abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App - WLAN Problem

Guten Tag zusammen,

 

ich habe mir die Vitoconnect OPT2 Kommunikationsschnittstelle zugelegt und versuche seit geraumer Zeit, das Gerät in Betrieb zu nehmen, scheitere aber an dem Schritt 3, bei dem die Kommunikationsschnittstelle ins Heimnetz angemeldet werden soll.

 

Was habe ich bisher gemacht bzw. versucht?

Die Einrichtung nach Anleitung habe ich jetzt mehrfach vorgenommen und bin immer wieder an dem Schritt 3 nicht weiter gekommen. Darüber hinaus habe ich ein neues 2,4 GHz Netz, ein 5 GHz Netz und ein 2,4 & 5 GHz Netz angelegt. Zusätzlich habe ich eine alte FritzBox für ein 3 Netzwerk verwendet. Den Abstand zur Heizung habe ich in verschiedenen Varianten verkürzt und verlängert. Ergänzend bin ich hin gegangen und habe die Kommunikationsschnittstelle sogar in unmittelbarer Nähe zu dem AccessPoint des Heimnetzes gehangen. Auch der Versuch ohne Verbindung zur Heizung blieb erfolglos.

Mit dem Aufruf der IP-Adresse der Kommunikationsschnittstelle habe ich in den o. g. Varianten das Heimnetzwerk manuell hinterlegt. Dennoch taucht die Kommunikationsschnittstelle nicht im Heimnetzwerk auf und die iOS App kommt nicht über den Schritt 3 hinweg.

 

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Viele Grüße

Dennis Richmann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Poste bitte mal ein Bild von der Einbausituation der Vitoconnect. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo richmannde,

 

zunächst testen wir am besten erstmal, ob die Vitoconnect in Ordnung ist.

Dazu binde diese bitte mal statt über dein lokales Netzwerk über den Hotspot eines weiteren Smartphones ein.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es hat sich herausgestellt, dass die aktuelle iOS 16 Version auf meinem iPhone bei dem Installationsschritt zur Suche des WLAN an dem Punkt hängt, wo die Suche im lokalen Netzwerk erlaubt werden soll. Dies konnte ich durch Verwenden meines iPads mit einer iOS 15 Version "umgehen" und die WLAN Netze sehen.

 

Aktuell ist es lediglich so, dass das Kommunikationsmodul einen äußerst schlechten WLAN Empfang hat und das trotz dem von dir beschriebenen Hotspot in 30 cm Entfernung. Ab 30 cm ist das WLAN mit lediglich einem Balken Empfang zu sehen. Ich vermute, dass hier ein Defekt vorliegen könnte.

 

Viele Grüße

Dennis Richmann

 

Die 

Poste bitte mal ein Bild von der Einbausituation der Vitoconnect.