abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App Steuerung Ferienmodus und Einzelraumsteuerung

Ich habe seit September eine Vitocall 222-A mit Einzelraumsteuerung der Fußbodenheizung und eine PV-Anlage mit Batteriespeicher. Zum einen muss ich sagen, dass ich die ViCare App mit Vitoconnect OPTO2 Verbindung eine Katastrophe im Vergleich zur Gridbox finde. Man fragt sich, warum die Steuerung der WP immer über den Viessmann Server gehen muss. Teilweise dauert es Ewigkeiten, bevor man endlich die einzelnen Raumthermostate angezeigt bekommt. Es ist ja verständlich, dass Viessmann von den Daten lernen möchte. Für die Steuerung der Anlage liegen aber alle erforderlichen Daten im lokalen Netz bzw. in den lokalen Geräten vor. Ein Umweg über den Viessmann Server bringt also keinen Mehrwert.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Um die Heizung in den Ferienmodus zu bringen, muss die Einzelraumsteuerung ausgeschaltet werden. Ist mein Verständnis dann richtig, dass damit die Einzelraumsteuerung außer Kraft gesetzt ist? Nach meinem Verständnis müsste in diesem Moment auch die Motorsteuerung der einzelnen Räume geschlossen sein. Damit ist dann aber die Einstellung für den Ferienmodus für die Katz. Kann mir bitte jemand erklären, wie das gedacht ist und gesteuert werden kann, wenn ich einmal in den Urlaub fahre.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo CHZ,

 

wenn du die Einzelraumregelung deaktivierst, fahren die Stellantriebe auf und regeln entsprechend der zuvor eingestelltten Raumsolltemperatur.

 

Das Ferienprogramm der Anlage kann also so arbeiten, wie es vorgesehen ist, daher auch die erforderliche Deaktivierung der Einzelraumsteuerung.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo CHZ,

 

wenn du die Einzelraumregelung deaktivierst, fahren die Stellantriebe auf und regeln entsprechend der zuvor eingestelltten Raumsolltemperatur.

 

Das Ferienprogramm der Anlage kann also so arbeiten, wie es vorgesehen ist, daher auch die erforderliche Deaktivierung der Einzelraumsteuerung.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team