort kann ich auch sehen, dass die Events zum Teil mit mehreren Minuten Verzögerung ankommen.


Heute war es dagegen aber mal wieder ganz schnell. In der App habe ich gesehen, dass der Volumenstrom stark anstieg. Das ist bei uns ein Zeichen dafür, dass die Abtau-Funktion aktiviert wurde. Und als ich dann an der Außenanlage war, konnte ich direkt beim abtauen zuschauen.

ckondo_0-1671295370461.png

 

Hallo @CustomerCareBen., Ich denke die Verzögerungen liegen im Konzept begründet. 😞

Denn wenn die Daten aller(!) Anlagen erst an einen zentralen Server geschickt werden, um dort von (im Extremfall) allen Betreibers gleichzeitig wieder abgefragt zu werden, dann muss es bei steigender Anlagenanzahl irgendwann Probleme geben.


Warum können wir die Daten nicht einfach dezentral direkt in unseren eigenen LANs oder WLANs abfragen?
Welchen Vorteil haben wir (als Betreiber) von einem zentralen Server?

 

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.